Beiträge von daaho

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade in easyVDR die Menüstruktur so anzupassen, daß die Kategorien nach thematischen Schwerpunkten geordnet sind.


    Ich möchte jetzt gerne unter dem Haupt-Menü "Aufzeichnungen" den Unterpunkt "Erw. Aufzeichnungen" anzeigen lassen.


    Der Plugin-Name für diesen Menü-Punkt heißt "extrecmenu" und so wird er auch auf dem Fernseher dargestellt.


    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dieses Plugin auf dem Fernseher so zu benennen, daß es auch meine Frau versteht.


    Gibt es in dem Setup-Plugin eine Möglichkeit, den Darstellungsnamen zu verändern ?


    ciao, daaho

    Hallo,


    danke für die raschen Antworten.


    Dauser: Ich habe diesen Weg probiert. Zum Teil hat es funktioniert, als ich z.B. den Menüpunkt "Sonstige Plugins" unter System verschoben habe.


    Aber wenn ich versuche, auf der untersten Ebene einen zusätzlichen Menüpunkt "Fernsehen" einzufügen, wird dies nicht angenommen.


    Papsi und WilderIgel: Werde ich mal einen Blick darauf werden, und mich dann wieder melden


    danke, Stefan

    Hallo zusammen,


    um dem VDR einen besseren WAF zu verpassen, versuche ich die Menü-Struktur Aufgaben-orientiert anzulegen:


    z.B:


    Fernsehen
    - Programme
    - Kanäle
    Video
    - Disk abspielen
    Musik
    - mp3ng
    - muggle
    Bilder
    - Bilder anzeigen
    System
    - alle Systembefehle


    Ist sowas mit dem VDR machbar ?


    ciao, Stefan

    Hallo Kris,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe es einfach mal gewagt, und easyVDR installiert. Nach einem kleinen Problem mit meiner SATA-Platte (man muss bei den Boot-Optionen 3 auswählen) läuft alles wie geschmiert.


    Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viele Erfolgserlebnisse wie mit easyVDR gehabt.


    ciao, Stefan

    Hallo zusammen,


    Da ich mich bei Linux nicht so detailiert auskenne und auch nicht soviel Zeit habe, mich tagelang mit "einfachsten" Installationsproblemen zu beschäftigen, stellt sich für mich gerade die Frage, ob ich von ctvdr 5 auf easyVDR umsteigen soll.


    Meine Hoffnungen, die sich mit easyVDR verbinden:


    - bessere Grundkonfiguration
    (z.B. lirc war bei ctvdr 5 nicht korrekt konfiguriert und hat auf /dev/lirc
    statt auf /dev/lirc0 gezeigt)


    - integrierte Entwicklungsumgebung
    (alle notwendigen Entwicklungswergzeuge / Header-Dateien)


    - kein Distributions-Durcheinander
    (Woody / Etch / Sarge)


    Insgesamt erhoffe ich mir eine schneller zu konfigurierende Distribution, bei der ich mich dann auf die zusätzliche Funktionen beschränken kann.


    Wie ist eure Meinung dazu ? Ist easyVDR schon so weit.


    ciao, daaho

    Hallo Wessi,


    folgende Dateien liegen in /etc/modutils/



    /arch/
    0keep
    actions
    aliases
    lirc
    path
    setserials


    keine dieser Dateien ist eines aktuellen Datums, und ich denke auch keine Datei enthält irgendwelche Treiber für die Technotrend-Karte (dvb-ttpci)


    Welche Bedeutung hat dieses /etc/modutils Verzeichnis ? Ist das irgendwo Beschrieben


    danke und ciao,
    daaho

    Hallo zusammen,


    nach einem Update auf 2.6.12-ct-1 wird die dvb firmware nicht mehr gefunden.




    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] enabled at IRQ 7
    PCI: setting IRQ 7 as level-triggered
    ACPI: PCI Interrupt 0000:02:01.0[A] -> Link [LNKF] -> GSI 7 (level, low) -> IRQ 7
    saa7146: found saa7146 @ mem f8aa8000 (revision 1, irq 7) (0x13c2,0x000a).
    ieee1394: Host added: ID:BUS[0-00:1023] GUID[0001291000049027]
    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded here http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    wenn ich allerdings einen /etc/init.d/dvb stop und start mache, werden die Treiber ohne Probleme geladen.


    Kann sich jemand dieses Verhalten erklären ?


    ciao, daaho

    Hallo zusammen,


    ich erhalte bei meinem HTPC leider keinen Ton, weder aus dem Ausgang der Sound-Karte, noch aus dem analogen Ausgang der DVB-Karte.


    Wie kann man das Problem weiter einkreisen ? Treiber-Version, Testroutinen ?


    danke und ciao, daaho

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Lösung gefunden für mein Problem:


    In den BIOS Einstellungen habe ich bei den On-Boad Deivces die Settings für SATA geändert; und zwar von der Default Einstellung auf Enhanced Mode. Jetzt werden bei mir währen der Boot-Phase 6 IDE-Kanäle anzgezeigt (Channel 0 -3 jeweils Master und Slave)


    Mit diesen Einstellungen wird jetzt sowohl das IDE CDROM und die SATA Platte erkannt.

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie tebitu; das CDROM wird nicht erkannt während der Installation.


    Folgende Tests habe ich schon durchgeführt:


    Installation der ct-vdr4 mit auto ---> kein Problem, CDROM wird erkannt
    Installation der ct-vdr4 mit auto26 ---> keine CDROM
    Installation Debian 3.1 ---> kein Problem, CDROM wird erkannt
    Installation Fedora Core 4 ---> kein Problem, CDROM wird erkannt


    Meiner Meinung nach liegt der Fehler ausschlieslich im 2.6er Zweig der ctvdr4 Distribution.


    Wie kann man das Problem näher einkreisen ? Bringt die syslog Datei nähere Info`s


    ciao, Stefan