Mandrake und Lirc automatisch starten

  • Hi,


    ich hatte vorher SuSE 8.2 und bin jetzt auf Mandrake 9.1 umgestieren und hänge gerade am Lirc :)


    Bei SuSE war es so das ich das "setserial /dev/ttyS0 uart none" in /etc/init.d/boot.lokal eingetragen habe, allerdings gibt es diese file bei Mandrake nicht .... wo soll ich das nun eintragen ? Neue File machen ? Wie sieht die dann aus ? Muss ich die aktivieren oder läd er die dann automatisch beim hochbooten ?


    thx 4 help schon mal im Vorraus ;)


    alex

  • Uhmmm... mir fällt gerade ich hab gar kein /dev/ttyS0 oder /dev/ttyS1 !?!?!?!


    Woran kann das liegen ?


    Edit:


    Edit: modprobe lirc_serial bringt:


    /lib/modules/2.4.21-0.13mdk/kernel/3rdparty/lirc/lirc_serial.o.gz: init_module: Input/output error
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    modprobe: insmod /lib/modules/2.4.21-0.13mdk/kernel/3rdparty/lirc/lirc_serial.o.gz failed


    sylog:


    Jun 8 15:20:53 localhost kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Jun 8 15:20:53 localhost kernel: _devfs_append_entry(serial): dir: "lirc" is no
    t a directory
    Jun 8 15:20:53 localhost kernel: devfs_register(lirc/serial): could not append
    to parent, err: -20
    Jun 8 15:20:53 localhost kernel: lirc_serial: devfs_register failed!
    Jun 8 15:20:54 localhost kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver

  • Nagut Problem seber gelöst ;)


    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ausschlaggebende war eine Bios einstellung des serial Ports von Auto auf Manuell COM1 ...


    OK "setserial /dev/ttyS0 uart none" habe ichfestgestellt benötige ich bei Mandrake nicht allerdings fehlt mir nun ein startscript für Mandrake das den LIRC Daemon beim booten startet. Kann da vielleicht jemand weiterhelfen ? :]


    alex

  • Zitat

    Original von darkvision
    DANKE !


    alex


    Hi


    Mal eine Frage, mußtest Du bei Mandrake 9.1 etwas an den Sourcen stellen?
    Also so ähnlich wie bei Hubertus beschrieben?


    Code
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    Oder ging es so mit dem Driver?


    Noch eine Frage, kannst Du mal die Befehle posten, wie Du den runlevel für lirc unter Mandrake anlegst?


    Bei SuSE gehts ja mit insserv ........


    by

  • Hi,


    unter redhat/mandrake geht das consolen verwalten der start dienste mit "chkconfig".


    Die Kernel sourcen sollte man immer mit make oildconfig auf den laufenden kernel anpassen, sonst klapt irgendwann mal was nicht ....


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi memed


    Ich frage weil es in den Scripts im mom nur so drinnen steht, also wird nur SuSE abgefragt, kann es selbst nicht testen (Mandrake nenne ich nicht mehr mein eigen)



    Wenn mir mir jemand bestättigen könnte, dann würde es ebend so aussehen:


    Code
    [[ "${os_type}" = "'suse-linux'" || "${os_type} = "'mandrake-linux'" ]]


    chkconfig wie gesagt habe kein Mandrake, bräuchte somit mal die komplette Syntax ....... nur das dingens nach /etc/init.d kopieren wird doch nicht langen? (symlinks ?)


    Hier http://archives.mandrakelinux.…t-de/2002-11/msg00012.php konnte ich mal lesen, schon länger her, das die Scripts vom Prinzip auch unter Mandrake gehen würden 8.2, allerdings wenn ich das mit dem Kernel lese, lirc usw, kann ich es mir nicht vorstellen.


    Werde wohl als nächstes mal die ganzen RPMs entfernen und nur noch Sourcen rein schreiben, damit es dann vielleicht auch woanders laufen kann.


    Naja woher soll man das auch wissen, geladen werden sie hin und wieder Feedback = null.


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!