kein cdrom bei ct vdr4

  • Hallo Leute!
    Ich sitze mal wieder vor neuer Hardware und versuche gerade die ct vdr 4 auf meiner kiste zu installieren. aber leider ist des nicht so ganz geglückt. Ich benutze eine Albatron bord mit intel 915 chipset, aber leider teilt mit die installroutine mit das kein cdrom gefuden wir. Gut ich gehen mal von aus das der Chipset nicht unterstützt wird aber der ist ja nun auch schon seit einem jahr auf dem Markt.
    Hat vieleicht einer von euch noch ne idee was ich tun könnte?
    Also System besteht aus:
    Apbatron PX915P4C PRO
    P4 3000mhz
    2 mal ide 160 gb
    und ein Toshiba dvd rom
    Grka ist eine x300 von ati
    knc one
    für ein paar kleine tips würde ich mich freuen und danke schon mal


    Tebitu

  • bist du sicher , das die CD nicht erkannt worden ist ?


    es koennte auch sein, das sie im bios nicht richtig eingetragen wird.


    Ist das die Original CD oder die "Jigdo " ?


    Eigentlich sollte das kein Problem sein ... vielleicht finden wir ja den fehler :)

  • der intel chip 915 wird übrigens im akutellen 2.6.12er Kernel unterstützt.
    (stand kürzlich in der c't)
    Da die c't Distri den rc4 von diesem Kernel mitbringt, sollte auch dort diese Unterstützung vorhanden sein.


    Hast du dein Installationsversuch mit dem 2.4er oder dem 2.6er Kernel gemacht?


    Gruß
    bensen

  • jo hab schon mit der option auto und auto26 getestet aber debian findet kein cdrom. find ich auch ein wenig komisch! habe mt beidem cds getestet die orginale und hab mir auch ne neue gebastelt aber nix kein glück. Hat wer evt noch ne idee?


    Danke schon mal!


    Tebitu

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie tebitu; das CDROM wird nicht erkannt während der Installation.


    Folgende Tests habe ich schon durchgeführt:


    Installation der ct-vdr4 mit auto ---> kein Problem, CDROM wird erkannt
    Installation der ct-vdr4 mit auto26 ---> keine CDROM
    Installation Debian 3.1 ---> kein Problem, CDROM wird erkannt
    Installation Fedora Core 4 ---> kein Problem, CDROM wird erkannt


    Meiner Meinung nach liegt der Fehler ausschlieslich im 2.6er Zweig der ctvdr4 Distribution.


    Wie kann man das Problem näher einkreisen ? Bringt die syslog Datei nähere Info`s


    ciao, Stefan

    HTPC: Pentium-M 740, Mainboard DFI 855GME-MGF, SATA-Harddisk, easyVDR 0.4,Technotrend Premium 2300C, Logitech Harmony 525

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Lösung gefunden für mein Problem:


    In den BIOS Einstellungen habe ich bei den On-Boad Deivces die Settings für SATA geändert; und zwar von der Default Einstellung auf Enhanced Mode. Jetzt werden bei mir währen der Boot-Phase 6 IDE-Kanäle anzgezeigt (Channel 0 -3 jeweils Master und Slave)


    Mit diesen Einstellungen wird jetzt sowohl das IDE CDROM und die SATA Platte erkannt.

    HTPC: Pentium-M 740, Mainboard DFI 855GME-MGF, SATA-Harddisk, easyVDR 0.4,Technotrend Premium 2300C, Logitech Harmony 525

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!