Angeben zu Verzeichnissen bei Sandmann

  • Hi Ihrs,
    hab da mal eine allgemeine Frage zur Installation. Wenn ich nach Sandmann z.B. die Plugins installiere steht da ja, das dieses aus dem Verzeichnis /usr/local/src passiert muß.
    Wenn ich zum Beispiel libvdread-0.9.4 installiere ist da kein Verzeichnis angegeben.
    Bedeutet das, daß es in diesem Fall egal ist aus welchem Verzeichnis ich installiere?
    Und gilt das dann für alle Installationen beim Sandmann, wenn da kein Verzeichnis angegeben ist?


    P.S.: Ach ja, weiß jemand wie man den LILO am Anfang bei SUSE 8.1 wegbekommt. Möchte nämlich die 10sec beim Hochfahren sparen.


    Danke für die Antworten.


    Grüße,
    Thomas

  • Hi Disco,


    ich habe das folgendermaßen verstanden und gemacht:


    Die Plugin - archive nach /usr/local/src/VDR/PLUGIN/src/{pluginname} auspacken
    dazu Plugin entwerde in das /usr/local/src/VDR/PLUGIN/src Verzeichnis kopieren und dann tar oder faulerweise mit dem Midnight commander das Verzeichnis direkt dorthin kopieren.
    Einen entsprechenden Link erzeugt z.B. ln -s /usr/local/src/VDR/PLUGIN/src/{pluginname-0.4.2} {pluginname}


    Dort dann ./configure
    make
    make install


    Anschließend nach /usr/local/src/VDR gewechselt


    und dort make plugins


    Eigentlich müßte es egal sein in welchem Verzeichnis entpackt und gemaked wird. Wichtig ist meineserachtens nur vor dem make plugins eine entsprechende Datei in /usr/local/src/VDR/PLUGIN/lib steht. Aber das ist erstmal ne Vermutung, hab das noch nicht so im Raffer.


    Zu LILO kann ich Dir grad nix sagen, außer daß Du den Wartezeitenparameter ändern kannst. Unter Suse im Kontrollzentrum, sonst gibts ne lilo.conf.


    Vollnst verwirrt oder lichtet sich der Nebel ???


    Gruß Hans

  • Mit yast kanst du den lilo auf 0 sec. stellen.(irgentwo bei den Bootloader-einstallungen)


    Zur not kanst du aber auch die /etc/lilo.conf editieren. (Aber vorher sichern)
    danach gibst du lilo ein und er schreibt die config in den MBR.

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Wenn ich nach Sandmann z.B. die Plugins installiere steht da ja, das dieses aus dem Verzeichnis /usr/local/src passiert muß.


    der Quellcode der VDR-Plugins wird immer in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src platziert. Uebersetzt wird er dann in /usr/local/src/VDR mit dem Kommando "make plugins". "make install" macht es dann erst moeglich,


    Zitat

    Wenn ich zum Beispiel libvdread-0.9.4 installiere ist da kein Verzeichnis angegeben.
    Bedeutet das, daß es in diesem Fall egal ist aus welchem Verzeichnis ich installiere?


    Der Quellcode der Pakete wie libdvdread, libdvdnav usw. kann sonstwo platziert werden. Wichtig fuer die Plugins, die solche Pakete verwenden, ist lediglich, dass diese Pakete installiert sind, also mit "make install" die Libraries und Include-Files nach /usr/lib bzw. /usr/local/lib und /usr/include installiert werden. Diese Libraries und Include-Files werden beim Uebersetzen der Plugins benoetigt und liegen i.d.R. eben in /usr/lib bzw. /usr/local/lib und /usr/include. Das ist unter Unix beim Softwareentwickeln so usus, wenn projektfremde Libraries verwendet werden sollen.


    Zitat

    Und gilt das dann für alle Installationen beim Sandmann, wenn da kein Verzeichnis angegeben ist?


    Ich sag' jetzt mal pauschal ja.


    Wegen den Verzeichnissen im allgemeinen: man sollte sich angewoehnen, allen Quellcode und sonstige Dateien, die nicht von der Distribution stammen, irgendwo unter /usr/local abzulegen. Fuer Quellcode eben /usr/local/src, fuer Downloads z.B. /usr/local/download, fuer die VDR-Konfigurationsdateien/-scripts etc. /usr/local/vdr usw. Erstens weiss man dann besser Bescheid, wo was herumliegt, und zweitens lassen sich dann die Dateien, die nicht von der Distribution kommen, leichter backupen und somit auch wieder leichter restaurieren. Man stelle sich vor, das eine Teil liegt im Home von root, das andere im Home eines anderen Users, das dritte irgendow unter /usr, das vierte in /var usw. Das totale Chaos.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi Schlutzi :-),
    werde das heute Nachmittag mal ausprobieren. Habe nämlich das Problem, daß bei mir außer VCD kein Plugin läuft. Und das VCD läuft glaube ich nur, weil da ohne vorherige Pakete das Plugin sofort in /usr/local/vcr installiert wird.
    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!