Videostreams aus dem Netz!

  • Hallo Skan!


    Kannst Du vielleicht die erwähnte "vfwvp6.dll" anhängen?
    Ich finde die nirgendwo, im codec-Pack auf der mplayer-Homepage ist diese leider nicht :(


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • 126 Dateien, aber keine vfwvp6.dll :D :]


    Gruß,
    Sandy


    PS: Kann man diese Codecs eigentlich einfach zu linvdr kopieren und die alten überschreiben damit man die codecs aktualisiert oder geht danach gar nix mehr? :P

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • aaaaaaahhhh!


    ich habe keine einzige dll in linvdr?! 8o
    Eigentlich habe ich gar keinen codec gefunden.
    Komischerweise geht doch mplayer: divx, quicktime... einfach alles, also muss irgendsowas vorhanden sein.
    Wo kann ich denn nun die dll reinschmeissen?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Diese Codecs in dem Verzeichnis sind für Videofiles da, die man nicht nativ mit dem Mplayer abspielen kann, (sonst benutzt der Mplayer hauptsächlich die ffmpeg-lib).
    Die erwähnte vp6vfw.dll spielt mit vp6-encodierte Videos ab, für die es keinen "eingebauten" Decoder im Mplayer gibt. Dieser hier stammt aus Windows, weil dort eben die Firma on2 einen VfW("Video For Windows")-Codec zum Abspielen geschrieben hat.
    Wenn es den Ordner /usr/lib/codecs (oder wo auch immer der liegt) nicht gibt, haben die Macher von linvdr eben den Support für Windows-Codecs nicht mitkompiliert, dann kann man leider nichts machen, ausser eine andere (selbstkompilierte?) Version vom Mplayer zu installieren!


    Quicktime, DivX etc. kann der Mplayer iR. schon von Haus aus abspielen, was erklärt, dass du die schon abspielen kannst.

  • hallo skan!


    anbei ein testfile. so soll es aussehen wie Du geschrieben hast? (das conf am schluß musst Du Dir wegdenken, hätte es sonst nicht hochladen können *g*)
    Funktionieren tut es leider nicht. Ich fliege dann gleich wieder zum TV-Bild.


    LinVDR hat übrigens kein usr/lib/codecs. Überhaupt weiss ich leider nicht wo die versteckt sind, denn LinVDR hat keine einzige dll.


    Edit: Ah danke doubleselecta: usr/lib/win32 gibt es. War bislang leer. schmeisse nun die codecs da rein



    Gruß,
    Sandy

  • '/usr/lib/win32' klingt gut.


    Wenn ich dein Testfile richtig deute, dann führst du dass auf der Console aus, richtig.


    In dem 'test.stream' muss dann der Inhalt 'http://movies.apple.com/movies/fox/fantastic_four/fantastic_four-int_480.mov' sein, also die Adresse des Streams.

  • Eigentlich nicht auf der Konsole.
    ich wähle über das OSD diese Testdatei aus.
    Wie soll dann die Datei aussehen wenn man den Stream über das OSD aufrufen will?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • hihi skan!


    ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Aber jetzt sollten wir wieder auf einer Schiene sein. ;)


    Also: in das test.stream habe ich das
    http://broadcast.giga.de:80/;stream.nsv
    eingetragen.


    Und dann mittels OSD aufgerufen.
    Ich kam nach ein paar Sekunden wieder zurück zum TV-Bild.


    Fehlermeldung wie folgt:


    http://paste.phpfi.com/53687


    Kannst Du damit was anfangen?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hui, so leider nicht. Aber: Tipp das mal bitte in eine Konsole und poste den Output : 'mplayer -vc help'
    . Um sicherzustellen, dass der die installierten Codecs frisst, gracias.

  • "vp6 vfwex working On2 VP6 Personal Codec [vp6vfw.dll]",
    ja, das ist der Codec für gagi.de :). Der ist schonmal da.


    Wie stehts mit den Trailorn von äpple.com ? Laufen die denn ?

  • was muss ich tun um den Trailer abzurufen?


    Habe es über die Datei gemacht, funktionierte aber nicht.
    Kannst Du mir mal durchgeben was ich in die Konsole eingeben soll?
    Ich paste dann das Ergebnis.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • ...ich meinte den Trailer mit der vorher schon geposten Adresse, also : "http://movies.apple.com/movies/fox/fantastic_four/fantastic_four-int_480.mov".


