Em8400

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    wir wollen doch beides moeglich machen, wenns geht auch ohne harware mod.


    CU
    9000h


    Kannst du mal testen, ob du den osdbuffer mit 40000 byte geladen bekommst?


    arghgra

  • Hi


    das modul fuers osd vom RMF driver laesst sich schon laden, aber wenn du das OSD verwenden willst und mehr speicher brauchst als da ist den macht das hwl modul nen kernel ops.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi


    das modul fuers osd vom RMF driver laesst sich schon laden, aber wenn du das OSD verwenden willst und mehr speicher brauchst als da ist den macht das hwl modul nen kernel ops.


    CU
    9000h


    Also du kannst es auch mit z.B. osdbuf_size=1000000 laden? Ich hatte schon angenommen, dass meine Fehlversuche an dem zuviel angeforderten OSD-Speicher gelegen haben können.


    Ich wollte das dann schon mit den angegebenen 40000 byte (wenn die noch übrig sind) betreiben .... als Testlösung.


    arghgra

  • Hi,


    ja kanns mit osdbuf_size=1000000 laden musst aber in der grub.conf die entsprechenden parameter drin haben(cropram.sh 1000000 dann steht alles am bildschrim).


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    ja kanns mit osdbuf_size=1000000 laden musst aber in der grub.conf die entsprechenden parameter drin haben(cropram.sh 1000000 dann steht alles am bildschrim).


    CU
    9000h


    Kannst du mir als Hausnummer noch den mem-Parameter für den Kernel angeben, den cropram bei Dir vorschlägt. Ich glaube, da liegt bei mir das Problem.


    arghgra

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    die params fuer grub sind bei mir "mem=0x0fcfb000 cropram=done"


    CU
    9000h


    Ok danke - da liegt also mein Fehler. Dann muss ich nochmal gucken, was das Skript da genau macht. Oder ich beschränke den Speicher einfach selber.


    arghgra

  • Hi,


    microwindows.org hat auch nen driver fuer den em84xx setzt aber auch auf dem FMP driver auf.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    microwindows.org hat auch nen driver fuer den em84xx setzt aber auch auf dem FMP driver auf.


    CU
    9000h


    Interessant wäre evtl., ob man mehr OSD-Speicher hat, wenn der Dekoderpart nicht benutzt wird - da zweifle ich aber dran ....


    arghgra

  • Hi,


    nach dem ich bissel FMP / RMF Vergleich gmacht habe bin ich eigentlich der Meinung man sollte mit dem FMP weiter machen, er ist schlanker, der Kernel part ist vollstaendig opensource und alles weitere befindet sich im userspace. Vieleich kann man ja das OSD auch wie im Vorbild mircowin scr_em84xx.c machen.
    Der RMF osd / yuv part will ja scheinbar nicht so mit 2MB.


    als naechtes ware dann den tviafb ans rennen zu bekommen um osd zu machen und das video via overlay einzublenden.


    unter X11 sollte das mit tvia_drv.o ja auch schon moeglich sein, ich persoenlich wuerde aber fb vorziehen.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    nach dem ich bissel FMP / RMF Vergleich gmacht habe bin ich eigentlich der Meinung man sollte mit dem FMP weiter machen, er ist schlanker, der Kernel part ist vollstaendig opensource und alles weitere befindet sich im userspace.
    Der RMF osd / yuv part will ja scheinbar nicht so mit 2MB.


    Aus Gründen der Lizenz würde ich auch lieber auf die Netstream-Treiber setzen .... nur haben wir das Zugriff auf alle notwendigen Einstellungen des EM8400, also z.B. TV-Format, SPDIF, ....?
    Und eins noch: Das grundlegende Treibermodul ist doch auch binary-only, AFAIR?


    Zitat


    als naechtes ware dann den tviafb ans rennen zu bekommen um osd zu machen und das video via overlay einzublenden.


    unter X11 sollte das mit tvia_drv.o ja auch schon moeglich sein, ich persoenlich wuerde aber fb vorziehen.


    FULL-ACK! ... komme wohl erst wieder am WE dazu, was zu machen ....


    arghgra

  • Hi,


    nein beim Netstream2000 FMP ist alles was kernelspace ist open, alles andere ist in


    libEM84xx.so
    libosd.so
    ...


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.


  • Hast recht! Hmmm, die APIs könnte man evtl. sogar nachbauen .....


    arghgra

  • So mein Plugin spielt auf AUX synchron und stabil nen Stream von DVB-S bei ca. 3-5% CPU Last (hab nen 300er Celi eingebaut). Damit ist der erste Schritt getan :). Obs PAL ist - keine Ahnung, hab nen Multiformat-TV.


    Der nächste ist natürlich das OSD, auf Basis des tviafb. Damit kann ich mich jetzt erstmal zwei Tage beschäftigen (FREItag ist was schönes :D)

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    So mein Plugin spielt auf AUX synchron und stabil nen Stream von DVB-S bei ca. 3-5% CPU Last (hab nen 300er Celi eingebaut). Damit ist der erste Schritt getan :). Obs PAL ist - keine Ahnung, hab nen Multiformat-TV.


    Der nächste ist natürlich das OSD, auf Basis des tviafb. Damit kann ich mich jetzt erstmal zwei Tage beschäftigen (FREItag ist was schönes :D)


    OK - haben will :D


    arghgra - will auch FREItag von LordJaxom gemailt haben ;D

  • So mal wieder rumgespielt - OSD tut auch bei 2MB - wie vermutet. Ich hab hier schon nen schönen Farbkreis auf 500*300 und der ist sogar transparent. Muss ich also doch nich löten ;)


    arghgra

  • arghgra:


    GIB, SOFORT :D


    Ich bin im Moment bei der Wiedergabe, Umschalten, etc. Hab sogar schon ne DVD mit Hauptfilm abgespielt, gespult, pausiert und gestoppt :D


    Ich bin jetzt ne Stunde weg, in der Du Gelegenheit hast mir deine Fortschritte zu mailen :D ich bin sozusagen heiss drauf die OSD-Schnittstelle für VDR zu implementieren :D


    EDIT: Hups hab garnicht auf die Zeit geachtet, der Mann schläft bestimmt noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!