Suse 9.0 - VDR + Suse 9.3 TestVDR

  • Hallo,
    bräuchte mal wieder die Hilfe eines oder mehrere (Suse) Linux Experten.... :]


    Hab wie man unten lesen kann den VDR 1.3.15 unter Suse 9.0 Pro laufen. Jetzt will ich, von Hubertus Sandamann Anleitung motiviert auf Suse 9.3 umsteigen. Natürlich will ich nicht meinen alten VDR zerstören und will deshalb Suse 9.0 (VDR) und Suse 9.3 (TestVDR) parallel installieren. Mit zwei mal Suse 9.0 hats ja wunderbar so funktioniert.


    Mein Vorgehen:


    - Alle 2 Platten (120GB +160GB ) vom VDR abgehängt und eine komplett leere (30 GB) dran
    - auf dieser leeren Suse 9.3 minimal mit ein paar Zusatzpaketen installiert
    - von dieser Installation auf /dev/hda2 ein image gezogen
    - Platte (30 GB ) wieder abgehängt und die beiden (120GB + 160 GB) wieder dran
    - Image (von Suse 9.3) auf die Partition /dev/hda3 (extra für TestVDR angelegt) entpackt.
    - lilo.conf abgeändert und lilo gestartet



    hier meine lilo.conf




    dann die fstab von Suse 9.3 auf /dev/hda3 wie folgt abgeändert abgeändert:




    Start ich dann den Rechner neu, zeigt mir lilo auch die beiden Varianten VDR und TestVDR an. Bei VDR startet alles normal und funkt auch. Wenn ich jedoch TestVDR auswähle, läuft alles zuerst "normal". Was mich stuzig macht ist, dass über dem Pinguin immer noch Linux 2.4.21 steht und da sollte doch Linux 2.6.11 stehen. Dann bringt er mir einen Fehler und wiederholt den die ganze Zeit.


    ERROR: no hit for procs_blocket


    Funktioniert das überhaupt, wie ich das vorhabe? Oder lieg ich komplett falsch?


    Wäre für jede Hilfe dankbar... :]



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • hmm mir fällt kein Fehler auf. Bist Du sicher, dass Du lilo noch mal aufgerufen hast? Welche Partition war zu diesem Zeitpunkt gebootet? Wurde da die richtige lilo.conf berücksichtigt?


    Ich würde zu Diagnosezwecken mal TestVDR in Suse 9.3 umbenennen. Wenn`s nach einem erneuten "lilo" beim Booten dann nicht so angezeigt wird, stimmt was nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    erstnal danke für Deine Antwort


    Zitat

    RE: Suse 9.0 - VDR + Suse 9.3 TestVDR


    ja, bin ich. Den Fehler hab ich schon oft genug gemacht. ;(


    Zitat

    Welche Partition war zu diesem Zeitpunkt gebootet?


    Es war die hda2 gebootet. Also die Suse 9.0. Auf die andere komm ich ja gar nicht.


    Zitat

    Ich würde zu Diagnosezwecken mal TestVDR in Suse 9.3 umbenennen. Wenn`s nach einem erneuten "lilo" beim Booten dann nicht so angezeigt wird, stimmt was nicht.


    Mhm. Hab ich jetzt mal gemacht. Suse 9.3 wollt er nicht. Hab jetzt mal Suse genommen und lilo ausgeführt, dann neu gestartet. Aber leider gleiches Problem wie vorher....


