Lirc an VDR via Win-PC ?

  • Hallo,


    hat jemand schon mal VDR über an einen Windows-PC (evtl. winLirc ?) angeschlossenen IR-Empfänger fernbedient ?
    Kann man das mit Lirc über TCP oder UDP machen ? Wenn ja, wie wird das denn konfiguriert ? Wenn nein, gibt es eine Alternative ?


    mfg,


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • hallo,
    so weit ich das weiss öffnet winlirc einen tcp-port (nummer weis ich jetzt nicht mehr). das format das dort ausgegeben wird ist gleich zu dem das lirc auf dem unix-domain-socket ausgibt. dann bleibt nur noch die frage wie man dem vdr beibringt nicht auf den lokalen lirc zu connecten sondern über tcp auf den winlirc zu gehen.
    kuck doch mal auf lirc.org nach ob es dort entsprechene doku gibt.
    in den quellen von vrd kannst du ja auch mal suchen, wo und wie die connection zu lircd aufgebaut wird.

  • ...mit Windows nicht sondern Linux, aber vielleicht hilft dir folgendes auch unter Win:


    der LircServer (der mit der Empfängerhardware) starten: /usr/sbin/lircd -l
    den LircClient starten: /usr/sbin/lircd -c LircServer

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • wols


    hat geholfen..


    läuft auch ohne Probleme mit WinLirc 0.6.4.
    Linux-Lirc ist auf "nur Netzwerk" konfiguriert und der lircd mit der Option -c "IP des Windows-PC mit WinLirc" und schon klappt es mit dem Nachbarn...


    Ich kann jetzt also von meinem Win-PC neben dem TV schön den VDR-Server im Keller fernbedienen...


    Danke an alle, die hier gepostet haben...


    Gruß,


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!