laufender Rechner schläft zum nvram-Aufwachzeitpunkt ein

  • Hallo zusammen,


    ich benutze nvram-wakeup und habe gerade eine sehr merkwürdiges Verhalten meines VDR festgestellt: "Wake on RTC" des Bios zu einer programmierten Zeit lässt - wenn der VDR dann bereits läuft - den Rechner in einen Suspend-Modus gehen.


    Etwas ausführlicher: Seit Monaten kämpfe ich mit dem Phänomen, dass mein VDR in einen Suspend-Modus fällt, ohne das dies beabsichtigt ist (siehe mein Thread). Jetzt konnte ich das Ganze gezielt reproduzieren.


    Ich habe einen Timer Tagesschau um sagen wir mal 20:00-20:15. Wenn dies der nächste Timer ist, dann programmiert nvram-wakeup als Aufwachzeit 19:55 im Bios. Nun starte ich um 19:50 den Rechner manuell. Er läuft also bis 19:55 weiter und dann würde er ja durch das "Resume on RTC" des Bios starten wollen. Aber genau hier liegt das Problem. Ziemlich genau um 19:55 (oder max. 5 Sekunden später) geht der Rechner in den Schlafmodus. Das TV-Bild und Ton der FF-Karte am Composite-Out läuft weiter. Tastatureingabe auf der Console, Fernbedienung oder Netzwerk ist nicht möglich. Die Power-LED leuchtet und der Lüfter dreht noch. Ein Druck des Power-Buttons lässt den Rechner binnen einer Sekunde aufwachen und der VDR ist wieder voll einsatzbereit. Die HW-Clock ist schön weiter gelaufen, die lokale Linux-Zeit ist jedoch zum Zeitpunkt des Einschalfens stehen gebleiben und läuft dann weiter.


    Warum passiert das mit dem Suspend?


    Ich konnte das Problem mehrfach nachstellen.
    Mit nvram-wakeup die aktuelle Zeit plus 10 Minuten mit --directisa (ist bei mir norwendig) übergeben und gewartet. Hier passiert nichts.
    Wenn ich aber nach dem nvram-wakeup einmal reboote und dann warte, geht der Rechner zum programmierten Zeitpunkt in den Suspend.


    Hat jemand dieses Verhalten schon einmal beoabachtet oder besser gelöst?


    Viele Grüße
    TeeRose


    PS: Könnte das ein Bug im Bios sein? Ich hatte vorher ein ähnliches Motherboard von EPOX und hatte die selben Effekte. Was könnte ich dann tun. Neuestes Bios-Version ist aufgespielt.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image


  • nicht gesehen.


    Zitat

    PS: Könnte das ein Bug im Bios sein? Ich hatte vorher ein ähnliches Motherboard von EPOX und hatte die selben Effekte. Was könnte ich dann tun. Neuestes Bios-Version ist aufgespielt.


    ich vermute eher, dass ergendein suspend-tool die Aufwachzeit als Einschlafzeit (aus
    irgendwelchen Gruenden) interpretiert.


    denn (zumindest wenn du acpi benutzt), uebergibt das BIOS die komplette Kontrolle ueber das Suspend-Zeugs an das Betriebssystem, und dieses uebergibt die Kontrolle an die entsprechenden Tools.


    Wenn du APM benutzt, uebergibt zwar das BIOS nicht die ganze kontrolle an das OS,
    sollte aber auch nicht den Rehcner suspendieren.


    Als test koenntest du mal ein _ganz_ anderes Linux booten (z.b. knoppix von CD),
    und schaust, ob der Rechner auch damit zu der angegebenen Zeit suspendiert.

  • Bistr-o-Math:


    Suspend-Tools habe ich keine bewußt installiert und ich habe keine gefunden, die aktiv wären. Außerdem habe ich ACPI im Bios sowie im Kernel deaktiviert und verwende ausschließlich APM.
    Mein System ist ein recht rudimentäres Debian Woody r02 mit lediglich Paketen, die ich für den vdr brauche (oder meine zu brauchen).


    DerTipp mit dem anderen OS ist sehr gut. Ich werde heute abend Knoppix booten und versuchen, auch hier das Problem zu reproduzieren. Immerhin basiert Knoppix auf Debian Sarge, das gestern als neue stable Version Woody abgelößt hat. Ein Update zu Sarge habe ich als Lösungsversuch auch schon angedacht.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Ich habe gerade etliche Male eine Wakeup-Zeit im Bios eingestellt und statt zu booten habe ich eine Taste in Lilo betätigt, sodass der Bootprozess beim Lilo stehen bleibt.


    Zur programmierten Aufwachzeit geht der Rechner in den Suspend ;(


    Ich habe mal ACPI an und aus probiert sowie AMP by OS (oder wie das heisst) an und aus. Aber immer bekomme ich schon bei laufendem Lilo den Suspend.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Zitat

    Original von TeeRose
    Ich habe gerade etliche Male eine Wakeup-Zeit im Bios eingestellt und statt zu booten habe ich eine Taste in Lilo betätigt, sodass der Bootprozess beim Lilo stehen bleibt.


    Zur programmierten Aufwachzeit geht der Rechner in den Suspend :(


    dann vermute ich, dass es am BIOS liegt...

  • Wenn ich den Fehler reproduzieren will und statt im Lilo zu warten dann ins Bios gehe, erfolgt kein Suspend.


    Tja, dann vielleicht ein Bios downgrade?!?
    Oder als Workaround: bei jedem Boot setzte ich gleich als erstes die Wakeup-Zeit mit nvram-wakeup auf disable. Naja, ob das dann wirksam ist oder ich evtl erst einen Reboot brauche muss ich gleich mal testen...


    ...So, Test gemacht. Ich habe im Init-Skript des vdr (bei mir rc2.d/S01vdr) ein

    Code
    nvram-wakeup -d -C /etc/nvram-wakeup.conf

    eingefügt. Damit konnte ich den Suspend nicht reproduzieren :).


    Aber so richtig gefällt mir die Lösung noch nicht - falls sie dauerhaft funktionieren sollte. ich hatte nämlich auch schon mal den Fall, dass ich einige Sekunden vor dem eigentlichen, programmierten Wakeup den Rechner manuell gestartet habe und er dann während des Boot-Prozesses in den Suspend gegangen ist. Dieses Risiko wäre mit der Lösung oben weiterhin vorhanden.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeRose ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!