dvb-t kein ARD,ARTE,PHOENIX,EINSPLUS

  • hallo,


    habe neuerdings ein problem:
    mein linvdr 0.7 mit MT20050518 kriegt keinen lock mehr auf die obigen sender (kanal 1-4 bei DVB-T münchen).
    channels.conf ausm wiki geupdated, das gleiche.
    Neu installiert, genau das gleiche wieder,
    auf ner anderen platte ctVDR4 installiert geht. (gleiche channels.conf wie im linvdr - halt die ausm wiki)


    wo liegt der fehler bzw. liegt der fehler am dvb-treiber?
    aber: es is ja mitm linvdr schon mal gegangen...


    danke für eure vorschläge.


    gruß
    flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • HI,
    lich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit ner FS dvb-c und einer Technotrend 1200 Budget (baugleich Lorenzen/ alte Nova) DVB-T.
    Allerdings habe ich noch das org. LinVDR0.7 ohne alles drauf!


    Könnte wohl genau des Problem sein, oder ?


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26450&sid=


    Bitte schreib mir, wenn Du ne Lösung hast.


    Danke


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • mit dem neuesten Darkangel Kernel (2.6.12-1) und dem fw-Paket sind alle Probleme weg. Auch der Patch im VDR, der nicht auf ein Lock der Karte wartet, ist bei mir nicht mehr nötig. Alles läuft jetzt rund, zappen geht irre Schnell, *freu*. Großer Dank an Darkangel für den Kernel.


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • HI,
    super für die Info! Danke


    Wenn ich das richtig sehe meinst Du mir fw packet die Datei:
    fw-dvb_1.1-1_i386.deb die man hier runterladen kann ???


    Den Darkangel Kernel bekommt man hier, oder?


    Und wie man ihn installiert steht hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21512&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Bitte korrigiere mich, falls was nicht stimmt!


    Danke


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Zitat

    Wenn ich das richtig sehe meinst Du mir fw packet die Datei:
    fw-dvb_1.1-1_i386.deb die man hier runterladen kann ???


    Ja.


    Zitat

    Den Darkangel Kernel bekommt man hier, oder?


    Ja.


    Zitat


    Nein, nicht ganz. Der dpkg Installer funktioniert nicht mit dem Paket. Ich musste die .deb Dateien mit ar entpacken, dann die tars entpacken: data.tar.gz nach root (mit "-C /") und die postinst Skripte mit der Option configure ausführen. Vorher vdr stoppen, dann reboot.



    Gruß
    Acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • HI acidbabe,


    ich bin Linux Neuling und hänge an einem ganz einfachen Problem beim entpacken fest:


    -> Files runtergeladen und in /patches gespeichert.
    -> /etc/init.d/runvdr stop
    -> ar -x kernel-image-2.6.12_2.6.12.1-1_i386.deb
    -> Daufhin hatte ich in /patches die Dateien control.tar.gz, data.at.bz2, debian-binary
    -> tar -xzf /patches/control.tar.gz -C /
    -> tar -xzf /patches/data.tar.bz2 -C /


    nach dem letzten Befehl erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    linvdr:/# tar -xzf /patches/data.tar.bz2 -C /


    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error exit delayed from previous errors



    Hilfe... Ich komme nicht weiter.


    Danke


    Cu trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • HI,
    ah ok habs gefunden!
    statt: tar -xzf /patches/data.tar.bz2 -C /
    muss mann tar -xjvf /patches/data.tar.bz2 -C / machen...


    Mal schaun obs jetzt weiter geht!
    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • HI,
    also nächstes Problem.


    Ich kann postinst nicht ausfürhren. Ich habe das apt packet installiert, aber trotzdem funktioniert es nicht. Im Root verzeichnis habe ich eine grüne Datei namens postinst gefunden. Das steht Code drin, aber ich kann sie nicht ausfürhren. Ich vermute, dass es sich um ein skript handelt, aber ich habe nicht finden können, wie man ein solches ausführt.


    Nochmal Hilfe bitte!
    Danke


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • HI,
    ich habe jetzt einfach mal die Befehle die in der postinst standen einzeln ausgeführt. Weiß nicht, ob das so richtig war, aber er bootet nocht.


