Speichern neuer Sender

  • Hallo Leute,


    dank des Forums und des vdr-wikis habe ich jetzt auch den VDR laufen.
    Nach einigen Problemen überhaupt ein Bild zu bekommen, kann ich jetzt endlich Fernsehen. (diseqc und channels.conf ist echt nicht trivial!)


    Leider habe ich noch einige Problem mit der Kanalverwaltung:
    (Linvdr0.7+ MT Patch 20050428 )


    - Das Channelscan Plugin (004 aus MT Patch) findet offensichtlich Dienste, speichert diese aber nicht in der Channels.conf
    - Per Fernbedienung verändere ich die Reihenfolge der Sender, was durch den VDR aber nciht gespeichert wird. Zumindest ist nach einem Neustart, egal ob von der Konsole oder über die Fernbedienung, alles beim alten. (Zur Laufzeit bleibt die neue Reihenfolge erhalten)
    - ich habe updatechannels = 4 gesetzt und in der Tat bekomme ich im Log desöfteren "creating new channel" (recal aus dem Kopf ?( ), in der channels.conf landen diese jedoch nicht.


    - channelsan findet Sender auf ASTRA 19.2, Hotbird 13 Kanäle und eine akzeptable Signalquali, scheint aber mit dem ASTRA 28.2 nicht zurecht zu kommen. Die DISEQC Konfiguration habe ich aus diesem Thread übernommen: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31269



    Soweit mal meine aktuelle Problematik. Übrigens funktioniert eine DBOX
    unter Neutrino am genau gleichen Kabel tadellos auf allen Sat-Positionen.


    Gibt es vielleicht einen Trick, wie VDR die channel-Daten in der channels.conf speichert? Den Trick einen beliebigen Sender zu editieren habe ich übrigens auch getestet, was die Situation jedoch nicht verändert.


    Wäre Euch sehr dankbar für Hilfe, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.


    Gruß,


    Guenter


    PS: Als nächstes steht dann der Weg zur gebrannten DVD an :]

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!