LIRC 0.6.6 will aber nicht mit VDR

  • Hallo Ihrs,
    habe ein kleines Problem mit meinem Lirc 0.6.6.
    Habe die Installation eigentlich erfolreich abgeschlossen und wenn ich „mode2“ eingebe, sehe ich auch das die FB erkannt wird.
    Irgendwie bekommt mein VDR aber keine Verbindung zu LIRC.
    Ist es eigentlich wichtig diese Config Datei mir irrecord zu erstellen?
    Wenn ja, wie benenne ich dann die einzelnen Tasten?
    Ich habe jetzt z.B. für Power einfach mal P genommen. Ist das egal oder müssen die genauso heißen wie beim VDR.
    Und noch eine letzte Frage. Wie heißt genau die Datei die von irrecord erzeugt wird und muß die irgendwo hinkopiert werden, bzw. muß da noch irgendwas kompiliert werden?


    Habe da beim Sandmann keine ausreichenden Infos gefunden. Die Anleitung die OlafHenkel gepostet hat ist gur, hört aber da auf wo meine Fragen kommen.


    P.S.: In der /var/log/messages sehe ich die Zeile „ERROR: remote control lirc not ready“


    Danke im voraus für eure Antworten!!!!!


    Greetz,
    Thomas:deppenalarm

  • Also mir hat die "ALTE" Anleitung vom Sandmann weitergeholfen. Hatte auch Probleme damit. Must heit mal alles durchtesten.



    mfg
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Danke!


    Genau so eine Anleitung habe ich gesucht, Die neue Sandmann geht ja nicht annähernd so auf das Theme ein. Werde das heute Abend mal in Angriff nehmen und mich nochmal melden og das so alles richtig war...


    Greetz,
    Thomas

  • Ich bin ebenfalls nach der Anleitung von SANDMANN vorgegangen, der Empfänger empfängt aber auch nix. Habe ihn sicherheitshalber an einem anderen VDR getestet --> Hardware i.o. . LIRC startet komischerweise als Prozeß, mit irrecord /etc/lircd.conf sehe ich aber kein Zeichgen in der Ausgabe.
    Gibt es denn zusätzliche Pakete, die von LIRC benötigt werden ?Oder kann ich irgendwo kontrollieren, ob meim "maken" alle gklappt hat. Ich bilde mir ein da ein paar Fehler erkannt zu haben; irgendwas mit "unsigned" ....



    MfG,


    Riker

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # AMD K6 II 500MHz # Board: ASUS P5A # 256 MB Ram # Hauppauge DVB-C & Twinhan DVB-T PCI # 40 GByte 2,5" HDD WD Scorpio # c't vdr 4.5 - Kernel 2.4.31-ct-1 - VDR 1.4.6-1ctvdr2# Plugins: MP3, DVD, DVDSwitch, Femon #

  • Hi,
    also bei mir hat alles super geklappt mit der obigen Anleitung!
    Ich mußte nur das setserial Paket nachinstallieren.
    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Zum Schluß soll man ja eine Taset so schnell wie möglich drücken. Bekommt die auch einen Namen und wenn ja welchen (z.B. Toggle) und welche Taste drücke ich dann?


    Und wenn ich eine fertige conf-Datei von der LIRC-Seite habe, wo speichere ich die dann unter welchem Namen hin (ist ja eine .txt Datei)?


    Greetz,
    Thomas

  • O.K.


    nur wegen Vollständigkeit. Habe es gerade selbst rausgefunden. Mein Gott ist LIRC doch einfach!
    Man sucht sich nur die passende Datei bei www.LIRC.org benennt die in lircd.conf um und kopiert die dann ins /etc Verzeichnis. Läuft als wärs nie anders gewesen!


    Greetz,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!