[SOLVED] vdr funktioniert nicht...

  • hi,


    ich habe folgende probleme mit meinem vdr...
    und zwar bekomme ich bei xine ueber vdr immer "no signal"


    ich habe nur monitor und tastatur an dem rechner haengen! keinen fernseher!


    bei mplayer hab ich leider keinen plan wie ich ihn mit vdr starten kann!


    ich habe eine nexus-s rev. 2.2
    0000:00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    channels.conf in /etc/vdr/ habe ich mittels


    Code
    dvbscan -v -o vdr -t 1 -p /usr/share/dvb/scan/dvb-s/Astra-19.2E > channels.conf


    erstellt.


    lsmod


    vdr start:



    Sofern ihr noch mehr infos braucht einfach sagen!


    bin fuer jeden hinweis dankbar!


    grZ morlix

  • Hi,


    du schreibst du hast ne nexus wozu brauchst du da das Xine-Plugin? Hast du schonmal ohne xine mit xawtv/fbtv getestet?


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Tach,


    jo, recht hatter. Eigentlich brauchst das Xine-Plugin gar net. Aber okay, ich nehm Xine manchmal auch schon, wenn ich VDR am Monitor glotzen will.


    Zitat

    Apr 13 14:53:38 morlixsvr1 vdr[7397]: setting primary device to 1


    Wenn du sonst alles richtig gemacht hast, mit Patch und Pipapo, dann sollte es eigentlich reichen, wenn du mal versuchsweise in deiner setup.conf das Primary Device auf 2 umstellst...sofern die Nexus die einzige Karte ist, die du einsetzt.


    Also...


    Zitat

    vdrclient01 # cd /etc/vdr <-- Achtung Pfade können abweichen
    vdrclient01 vdr # cat setup.conf |grep Primary
    PrimaryDVB = 1 <<<--- hier muss dann eine 2 stehen.
    PrimaryLimit = 0


    Du kannst es natürlich auch OSD-gesteuert bei den Einstellungen für die DVB-Karte machen.


    Der Hintergrund: Xine wird quasi als Softdevice gehandelt und emuliert ja softwareseitig ein Ausgabedevice, wie es die Nexus ja hardwareseitig schon (mit Ausgabe auf einen Fernseher bereits hat). Steht PrimaryDevice nun auf 1, wird alles über den Videoausgang deiner Nexus-Karte auf das TV geschickt. Willste hingegen nun das Xine-Plugin für Ausgabe auf den Monitor nutzen, muss das PrimaryDevice auf 2 umgeschaltet werden. Erst dann kannste was auf den Bildschirm sehen. Die Meldung NO SIGNAL ist also in einem solchen Fall vollkommen normal.


    So sollteste dann zudem xine starten: xine vdr://video/xine/device0.vdr#demux:mpeg_pes (aber das steht ja auch in der Readme so drin).


    Ansonsten kann ich so eigentlich keinen Fehler entdecken. Ausser dem vielleicht, dass in der README drin steht, dass man VDR und Xine patchen muss und ich mal davon ausgehe, dass du das zum einen dann wegen den ebuilds nicht gemacht hast und die Patches normalerweise nicht mit drin sein dürften. Aber das entzieht sich jetzt meiner weiteren Analysemöglichkeiten. Kann man so anhand der Logs nicht erkennen. Hellsehen kann ja bekanntermassen niemand. Wenn auch manche schon mal so tun, als könnten sie es :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Hast du schonmal ohne xine mit xawtv/fbtv getestet?


    ja habe ich... mit xawtv bekomme ich keinerlei output!
    ich kann zwar die mit den cursortasten die channels umschalten (zumindest steht das so im programmbalken oben) aber es aendert nichts.


    im consolenfenster taucht bei druecken der cursortasten folgendes auf



    mit tvtime bekomme ich zwar das osd aber leider weder bild noch ton zum kanal.


    folgende fehler bekomme ich bei tvtime im consolenfenster


    -> PrimaryDVB auf 2 zu stellen bringt nur den einen effekt das in tvtime auch das osd nicht mehr funktioniert. In xawtv bringt es keinerlei aenderung.


    Zitat


    Ausser dem vielleicht, dass in der README drin steht, dass man VDR und Xine patchen muss und ich mal davon ausgehe, dass du das zum einen dann wegen den ebuilds nicht gemacht hast und die Patches normalerweise nicht mit drin sein dürften. Aber das entzieht sich jetzt meiner weiteren Analysemöglichkeiten. Kann man so anhand der Logs nicht erkennen.


    ich habe nur die ebuilds installiert, das ist richtig!
    welche infos brauchst du den um mir helfen zu koennen?


    grZ morlix

  • so bei mir funktioniert es jetzt...


    ich kann zwar nicht genau sagen woran es lag, aber ich habe folgendes noch gemacht:


    - update von tvtime auf 0.9.15
    - diverse einstellungen im osd unter tvtime vorgenommen



    unter anderem habe ich die audio language auf 1 gesetzt und diseq aktiviert.
    danach habe ich vdr restartet und siehe da ich hatte bild.


    Da ich wissen wollte ob es am diseq liegt, habe ich dies nochmal ausgemacht, vdr restartet aber ich habe immernoch ein bild. Ich will mal nicht davon ausgehen das es an der audio einstellung lag das ich weder bild noch ton hatte, aber fakt ist das es jetzt geht.


    danke nochmal fuer eure hilfe!


    grZ morlix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!