VDR mit MMSV2 bei Verwendung des VGA-Ausgangs

  • Ich habe mal ein wenig mit mmsv2 herumexperimentiert und was dabei rauskam finde ich jetzt einigermassen gelungen,so das ich es mal der Allgemeinheit vorstellen will.


    Meine Konfiguration:


    Server:
    p3/800 mit FF-Karte, 160GB


    Client
    Asus Pundit-S, VGA-Monitor (CRT, später TFT), 160Gb
    keine DVB-Hardware


    verbunden über 100MBit


    Auf dem Client läuft MMSV2 für folgende Applikationen:
    - Bilder ansehen
    - Filme (DVD und Festplatte, alle Formate)
    - MP3 (incl. Cover-Display)


    Ich habe einen zusätzlichen Menüpunkt in MMSV2 integriert (erstmal recht provisorisch, mms wird dafür beendet) über den Xine gestartet wird. Xine verbindet dann an den vdr-Server (Netzwerk-Patch + 0.7.2).


    Für VDR sind dann folgende Applikationen vorgesehen:
    - Live-Tv
    - Timeshift
    - EPG
    - Timerprogrammierung (liesse sich evtl auch auf mms auslagern)


    Mit dieser Kombination habe ich eine recht gute Stabilität und auch die Bildqualität ist mit dem tvtime-Deinterlacer von Xine ganz ok.


    Weiterhin muss man sagen dass die Standbild-Wiedergabe mit mmsv2 doch wesentlich besser ist als die vom Image-Plugin (klar, ist auch keine Umcodierung nötig) und auch die direkte Filmwiedergabe mit xine klappt (finde ich) besser als die Umcodierung auf MPEG1.


    Was später noch geplant ist:
    Radiowiedergabe direkt aus MMSV2 (evtl. mit Cover-Anzeige)


    so, was haltet ihr davon? fragen,ideen,anregungen,kritik??

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Zitat

    Original von orca2
    Ich habe mal ein wenig mit mmsv2 herumexperimentiert und was dabei rauskam finde ich jetzt einigermassen gelungen,so das ich es mal der Allgemeinheit vorstellen will.


    Das ist nett :) Würdest du das auch der mmsv2 ML zur Verfügung stellen?


    Zitat

    Ich habe einen zusätzlichen Menüpunkt in MMSV2 integriert (erstmal recht provisorisch, mms wird dafür beendet) über den Xine gestartet wird.


    Gerade das wäre für die ML interessant ...


    Zitat

    Xine verbindet dann an den vdr-Server (Netzwerk-Patch + 0.7.2)


    Dank dessen, daß xine auch ne dxr3-ausgabe ermöglicht, sollte damit dann auch die dxr3 statt des vga-ausganges möglich sein, richtig?


    Zitat

    Mit dieser Kombination habe ich eine recht gute Stabilität und auch die Bildqualität ist mit dem tvtime-Deinterlacer von Xine ganz ok.


    Mit der Dxr3 sollte dann auch ne ganz gute Quali am TV möglich sein (ohne deinterlacer natürlich :)


    Zitat

    Was später noch geplant ist:
    Radiowiedergabe direkt aus MMSV2 (evtl. mit Cover-Anzeige)


    Mms kann schon Radio, wenn ne bt8xx im Rechner ist ... oder I-net Radio ...
    Wie du allerdings da ne Coveranzeige hinbekommen willst!? Erfordert wohl eine Unmenge an Coverbildern :)


    Zitat

    so, was haltet ihr davon? fragen,ideen,anregungen,kritik??


    Viel!
    Ich hatte selber schonmal MMSv2 als Client probiert ... damals mittels streamdev und ner playliste für den mplayer mit den streamdev-links ...
    Das funktionierte soweit auch ganz gut, da mplayer ja ein eigenes OSD besitzt, womit man in ner playlist "navigieren" kann ...
    Ansonsten ging es auch mit einzelnen playlists ... für jeden Sender eine. Damit war dann das Umschalten in etwa so, wie bei einer MVP .. lediglich das cachen machte das Umschalten nicht sonderlich schnell :)
    Deine Lösung finde ich sehr interessant! Und bitte ... veröffentliche doch deine Änderungen, Config, etc hier und v.a. auf der MMS ML (Hinweise dazu findest du im MMS Thread)


    Thx und LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo Roman,


    sry, dass es etwas gedauert hat (gerade neuen Monitor gekauft :)


    also, klar werde ich die Änderungen die ich gemacht habe gerne auch der ML und dem Forum zur Verfügung stellen!


    Ich denke an diesem oder spätestens nächstem Wochenende wird das was.


    Ist allerdings die Frage, ob das ganze bei Deiner Konfiguration mit der dxr3 sogar noch viel eleganter geht!


    Weil ich xine unter X11 laufen lassen muss (und NICHT unter SDL oder fb, Performance-Probleme!!) muss ich denn mmsv2 beenden, um VDR zu starten, vielleicht geht das mit der dxr3 auch xine im Hintergrund laufen zu lassen, ohne den mmsv2 zu beenden. (so ähnlich wie bei der DVD-Wiedergabe), das wäre natürlich WESENTLICH eleganter.


    Zur Radiowiedergabe:
    Also ich wollte schon Sat-Radioempfang haben und nicht nur analog...und das mit den Hintergrundbildern, du hast schon recht, da braucht man VIELE, aber das ist ein echter Hingucker :-)) (genauso die CD-Cover bei Musikwiedergabe)


    Deine alte Konfiguration mit streamdev und mplayer klingt auch ganz interessant, aber ich glaube, diese Variante (xine + Netzwerk-Patch) ist schneller und stabiler.


    Viele Grüsse und schau demnächst mal in die MMSV2-Mailing-List!


    Orca

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!