    Auf der Konsole kannst du sowas eingeben :

    Code
    echo "http://movies.apple.com/movies/fox/fantastic_four/fantastic_four-int_480.mov" > fanta_four_the_movie_trailer_aepple.stream

    .
    Und die Tadei dann im Plugin auswählen.


    EDIT:
    Aber ich guck mir die ganze Sache nochmal an, wenn ich daheim bin. Ist schwer so zu posten ohne das vorher zu testen.
    Ich geh dann nochmal alle Sachen durch und melde mich dann. Vielleicht ist einfach (*wieder*) ein Fehler in der mplayer.sh.


    Bis später..

  • Zitat

    Original von skan!


    Wie stehts mit den Trailorn von äpple.com ? Laufen die denn ?


    narda, Erstens sind das Reference Files und mit denen kann scheinbar der Mplayer gar nichts anfangen:


    Playing http://movies.apple.com/movies…tastic_four-int_m480.mov.
    Option stream url: This URL doesn't have a hostname part.
    File not found: 'movies/fox/fantastic_four/fantastic_four-int_m480.mov'
    Failed to open http://movies.apple.com/movies…ntastic_four-int_m480.mov


    Dazu auch hier gucken


    Aber selbst, wenn man dann letztendlich die aktuellen Trailer über die eben beschriebene Methode auf Platte runterzieht, kriegt der mplayer den Audio Codec nicht geladen:


    Playing fantastic_four-int_m480.mov.
    QuickTime/MOV file format detected.
    --------------
    MOV track #0: 277 chunks, 1664 samples
    MOV: Found unknown movie atom SMI (21)!
    Image size: 480 x 260 (24 bpp)
    Display size: 480 x 260
    Fourcc: SVQ3 Codec: 'Sorenson Video 3'
    --------------
    MOV track #1: 139 chunks, 0 samples
    Audio bits: 16 chans: 2 rate: 44100
    Audio extra header: len=92 fcc=0x77617665
    MOV: Found unknown audio atom Fourcc: QDM2
    --------------
    MOV: longest streams: A: #1 (139 samples) V: #0 (1664 samples)
    VIDEO: [SVQ3] 480x260 24bpp 24.000 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
    Clip info:
    name: Fantastic Four
    copyright: ©2005 20th Century Fox. All rights reserved
    comments: QuickTime 5 version encoded and delivered by http://www.apple.com/trailers/
    ==========================================================================
    Opening audio decoder: [qtaudio] QuickTime Audio Decoder
    QuickTime6.3 DLLs found
    QuickTime.qts patched!!! old entry=0x6693c3e0
    theQuickTimeDispatcher catched -> 0x6693c3e0
    WARNING! Invalid Ptr handle!
    ADecoder preinit failed :(
    ADecoder init failed :(
    Cannot find codec for audio format 0x324D4451.


    Read DOCS/HTML/en/codecs.html!
    ==========================================================================
    ==========================================================================
    Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
    Selected video codec: [ffsvq3] vfm:ffmpeg (FFmpeg Sorenson Video v3 (SVQ3))
    ==========================================================================
    Audio: no sound
    Starting playback...

  • Also bei mir funzt der Trailer exakt mit der Adresse.
    Was auf http://monkeyfilter.com/link.php/6449 steht, ist ja richtig. Dieses .mov-File enthält dann letztlich die Adresse zum Stream selbst. Der Mplayer holt die sich - bei mir zumindest selbst. So isses auch mit den Real Videos oder .nsv's.


    Geht denn der Giga-Stream ?
    Ist deine Mplayer-Version aktuell (oder auch, wie von HH_Maus ausm linvdr?).

  • Zitat

    Original von skan!
    Ist deine Mplayer-Version aktuell (oder auch, wie von HH_Maus ausm linvdr?).


    Ja, ausm linvdr, bzw. linvdr-0.7-mt-1.3.22-20050302.tgz:


    MPlayer 1.0pre6-2.95.4.


    Aber da man, wie ich jetzt gerade sehe und vorher schon bemerken können, dem MPlayer nach dem Einspielen der Codecs neu übersetzen muss, ist es zumindest kein Wunder, daß der Audio Codec für den Quicktime Stream nicht geladen werden kann.
    Warum er allerdings die URL gar nicht erst frisst, sondern stattdessen erfordert, daß ich die Datei erstmal auf die Platte dumpe, kann ich nicht wirklich verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!