Erweiterung des Userinterfaces beim Browsen durch Kanalgruppen

  • Hallo,


    bei Diskussion eines anderen Topics, haben wir auch das Userinterface des VDRs im Vergleich zu dem von Neutrino angesprochen.
    Einigkeit besteht darin, dass das Bedienkonzept von Neutrino Stärken hat, welches auch dem VDR gut zu Gesicht stehen würde.


    Eines davon ist meiner Meinung nach das Browsen durch die Kanalgruppen bzw. dem durch Bouquets bei Neutrino. Gerade mit zunehmender Anzahl von Kanälen wird der Einsatz von Kanalgruppen immer sinnvoller.
    Im VDR wird das schnelle Anspringen durch die Pfeiltasten Links und Rechts bewerkstelligt. Dabei sieht man lediglich die Sprungmarke, zum weiteren Browsen innerhalb dieser Gruppe geht es dann in der Regel mit der Pfeil nach Unten Taste weiter.


    Bei Neutrino sieht an gleicher Stelle entsprechend die ganze Kanalgruppe im Screen (Kanäle + Sendungstitel) welches dann ein äußerst komfortables Browsen innerhalb dieser Gruppe ermöglicht.


    Meiner Meinung nach würde dieses beim VDR eine deutliche Verbesserung der Bedienung ermöglichen, d.h. ein riesen Plus in Zeiten hunderter von Kanälen.


    :streichel

  • Das fände ich auch ne super Sache. War mit der DBOX in Sachen Usability schwer zufrieden.
    Habe so etwas schon mal angedacht - das würde immerhin ein etwas größeres diff benötigen oder man lagert das in ein Plugin aus, fände ich persönlich aber nicht so sinnig.

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!