Hilfsbereite (IBM Netvista Thin Client 8364-EXX/TXX UND DXR3) Nutzer gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich kämpfe seit längerem mit einem Streaming Client auf Basis eines IBM Netvista Thin Client 8364.
    Leider komme ich nicht weiter, da der Client beim POST (Power On Self Test des BIOS) bei der Checknummer 69 stehen bleibt (übersetzt: Initiliasierung Grafikadapter).


    Ich habe es mit allen verfügbaren BIOS Varianten und allen möglichen Einstellungen im BIOS versucht:
    http://silicon-verl.de/home/flo/software/netstation-8364/


    Mittlerweile habe ich es mit 2 verschiedenen Modellen versucht: 8364-EXX und 8364-S20 sowie mit 3 verschiedenen DXR3 Karten


    Meine Bitte:
    falls jemand einen EXX oder TXX in Einsatz mit einer DXR3 Karte hat, hätte ich gerne ein Bios Image :]


    Kann man ganz einfach über 2 Jumper (siehe auch obere Seite) auf eine Flashcarte dumpen. Die an einen PC angeschlossen und mit

    Code
    dd if=/dev/sd?? of=/tmp/biosfile bs=512 count=1025


    in eine Datei kopieren.


    Diese Datei hätte ich dann gerne :D


    Dankeschön,


    ThoBu


    P.S.: Als Gegenleistung könnte ich ein HOWTO für solch einen Client erstellen ;)

  • Hi,


    habe das gleiche Problem mit ner DXR3 :(


    mit ner FF habe ich es am laufen linvdr0.7 auf ner CF aber Streaming bekomme ich auch nicht gebacken :( - nur mit Antenne am Eingang :]

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Ich hatte dies auch mal vor, und an einem Tag bootete die Netvista auch mal mit der DXR3, nun aber wieder nicht mehr.
    Bist Du sicher mit dem Prozessor ? Meine hat definitiv nur nen P1. Auch wenn bei ebay immer nen PII drin steht....
    Meine ist ne alte Token RIng, und kann zur Zeit leider keine Flashkarten mit 128 MByte. Ich werde aber mal nach Deiner Anleitung nen Update machen.
    Was damals mit der DXR3 geholfen hatte war ein wildes Abschalten der Speicherbereiche und der DMAs IRQs. Dann bootete sie auf einmal. Leider habe ich diese Einstellungen aber nicht wieder reproduzieren können.


    cu


    Michael

  • Hi Mcp,


    na das ist doch ein Hoffnungsschimmer. dann werde ich doch mal systematisch die BIOS Einstellungen nochmal durchtesten.
    Welches Modell hast Du genau?
    DIe EXX hat definitiv einen PII 266, die S20 einen P I.


    cu


    ThoBu

  • Hi,


    soweit ich mich da jetzt reingefummelt habe sind die mit Tokenring 233 und die mit Ethernet 266MMX Prozessoren

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hi,


    ich habe genau das gleiche Problem. Mit dem BIOS H4071601 bleibt der Netvista immer bei 69 hängen. Wenn ich ein neueres BIOS HL072902 einspiele dann startet er richtig, dann habe ich jedoch im Netzwerk Bootmodus massive Probleme die ich auch nicht in Kauf nehmen möchte. Hat schon einmal jemand das BIOS vom der CF Karte eingespielt und damit eventuell keine Probleme??

  • cupito


    Wenn ich versuche die NetVista über das Netzwerk mit einer pxelinux.0 Startdatei zu booten, dann beschwert sich die NetVista über ein nicht unterstütztes Dateiformat. In diesem Zustand lädt sie entweder ein neues BIOS oder aber eine Linux-kernel der nicht als bzImage vorliegen darf. Somit gibt es dann natürlich auch Probleme eine "initrd " nachzuladen. Insofern bliebe nur ein monolitischer Kernel. Finde ich nicht sehr elegant. Weiterhin stört mich, daß bei der neuen Variante des Bios kaum noch BIOS-Paramerter zu veränder sind. Mein nächster Versuch startet mit den CF Dateien von http://silicon-verl.de/home/flo/software/netstation-8364
    Mal sehen was dann passiert.

  • Danke für die Antwort, ich denke mal Du meinst 8364-EXX und die 5 war nur ein Schreibfehler...
    Hmm, leider stoppt meine 8364-EXX auch bei 69. Gestern allerdings lief sie durch nachdem ich den Self Boot Test nicht mehr auf Quick stehen hatte und beim Booten per ESC den Test abgebrochen hatte. Das ganze hat auch 2x mal funktioniert. Dann allerdings wieder nicht mehr. Ich denke aber fast, dass die Karte dann nicht erkannt wurde. Laut dmesg und lspci wurde zumindest nichts angezeigt. Treiber etc hatte ich aber auch noch nicht installiert.
    Naja, hoffen wir mal, dass es vllt doch irgendwie noch geht. Sonst werd ich das Teil wohl doch gegen nen Scenic 600 tauschen. :(
    Und meine 8364-EXX mit getunnten 400Mhz ;) läuft weiterhin als Mini-Server im Flur.


    Axo eine Möglichkeit von Festplatte zu booten ohne WSoD-Bios ist nicht möglich oder?


    Ansonsten poste doch bitte Deine "Versuchsergebnisse" mit den anderen Versionen.

  • Alles "merde alors". Die CF BIOS Images haben auch nichts gebracht. Damit ist absolut nicht zu machen. Die "69", die "69". Im Moment habe ich keine Idee wie weiter. Was mich am meisten nervt, daß es in NS Boot Images eine Möglichkeit gibt. Übrigens arbeiten meine Speicherriegel 128MB 133 nach dem BIOS Upate. Wenn ich ein älteres einspiele schimpft das MainBoard. Wenn jemand eine Idee gut oder schlecht hat: BITTE MELDEN. Danke schon einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!