vdrconvert: divx mit mehreren audiostreams

  • ich versuche gerade mittels vdrconvert eine mehrkanalige aufnahme zu konvertieren. dazu fällt mir auf, dass ich im endprodukt immer nur mehr eine audiospur hab.
    frage: ist es generell nicht möglich mehrere audiostream in ein divx reinzukodieren?


    falls es doch möglich ist hab ich wohl ein problem, dass ich gern lösen möcht.


    meine settings im /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.divx.conf sollten meines erachtens auch ok sein:

    und beim voranalysieren sieht man noch, das er beide audiospuren erkennt, beim encoden wird aber nur eine verwendet.


    hier noch ein paar auszüge aus dem vdr2divx.log:

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • Hi,


    soweit ich weiß (und ich habe schon 'ne Menge DivX Filme erstellt), kannst du nur eine Audiospur setzten. Erst ab V6 soll dies DivX können (und weiteren Schnick-Schnack, wie Menüs, etc.).


    Ciao... Robby


    HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

  • hmmm, jetzt hab ich grad probiert die VDR-aufnahme als MPEG2 via AutoGordianKnot (unter Windoof) in XviD zu konvertieren und siehe da hier hab ich alle audio-spuren komplett.


    naja und das heisst wohl, dass es vom (XviD)-codec her keine einschränkung bzgl anzahl der audio-spuren gibt. nun kann es halt noch sein, dass mencoder nur einen audiostream anhängen kann (aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht) oder es vielleicht doch eine einstellung gibt um bei der konvertierung alle audiostreams anzuhängen.


    hat noch jemand ne idee?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Hi *,


    habe das gleiche Problem, ne Reportage auf arte ist auf einem Kanal auf französisch (kann ich nicht wirklich was mit anfangen ;)
    auf dem anderen Kanal ist der deutsche Kommentar zu hören.
    Im divx-File ist es dann der franz. Audiostream.


    In /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.divx.conf habe ich noch keine passende Variable gefunden.


    Wo kann ich den Audiostream auswählen?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • eine Idee wie das geht hab ich nicht. Aber das es grundsätzlich möglich
    ist weiß ich zu 100%. Und das nicht nur mit divX6.


    Schaut euch mal AutoGordianKnot (www.autogk.net) an, damit kann
    man von einer gerippten DVD ein avi File mit mehreren Tonspuren (z.B.
    englisch / deutsch) erstellen.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!