9.1 Shutdown bei nichtgebrauch

  • Ich habe mir aus einer 9.1 und einem alten Board einen kleinen Fileserver (mp3 & Videos) für den Keller gemacht. Nun möchte ich das Ding automatisch herunterfahren wenn keiner meiner Clients im Netz mehr auf ihn zugreift.
    Ich habe schon die Powersaving Funktionen von 9.1 installiert , aber selbst beim Schema Laptop ist nicht viel mehr drin als Festplatte abschalten. Ich möchte jedoch einen ganz normalen shutdown -h now machen und ihn später bei Bedarf wieder mit WOL aufwecken (das klappt bereits)
    Leider fehlt mir absolut eine Idee wie ich an das Problemelegant herangehen soll , letzte Alternative wäre ein Cron-Script das alle Clients anpingt und wenn keiner antwortet ihn runterfährt.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • also wenn kein VDR drauf intalliert ist, dann gibts wirklich nur eine Alternative und das ist ein Cron job der einfach alle rechner anpingt oder mit netstat herausfindet ob irgendwelche connections offen sind.... dazu gibts etliche Scripts. Zum beispiel sowas ähnliches verwende ich.....
    (Alledings nicht per Cronjob sondern über den VDR selbst. Ist aber sichlerich leicht anzupassen)


    http://www.myvdr.de/script_checkscriptshutdownok.php
    http://www.myvdr.de/script_vdrshutdown.php

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Danke BK für das Beispiel ;) mir gefällt das mit dem netstat noch besser als dem Ping . Werde das mal umsetzen und im ersten cron Lauf checken ob niemand mehr eine offene Verbindung hat und beim zweiten Durchgang ( 15 Min später) runterfahren wenn das Ergebniss noch das gleiche ist.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!