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Der Haupfehler liegt wohl in deinen boot Verzeichniß
    beide zeigen auf image zeigen auf das gleichen Kernel file und auch die gleiche
    initrd
    wenn du ein anderes Linux starten wilst und dieses über lilo auswaählen möchtest must du zuerst unter SuSE 9.0 die neue Partition mounten zb unter /mnt mount /dev/hda3 /mnt
    jetzt kann mann entweder die lilo.conf so abändern das das image und auch die initrd von /mnt/boot/vmlinuz /mnt/boot/initrd geladen werden
    dann sollte das starten vom SuSE 9.3 kein Problem mehr sein
    aber Änderungen am Kernel müssen dann immer mit gemounteten
    /dev/hda3 unter SuSE 9.0 gemacht werden
    zumindest so lange bis 9.0 von der Platte verschwindet

  • Hallo,
    :rolleyes: oje, dass versteh ich jetzt nicht so ganz! :rolleyes:


    Zitat

    wenn du ein anderes Linux starten wilst und dieses über lilo auswaählen möchtest must du zuerst unter SuSE 9.0 die neue Partition mounten zb unter /mnt mount /dev/hda3 /mnt
    jetzt kann mann entweder die lilo.conf so abändern das das image und auch die initrd von /mnt/boot/vmlinuz /mnt/boot/initrd geladen werden
    dann sollte das starten vom SuSE 9.3 kein Problem mehr sein.


    gut, dass versteh ich und hört sich echt logisch an. Was meinst Du mit entweder? Gibts noch einen anderen Weg?


    Zitat

    aber Änderungen am Kernel müssen dann immer mit gemounteten
    /dev/hda3 unter SuSE 9.0 gemacht werden
    zumindest so lange bis 9.0 von der Platte verschwindet


    Mhm. Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich am 9.3 was ändere muss ich es unter 9.0 machen? Wie geht das den?


    Will eigentlich nur Suse 9.0 und 9.3 auf jeweils zwei Partitionen installieren und sie je nach Auswahl starten und dann den VDR installieren. Gibts da keinen einfachen Weg?


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Wie immer gibt es viele Wege etwas zu machen
    Der zweite Weg wäre nach dem mounten die /mnt/boot/vmlinuz und die initrd nach /boot zu kopieren aber unter einem neuen Namen
    und die lilo.conf dementsprechend abzuändern


    Da du aber hier mit zwei Systemen hantierst und die lilo.conf auf beiden Systemen unterschiedlich ist wirst du am Anfang die lilo.conf ersteinmal immer vom selben System bearbeiten müssen
    Da SuSE 9.3 aber im Augenblick nur ein Testsystem ist würde ich den Bootmanager nur von SuSE 9.0 aus bearbeiten
    Wenn du sicher bist 9.3 zum Arbeitssystem zu erheben kannst du ja die lilo.conf dort entsprechend abändern und lilo erneut aufrufen
    aber zur Not gibt es ja immer noch die Instalationscd als rescue system

  • Hallo,
    also, hab die /dev/hda3 jetzt unter Suse 9.0 unter /testVDR gemountet und die lilo.conf dementsprechen abgeändert. Funktioniert auch soweit ich das sehe echt gut. Suse 9.3 startet einwandfrei durch. Perfekt.


    Noch eine Frage:


    Zitat


    aber Änderungen am Kernel müssen dann immer mit gemounteten
    /dev/hda3 unter SuSE 9.0 gemacht werden


    Was meinst Du damit genau? betrifft mich das irgendwie. Kann ich jetzt irgendwas unter Suse 9.3 nicht so machen wie unter Suse 9.0. Ich meine unter Yast Pakete installieren, oder beim installieren von VDR mit den Treibern?


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Im Prinzip kannst du alles unter 9.3 machen wie bisher
    Nur wenn ein neuer Kernel instaliert wird must man sehr aufpassen
    Dies kann mit YaST beim updaten oder auch wenn man selber einen Kernel backt und mit make install installiert
    Diese rufen nun lilo auf und da die lilo.conf aus 9.3 nichts weiß von 9.0 kann man die alte Instalation nicht mehr aufrufen
    aber man kann sich dann so behelfen indem man das selbe macht wie unter vorher beschrieben
    also 9.0 unter /mnt mounten lilo.conf ändern usw.
    Also auch vor solchen Sachen braucht man eigentlich keine Angst zu haben
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!