Brauche Anleitung für Kernel-Update

  • Hallo,


    ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines VDR.


    Habe ihn über die CT 3.06 Version installiert und auf den aktuellen VDR-Devel samt Plugins geupdatet.


    Bis jetzt läuft alles Prima. Leider sieht es jetzt so aus als müste ich den Debian-Kernel updaten, da ich gern Cool&Quiet nutzen möchte, der 2.4.27-Kernel das aber nicht unterstützt.


    Ich denke doch das ich nicht der einzige hier bin der einen Athlon 64 Winchester benutzt (ist wirklich sau schnell und auch so schon ziemlich leise) und Cool & Quiet benutzen will.


    Könntet ihr mir vielleicht erklären wie ich an die Source für den 2.6.10-Kernel komme und alle nötigen Patches (Lirc und was man sonst noch für VDR braucht) da rein bekomme. Leider komme ich eigentlich aus der schönen Windows-Welt wo alles so einfach ist. Aber ich habe mich schon etwas mit dem Pinguin auf meinem VDR angefreundet.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Dort wird eine komplette neuinstallation mit einer Debian-CD empfohlen. Kann ich nicht auch gleich auf dem Installierten System aufsetzen? Fals ja, was ist dann zu tun.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo,
    ich wollte gerade nach der Anleitung installieren, aber leider klappt das gar nicht ;(
    Wenn ich den Link aus der WIKI folge (zu der Sarge-386-rc2 Netinstall) benutze und eine CD brenne kommt bei der Installation das nicht alle Installer-Komponenten von der CD gelader werden konnten. Wenn ich aber einen Integritätscheck durchführe kommt die Meldung das die CD OK wäre.


    Mein 2'ter Versuch war eine Netzinstall-CD für den AMD64 zu laden (aus den portierungs-releases). Wenn ich davon installiere, klappt es dann aber nicht mit den Einträgen in der Sources.list. Es tretten massig fehler bei "apt-get updates" auf.


    Hat hier wirklich noch niemand den VDR auf einem Athlon64 mit Cool&Quit installiert?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hi,


    in diesem Thread habe ich beschrieben wie ich c't 3.06 mir normalem Sarge 2.6.8 Kernel versehen habe:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=29534&sid=&hilight=Kernel+2+6+8


    hat noch leichte Bastel-Elemente funkioniert aber seitdem ohne Probleme, 2.4.27 habe ich nie wieder gebootet.


    Es gibt im sarge debian auch Kernel für AMD64, könnte also sein das da support für C&Q drin ist,. sicher bin ich nicht.



    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!