    Jetzt wollte ich die neue DVB Firmware installieren.
    Dazu habe ich brav
    -> apt-get update
    -> apt-get install fw-dvb


    gemacht.
    Er läd das das File runter und gibt folgenden Fehler beim installieren aus:



    Dann habe ich versucht es von Hand zu installieren mit:
    -> dpkg -i /patches/fw-dvb_1.1-1_i386.deb


    Ähnlicher Fehler


    Code
    linvdr:/patches# dpkg -i /patches/fw-dvb_1.1-1_i386.deb
    (Reading database ... 0 files and directories currently installed.)
    Unpacking fw-dvb (from /patches/fw-dvb_1.1-1_i386.deb) ...
    dpkg-deb: file `/patches/fw-dvb_1.1-1_i386.deb' contains ununderstood data member data.tar.bz2    , giving up
    dpkg: error processing /patches/fw-dvb_1.1-1_i386.deb (--install):
     subprocess dpkg-deb --fsys-tarfile returned error exit status 2
    Errors were encountered while processing:
     /patches/fw-dvb_1.1-1_i386.deb
    linvdr:/patches#


    Mit


    -> ar -x /patches/fw-dvb_1.1-1_i386.deb
    -> tar -xzf /patches/control.tar.gz -C /
    -> tar -xjvf /patches/data.tar.bz2 -C /


    und anschließend den Befehl ausführen, der in der /postinst steht tut sich wieder was, aber ich habe immer noch keine Ahnung ob das richtig ist.


    Was mache ich falsch? Hilfe!
    Danke
    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Trucki ()

  • HI,
    ich glaube es hat funktioniert. Zumindest läuft es viel viel besser!


    Trotzdem interessiert mich noch, wie man es richtig gemacht hätte.


    Danke schonmal!


    CU Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • puh, was für ein text...


    also:

    Zitat


    -> Files runtergeladen und in /patches gespeichert.
    -> /etc/init.d/runvdr stop
    -> ar -x kernel-image-2.6.12_2.6.12.1-1_i386.deb
    -> Daufhin hatte ich in /patches die Dateien control.tar.gz, data.at.bz2, debian-binary


    ok, dann noch "cd /patches"

    Zitat


    -> tar -xzf /patches/control.tar.gz -C /


    falsch, control,tar.gz und data.tar.gz sind unterschiedlich zu behandeln. Es reicht, die control.tar.gz in das /patches dir zu entpacken, also ohne "-C /"

    Zitat


    -> tar -xzf /patches/data.tar.bz2 -C /


    nein, "bunzip2 data.tar.bz2", dann hast du ein data.tar.gz, dann "tar -xvzf data.tar.gz -C /",
    ("v" -> damit gibts was zu sehen)


    dann das postinst skript aufrufen mit "./postinst configure" (vorraussetzung, du bist im dir /patches, das "./" ist wichtig, da unter Linux das aktuelle dir nicht zum pfad gehört


    Den selben Vorhgang macht du dann mit der fw.xxx.deb, in einem anderen dir, z.B. /patches_fw


    Deine momentan laufende Kernel-Version erfährst Du mit "uname -a". Am besten führst Du das ganze nochmal, wie oben beschrieben, aus. Kaputt machen kannst Du IMO nix, es liegt bei dir ein bisschen skriptmüll herum, aber who cares..
    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

    2 Mal editiert, zuletzt von acidbabe ()

  • Hi,


    danke für deine Hilfe!


    Offensichtlich habe ich es geschaft den Kernel zu installieren. Jetzt bekomme ich auch die meisten Sender via DVB-T ohne Problem rein. Nur wenn ich auf ARD, ARTE... wechsle, dann kommt device has no lock. Am Empfang kann es eigentlich nicht liegen.


    Schade, vielleicht tut sich ja noch was !



    CU Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • hallo,


    bin jetzt wieder zuhause und hab gleich meinen vdr geschossen ;(
    den darkangel kernel und dvb-treiber installiert, neu gebootet und...
    die fusi wird erkannt und funzt perfekt, nur die airstar2 lässt sich bitten und betteln. immer "kanal nicht verfügbar".
    hab mich u.a. durch den darkangel kernel-thread und noch n paar andere gewühlt und die dort empfohlenen module geladen, auch nix. auch die dvb-devices löschen und neu installieren hilft nicht (haben übrigens alle die major(?)-nummer 212 anstatt wie überall beschrieben 250.


    hat einer die gleichen probs wie ich?


    gut dass ich noch nen ct4 auf ner anderen platte habe, jetz kann ich wenigstens meinen vdr benutzen - wenn auch nicht schnell, aber er geht.
    ich werd morgen neu installieren, jmd. ne idee wie ich den darkangel kernel mit der airstar2 zum laufen kriege?


    gruß flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Hallo,
    ich habe eine ganz gute Beschreibung meines Problems hier gefunden:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18420&sid=&threadview=0


    Kurz: Manchmal bekommt die Karte keinen Lock und die Signalanzeige schwingt. Manchmal geht es aber auch.


    Ich habe jetzt mal Linvdr0.7 ganz neu installiert und mit 2.6.12.1 sauber gepatcht. Danch habe ich noch die dvb-fw installiert und einen Kaltstart gemacht.


    Hat leider alles nichts geholfen.
    Vielleicht muss ich mir doch noch ne andere DVB-T Kate zulegen :(


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!