Bootprobleme epia M10000-N

  • Hi,
    ich hab ein paroblem mit meinem M10000-N hab gestern gentoo draufgeworfen kernel komplimiert etc also ganz normal wie es seien sollte als ich dann den Kernel booten wollte hat er sich auch ganz normale entpackt und ist umgesprungen doch dann gibs nur ca 1 sek lang einen weißer Bildschirm. Meine Googel expansion dadrauf sagte das der verwendete bootmanager Grub sich in den vorderen teil des rams reinschreiebn will der wird aber schon von dem OnBoard Grafik chip gebraucht sie empfehlen lilo zu verwenden um das problem zu umgehen doch nach der isntallation von lilo hab ich das gleiche problem. Wo dran kann das leigen am Framebuffer ? Kerneleienstellugn ? jemand ein ähnliches ergebnis gehabt oder ne lösung ?


    cu
    Knirps

  • Ich hab gestern auf einem M10000 eine Gentoo ohne besondere Kniffe installieren können.
    Das einzig schwierige war es, die onboard-Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen, aber Grub und Konsorten machen keine Probleme!


    Zeigt Grub noch was an? Stage 1.5 oder sowas, das kommt ja ganz kurz?
    Oder bootet schon der Kernel und dann kommt der weisse Bildschirm?

  • Hi
    also grub läuft ganz normal es zeigt das menü an dann drück ich enter und dann macht er weiter bis kernel encrypt ... [OK] (oder so ähnlich) dann kommt dieser weise Bildscheirm. welche Kernel sources verwendest du gentoo-sources ?


    cu
    Knirps

  • Hi
    also meine Netzwerkarte funktohne problem einfach modprobe vai-rhine und schon äuft sie. Aber ich hab jetzt en anderes broblem wenn ich mit
    # opts="elchi" vdr installiere instlliert sich auch wunterbar nur der treiber erzeugt ein unresolv symbol für das modul dvb-ttpci ist auch wenn ich zum beispiel i2c unterstützung einkomplimeiren will im kernel neune kernel hab ich schon komplimiert aber hat nix geholfen an was kann das liegen ? Denk mal durch den umstieg von gentoo-sources auf vanilla. der link /usr/src/linux ist auch richtig


    cu
    knirps

  • Wenn Du den Kernel geändert hast stimmen die "Schnittstellen" möglicherweise zum DVB-Treiber nicht mehr.


    Emerge den Treiber doch nochmal neu, dann sollte es gehen.
    Die Vanialla-Sourcen vom Kernel gehen in jedem Fall!


    Allerdings haben wir hier den Treiber und VDR "von Hand" kompiliert, also Sourcen selber gesaugt und kompiliert, damit geht's garantiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!