ct-vdr: Screenshot-Plugin entfernen

  • Nach der Installation des ct-vdr2 von der Heft-CD (8/04) mit Online-Update füllt sich laufend die jeweils aktive Konsole am Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:


    Code: 00 21 ....
    unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 0000000c printing eip:
    c 012 e803 ...
    usw.


    Mit Suchen hier im Forum habe ich 'rausgefunden, dass wahrscheinlich das Screenshot-Plugin schuld ist. Aber:


    Wie entferne ich es, wenn die Fehlermeldungen mir die ganze Zeit die Konsole vollhauen?


    Ich würde gern vermeiden, nochmal von vorn installieren zu müssen.


    Warum ich mich überhaupt mit der älteren Version abgebe: Mit dem ct-vdr 3.06 ging gar nichts, da ist jedes mal die Installation abgebrochen wegen fehlender bzw. inkompatibler Pakete.


    Oder sollte ich doch bei linvdr 0.7 bleiben? Das ließ sich zwar problemlos installieren und funktionierte erst mal, aber das System fror immer wieder ein, wenn ich von einem zweiten Rechner per vdradmin zugreifen wollte. Bevor die Seite auf dem zweiten Rechner fertig aufgebaut war, brach erst mal die Netzwerkverbindung (LAN) zusammen und wenig später reagierte das ganze System nicht mehr (das Fernsehbild lief allerdings weiter). Ob es ein Problem mit dem Netzwerktreiber ist oder ob's an der älteren Hardware des vdr-Rechners liegt (HP Pentium I 166, 64 MB RAM, Riser-Card mit 3 PCI-Steckplätzen: Spannungsschwankungen auf dem PCI-Bus?), wollte ich eben mit der Testinstallation des ct-vdr 'rausfinden. Mit früheren Linux-Installationen hatte ich nämlich keine Hardware-Probleme.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Hallo


    Entweder über SSH auf dem Rechner anmelden, oder unbeirrt auf der Konsole weitertippen. Die Meldungen nerven zwar, aber die Konsole nimmt nur die eingegebenen Zeichen als Eingabe.
    Probiers mal mit:


    apt-get remove vdr-addon-screenshot


    Bei mir hat das geholfen. Das Problem tauchte bei mir auch nur dann auf, wenn ich zwei Karten installiert hatte.

  • Zitat

    Probiers mal mit:
    apt-get remove vdr-addon-screenshot


    Könnte es vielleicht auch


    apt-get remove vdr-plugin-screenshot heissen?


    Im VDR-Wiki ist screenshot unter den Plugins aufgeführt, und ich meine, bei der Installation ist das auch unter den anderen Plugins abgefragt worden?


    Jedenfalls danke für den Tipp, wird heute abend sofort getestet.


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Erfolgsmeldung: Der Zugriff über SSH war die Lösung. Der vdr läuft.
    Danke, Martman!
    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!