nvram reboot: was passiert da ?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Verständnisproblem zum reboot für ein "Wake Up" per nvram.


    Vorab: mein Ablauf funktioniert, allerdings wüsste ich gerne warum ;)


    Board: ASRock P4i45PE, reboot zur Übernahme der nvram Einstellungen hier notwendig. Boot Manager: grub, eigenes Label für PowerOff, Konfiguration über grub Skript mit savedefault ..., Linux: z.Zt. SuSe 9.3.

    Der Ablauf funktuioniert soweit einwandfrei. :)


    Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Benutze ich das PowerOff Image aus dem nvram Paket (2.4.20 Kernel), schaltet der Rechner einwandfrei ab, startet aber nicht zur programmierten Zeit. Da dies bei einem manuellen shutdown einwandfrei funktiuoniert benutze ich für das Ausschalten den "normalen" 2.6 Kernel mit Runlevel 0 (= Halt Modus). Dies klappt einwandfrei.


    Ich frage mich allerdings: was passiert bei dem Reboot bzw. Ausschalten mit den BIOS Einstellungen, das bei einem simplen PowerOff so unterschiedliche Ergebnisse passieren ? Die Reboot Phase ist ja schon überstanden, so dass nach meinem Verständnis die nvram Einstellungen eigentlich übernommen sein sollten.


    Hat jemand eine Idee oder einen Link ? Besten Dank !


    Liebe Grüße


    Manfred


    P.S. Die nvram Config für das ASRock Board kann ich natürlich zur Verfügung stellen, falls jemand die benötigt.

  • Hallo Bistr-o-Math,


    danke für die Antwort. Die README hatte ich natürlich gelesen, aber den Passus mit "second problem" doch irgendwie vergessen/überlesen: ;)


    Zitat

    SECOND PROBLEM:
    Some boards do not wake up at all if powered off by APM methods.
    Some boards do not wake up at all if powered off by ACPI methods.
    Some boards do or do not wake up depending on the version of ACPI
    drivers in the kernel.


    Scheint also, dass mein ASRock Board nur mit 2.6 Treibern zum Auwachen zu bewegen ist. ACPI ist wohl eine Sache für sich ... :rolleyes:


    Ciao ...


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!