Duron mit neuer festplatte zu langsam für XVid mit hohen Bitraten? (c't vdr 1.26)

  • Hallo,


    Wenn ich auf meinem Arbeitsplatz-PC mit DVDRIP XVid-4 Dateien (andere Formate habe ich noch nicht ausprobiert) in Top-Qualität erzeuge (min. 1500 kBit/sec), dann bekommt der Film beim abspielen auf dem vdr Artefakte. Auf meinem lokalen PC ist das Bild klasse. Die XVid-Datei ist einwandfrei!


    Ist der PC zu schwach? Muss ich einen staerkeren kaufen und den ganzen Kram samt Mplayer und Samba neu aufsetzen? Da habe ich kaum Zeit und Nerven zu. Ich habe eine Nexus-s und eine Nova-ci eingebaut. Diese Aufnahmen sind einwandfrei - werden aber vermutlich vom MPEG-Decoder auf der Nexus abgearbeitet und belasten so den Rechner nicht mehr. Die Festplatten sind ziemlich neu und schnelle UDMA 100er Platten mit 7200 U/min.


    Danke für jede Hilfe!


    Christoph


    P.S.: Ich habe zu Weihnachten den letzten apt-get update laufen lassen. DVB-Treiber muesste der 1.1er sein

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Jetzt kommt die Standardfrage:
    was liefert Dir hdparm -T /dev/blabla
    und hdparm /dev/blabla ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!