patches im 1.2.0er ebuild abfragen

  • Hi,


    mainly Henning:
    Ich hab mir mal die Logic zum Überprüfen der Sinnhaftigkeit der über VDR_OPTS gesteuerten Patches angeschaut. Leider muss ich sagen ist das in der Form ein fast hoffnungsloses Unterfangen. Im Moment haben wir "nur" 4 Patches drin und das ergibt schon 8 IF/ELSE/IFELSE Anweisungen. Wenn man alle Kombinationen testen würde wäre es irgendwo bei <=16 (2^4). Leider skaliert das in der Form expotentiell was das Ganze bei mehr als 6-8 Patches unpflegbar und SEHR fehleranfällig macht (8 Patches, alle gegeneinander testen = 256 mögliche Tests!!).


    Meint Ihr nicht das man dem User zutrauen sollte die VDR_OPTS entsprechend zu setzen, und wenn er das nicht schafft gibts eben beim Patchen einen Abbruch. Man könnte alle sinnvollen VDR_OPTS irgendwo posten (funktinierende und !funktionierende).


    So wie das jetzt ist wird das ebuild zu 95% aus IF/ELSE bestehen, gefällt mir persönlich nicht.


    gruss mad

  • Ja,


    ich denke auch, daß es nicht möglich sein dürfte alle Patch Kombinationen gegeneinander zu testen (Aufwand zu groß).
    Auf der anderen Seite macht es doch aber Sinn, das was schon bekannt ist, bzw. worüber man selbst gestolpert ist auch abzufragen. Warum soll jeder das Problem selbst erkennen und lösen müssen, wenn die Lösung schon bekannt ist.
    Fragen dazu im Forum zu beantworten, macht im Endeffekt noch mehr Aufwand.


    Es wird meiner Meinung nach also immer ein Kompromiss zwischen Aufwand und technisch machbarem bleiben.
    Im übrigen haben mich die vielen Fragen im Original ebuild ziemlich genervt (Akool & Elchi), zumal die Abfragen nach vdr_opts nicht sauber funktioniert hatten.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi Mad,


    Zitat

    fehleranfällig macht (8 Patches, alle gegeneinander testen = 256 mögliche Tests!!).


    das sehe ich ebenso.


    Zitat

    Man könnte alle sinnvollen VDR_OPTS irgendwo posten (funktinierende und !funktionierende).


    genau! und das schon bei -p (pretend) wenn das geht. Am besten eine Matrix.


    trtr-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!