c't vdr auf Compact Flash

  • Ich möchte meinen vdr jetzt auf einer cf am cf-to-ide aufsetzen. Hardwaremässig ist das alles kein Problem, das funktioniert super.


    Bei den Minidistros linvdr oder minivdr kann man das auch wunderbar, zum einen aufgrund der Größe der Distris und zum anderen, weil die keine logfiles auf Platte schreiben sondern in eine Ramdisk und die epg daten auch auf eine Ramdisk auslagern.


    Jetzt meine Frage: Kann ich auch die c't-vdr sinnvoll auf einer 512er CF installieren und kann mir jemand Tips geben, ob und wenn ja ich wo was ändern muss, damit Logfiles und EPG Daten und auch sonstige Daten/Dateien, die sich häufig ändern, nicht auf das CF-Medium geschrieben werden.


    Reichen 512MB für ein *sinnvoll einsetzbares* c't-vdr System aus?


    Danke schon mal im voraus!


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hi,


    ich hab auf ne 512MB CF mein komplettes VDR-System gepackt. Die video-verzeichnisse und die sourcen mounte ich per NFS mit rein, funktioniert prima.
    Ich hab die komplette compiler-umgebung, alle libs, alle binaries und auch die logfiles auf der cf.


    zuck

  • Flash Devices (auch CFs) sind nicht für Dauerschreiben konzipiert. Die einzelnen Zellen haben nur eine begrenzte Haltbarkeit.
    Wenn meine Kunden CFs als OS-Träger verwenden wollen dann rate ich grundsätzlich dazu nicht dauerhaft drauf zu schreiben, erst reicht keine Logs, sondern alle Schreiboperationen in eine RAM-Disk und beim runterfahren das Zeugs auf die CF zu sichern.
    Damit funktionieren die Teile deutlich länger.


    ciao
    Martin

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • Na ja, lies doch mal meinen Post. Das ist mir alles klar. Ich frage ja, was ich tun muss, damit das eben funktioniert wie gewünscht.


    Abgesehen davon haben Festplatten auch keine unbegrenzte Haltbarkeit und wenn so ein CF nach 1.000.000 Schreibvorgängen am Ende ist, dann sind meine Enkel auch in Rente.

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Zitat

    Original von zuck
    Hi,


    ich hab auf ne 512MB CF mein komplettes VDR-System gepackt. Die video-verzeichnisse und die sourcen mounte ich per NFS mit rein, funktioniert prima.
    Ich hab die komplette compiler-umgebung, alle libs, alle binaries und auch die logfiles auf der cf.


    zuck


    /video ist ganz klar. Was muss ich tun, damit die Sourcen auf meinem Server liegen?


    Und ich hätte die logs und epg und vtx lieber auf einer ramdisk, was muss ich da bei debian bzw. ct vdr machen. Kenne mich nur mit gentoo aus.


    Ist aber gut zu wissen, dass 512 MB reichen.

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von bambo ()

  • ich hab einfach /usr/src und /usr/local als NFS-import realisiert.
    damit liegen die sourcen auf meinem NFS server. /video0 und /video1 sind auch per NFS importiert.
    Mit Ramdisk hab ich mich noch nicht genauer beschäftigt, sollte aber auch kein problem sein.


    zuck

  • Genau, sollte kein Problem sein, wenn man weiss, wies geht... :)


    Ich brauch jemanden, der mir sagt, wie ich es beim c't vdr hinbekomme, dass *alle* Logfiles im Ringbuffer auf ner Ramdisk landen, weil null checkung mit debian. Also *kein* Logfile oder sonstiges schreibgeraffel auf der HD ausser auf /video*

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von bambo ()

  • Na, Ramdisk erstellen dürfte ja nun nicht so schwer sein ... Stichworte: fstab+ramdisk bei google oder hier.


    Dann sollte man sehen, die entsprechenden Configs umzustellen. Im falle C't VDR liegen die meisten Plugin confs unter /etc/vdr/plugin/. Für vtx wäre ds dann z.B. die plugin.osdteletext.conf ... dort läßt sich der Speicherort der vtx-files festlegen bzw. das Verzeichnis bestimmen, welches beim Starten übergeben wird.
    Nach diesem Schema l#ßt sich der VDR auf ne Ramdisk trimmen.


    Für die Logfiles wüßte ich leider nicht, wie das so gehen könnte ... da käme wahrscheinlich /etc/syslog.conf in Frage ... dort die Verzeichnisse umstellen oder /var/log/ gleich über die fstab auf die Ramdisk hängen.


    Logrotate ordentlich eingerichtet und sich nen Script basteln doer suchen, welches bestimmte Dateien und Verzeichnisse auf die CF zurücksynct (rsync als Tipp :)


    Ym2c


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!