[SOLVED] VDR 1.3.23 - Probleme bei Wiedergabe

  • Moin,


    ich habe am Freitag den VDR von 1.3.22 auf 1.3.23 geupdatet, bzw komplett neu gemacht.
    Ich verwende folgende Patches:



    Verwendeter Kernel ist Version 2.6.11 mit den Gentoopatches und den CVS DVB Treibern vom 4. April.
    Ich habe diese Treiber auch ein paar Tage noch mit 1.3.22 benutzt, da lief alles problemlos, jedoch habe ich nun das Problem dass Aufnahmen scheinbar ok sind, aber bei der Wiedergabe habe ich jede Menge Aussetzer.
    Es sieht so als, als würden die Daten nicht schnell genug gelesen werden, aber das kann eigentlich nicht sein.


    Code
    root@dev0 root # hdparm -tT /dev/hde
    
    
    /dev/hde:
     Timing cached reads:   556 MB in  2.01 seconds = 276.93 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  110 MB in  3.03 seconds =  36.35 MB/sec



    Falles es hilft, diese Plugins habe ich (sollten je die neuste Version sein; text2skin und streamdev sind von Freitag ausm CVS)



    Hat jeman eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat jemand vielleicht sogar das gleiche Problem?


    PS: Ich habe eine Nexus-S 2.1 und benutzt die aktuelle Firmware.


    /devzero

  • falls es dich beruhigt: ich habe ähnliche Probleme.


    Aussetzer beim Abspielen (die Aufnahmen sind in Ordnung): er scheint sich irgendwie zu verklemmen (nach einem vor-/zurückspulen verschwindet das Problem).


    Wenn ich mich recht erinnere trat das Problem nicht mit der alten Firmware auf (dann gibt es aber auch kein ac3).


    Ulrich

  • Er hängt bei mir immer nur kurz, läuft danach meistens synchron weiter. Ist der Hänger so stark, dass es danach async ist, hilft ein kurzer Druck auf Pause; aber das is ja schon ein alt bekanntes Workaround :)

  • Ich habe das Problem gefunden und behoben.


    Es ist war der vdr-1.3.23-livelock.diff Patch schuld.
    Auf meiner Fehlersuche habe ich mir die patches angeschaut, die den dvbplayer verändern; nach entfernen vom livelock patch lief es dann einwandfrei.
    Der Patch soll das Problem beheben, dass der VDR hängen bleibt, wenn man Schnittmarken verschiebt; dies scheint sich aber im wesentlichen auf Probleme mit dem VDR und NPTL beziehen.

  • Ich habe folgendes bei mir probiert:
    - jumpplay abgeschaltet: Das Problem bessert sich
    - firmware 261c verwendet: es "klemmt" weniger aber dafür ist der Ton oft und deutlicher asynchron.
    - NPTL check herausgenommen (und NPTL eingeschaltet): sieht gut aus, allerdings muss ich noch etwas testen ob eventuell andere Probleme auftreten.


    Ich verwende übrigens ct-vdrdevel auf Debian testing mit Kernel 2.6.11.5. Hardware MSI Hermes 651 mit nova + nexus.


    Ulrich
    -----------------------------
    edit:
    NPTL löst das Problem auch nicht wirklich: jetzt verwende ich den vdr 1.3.17.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!