Grundig FB: Seit lirc-Update keine Funktion mehr

  • Hallo,


    habe letztens ein Update von Debian Woody auf Sarge gemacht und damit zwangslaeufig lirc von 0.6.5 auf 0.6.6 aktualisiert. Unter Woody hatte ich einen 2.4.23er Kernel mit dem 0.6.6er lirc Kernelmodul am laufen, jetzt den 2.4.29er Kernel mit lirc 0.6.6er bzw. 0.7.1pre1 Kernelmodul (siehe weiter unten).
    Seitdem funktioniert meine alte lirc Konfiguration fuer eine Grundig TP715 SAT nicht mehr; genauer gesagt ignoriert lirc einfach jeden Tastendruck (getestet mit irw). mode2 zeigt aber Signale an.
    Mit irrecord wird die FB mal als RC-5 erkannt, mal als RC-5 aber im RAW Modus und manchmal direkt im RAW Modus. Nur im RAW Modus kann ich Tasten anlernen (welche auch tatsaechlich funktionieren), im RC-5 Modus bekomme ich immer eine Fehlermeldung ("something went wrong").
    Im RAW Modus kann ich die FB zwar verwenden, aber lirc erkennt nicht mehr, wenn ich eine Taste festhalte und meldet die entsprechende Taste auch nur genau ein mal.
    Nun habe ich schon einige andere Grundig-Fernbedienungen versucht: keine mag mehr im reinen RC-5 Modus funktionieren.
    Dann habe ich lirc auf 0.7.1pre1 aus Sid aktualisiert; ohne Aenderung/Besserung.


    Ich sehe jetzt zwei moegliche Ansaetze:
    - Rausfinden, warum die Grundig FB mit lirc > 0.6.5 nicht mehr funktioniert (wohl eher schwierig, habe die lirc Mailingliste schon abgesucht -> genau ein passender Post aber ohne Antwort).
    - Rausfinden, wie ich lirc beibringe, dass er auch im RAW Modus erkennt, wenn ich eine Taste festhalte und die entsprechende Taste mehrmals sendet (vielleicht (?) leicher).


    Hatte jemand schon mal ein aehnliches Problem oder weiss sonst irgendwelchen Rat?

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hallo,
    das Problem kommt mir bekannt vor,
    habe ebenfalls ne TP 715 SAT hier im Einsatz.
    Keine Ahnung ,was sich ab der Version 0.6.6 geaendert hat,
    jedenfalls funktionierte meine bisherige conf auch nicht mehr .
    Nutze momentan eine conf mit diesen Einstellungen


    mfg

  • Sorry für die späte Antwort.
    Deine Konfiguration funktioniert wunderbar! Habe sie als Vorlage für irrecord benützt und rausgekommen ist angehängte Datei (welche nun von sich aus wieder RC-5 benützt :]). Ich habe die gleichen Namen für die Tasten wie die Originalkonfiguration vom lirc Server verwendet. Eigentlich hat sich eh nur im Header was verändert, die Frage ist, warum irrecord dies nicht erkannt hat...

  • Noch ein kleines Update.
    Habe meine neue Konfiguration upstream weitergegeben (an Christoph Bartelmus) mit einer kurzen Beschreibung, warum die neue Konfiguration nötig ist.
    Habe auch eine Antwort bekommen:



    Also können alle Grundig FB user mit der nächsten lirc Version aufatmen :]

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von schMA
    Noch ein kleines Update.
    Habe meine neue Konfiguration upstream weitergegeben (an Christoph Bartelmus) mit einer kurzen Beschreibung, warum die neue Konfiguration nötig ist.
    Habe auch eine Antwort bekommen:



    Also können alle Grundig FB user mit der nächsten lirc Version aufatmen :]


    besser spaet als nie :)
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!