Bug im OSD-Menü? Mit Konsequenzen für statusled-Plugin

  • Hallo,
    da habe ich mich mal mit meiner Frau hingesetzt, um die Bedienung des VDR zu demonstrieren, schon tappe ich in eine Bedienungsfalle. Es kann ja wohl nicht war sein X(.
    Ich benutze LinVDR 0.7, wobei das statusled-Plugin modifiziert ist: Für jede Aufnahme geht eine Leuchtdiode zusätzlich an, d.h. 1 aktive Aufnahme = 1 Led an, 2 aktive Aufnahmen = 2 LED's an, geht natürlich gut bei bis zu drei Aufnahmen ;D.


    Nun das Problem:
    Wenn man eine Aufnahme von Hand startet, wird im Hauptmenü ein entsprechender Eintrag zum Stoppen der Aufnahme eingefügt - soweit so gut.
    Auch kann man die Aufnahme im Aufnahmen-Menü (Direkt-Wahl via Rote-Taste) stoppen. Natürlich kommt die Rückfrage, ob man dies wirklich will, schließlich läuft ja gerade die Aufnahme. Wenn man dies bestätigt und wieder eine Menüebene zurückgeht und im Hauptmenü landet, wird die soeben gelöschte Aufnahme als noch immer laufende Aufnahme anzeigt. Wenn man dies ignoriert, hat man Glück gehabt. Wenn man aber seiner Frau den VDR erklärt und dann diesen "unschönen" Eintrag entfernt und die Aufnahme ein zweites Mal über das Hauptmenü löscht, läuft meine Statusled-Plugin nicht mehr (vdr läuft problemlos weiter). Offenbar ist durch die doppelte Löschung der interne Counter für Aufnahmen durcheinander geraten.


    Unabhängig vom Statusled-Plugin-Aspekt: Hauptproblem ist meiner Meinung nach, daß das Hauptmenü nicht aktualisiert wird, wenn in einem Submenü eine von Hand gestartete Aufnahme gestoppt wird. So richtig konsistent ist das nicht.
    Ist das Problem schon irgendwie bekannt?
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

  • Hallo Carsten,
    bist Du sicher, daß das Stehenbleiben der Uhr (muß ich gleich mal testen) und ein schlicht fehlendes Update des OSD-Hauptmenü (sofort, nicht erst nach 5 Minuten) die gleiche Ursache haben?
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!