reichelt GLCD langsam oder schnell mit pixelmüll

  • ...also nennt mich zu blöd aber ich finde hier zwar beiträge von vor drei Jahren die meinem Problem ähneln aber nie eine richtige lösung.


    ich hab mir bei reichelt ein GLCD geleistet und verlötet ans parallport gestöpselt - hab dann det ding auch schön zum laufen gebracht bis ich feststellte das das unbrauchbar langsam updatet. wie immer bei probs guckt der schlaue vdr'ler hier im portal nach und stellt fest das diese sache bekannt ist und am kernel liegt. hab dann die methode auf 3 geändert und hab nur sch... pixelschrott auf dem display aber es lässt sich erahnen das die geschwindigkeit jetzt kein problem mehr sein sollte. So nun kann ich mich entscheiden zwischen lesbar und lahm oder schnell
    und unlesbar. !?


    ..ich möcht jetzt bitte keine Hinweise auf goole oder suche haben sondern Fakten, Fakten, Fakten !!!(ihr könnt mich auch auf's übelste beschimpfen aber löst das Ding doch bitte !!!)


    Eckdaten hab ich natürlich auch:


    Modul EA DIP128-6N5LW mit kontroller KS0108
    Linvdr 0.7 mit MT-Patch 1103 (graphlcd 0.1.2)
    kernel 2.6.?
    gleiche ergebnisse mit ECP,EPP;..allem was man da so einstellen kann

  • Hi,


    wie isses denn angeschlossen, das gute Stück?


    Hast du alle Pins belegt oder irgendwelche nicht verbunden?


    Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen LCD, da lag es daran, daß ich einen Pin nicht angeschlossen hatte, der auf Hi oder Low also +5 oder Masse gesetzt werden konnte. Ich hatte bis dahin immer gedacht nicht angeschlossen ist auch Low, aber weit gefehlt! Den Pin auf Masse gezogen und schon gehts ohne Pixelmüll richtig flott!


    Gruß,


    Weave

  • soorrrryyyyy !


    hab auch schon die hardwareseite beschuldigt aber war mir sicher alles ordnungsgemäß erledigt zu haben!


    also bin ich auf die softwareseite fixiert gewesen und hab auch parameter über Parameter geändert und einfach stück für stück veranderungen analysiert bin daran verzweifelt und hab hier gepostet.
    ungefähr drei sekunden nach dem post ging das ganze auf einmal hervorragend !


    ...und zwar hab ich "AdjustTiming=20" gesetzt und prompt ging das wie als wär's nie anders gewesen !!(steht in der readme als wär's "meist" nicht nötig zu ändern - wieso immer bei mir !!!???)


    ...im nachhinein ist das auch das logischste !


    ...aber sagt mal muss das denn immer die letzte einstellung sein die funktioniert !!!!????? ;)


    P.S. Danke für deine Mühe Weave76 !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!