Howto Avermedia 761 & ctvdr 3.06 *solved but still bad*

  • Mist, den habe ich vor zwei Wochen gelöscht, als die 2.6.10er endlich funktionierte. Aber bist du sicher, dass dat alles richtig ist bei dir? Ausser dem o.g. 826MHz-Tansponder ist bei mir Empfang sowie Umschaltzeit okay...


    EDIT: Na das mit den okayen Umschaltzeiten nehme ich zurück - habe gerade mal mit Stoppuhr gemessen: ca. 2,5 Sekunden bei Transponderwechsel...


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Zitat

    Original von jeremia
    Mist, den habe ich vor zwei Wochen gelöscht, als die 2.6.10er endlich funktionierte. Aber bist du sicher, dass dat alles richtig ist bei dir? Ausser dem o.g. 826MHz-Tansponder ist bei mir Empfang sowie Umschaltzeit okay...


    EDIT: Na das mit den okayen Umschaltzeiten nehme ich zurück - habe gerade mal mit Stoppuhr gemessen: ca. 2,5 Sekunden bei Transponderwechsel...


    Bin gerade am kompilieren des 2.6.5er Kernels. Habe mir den von der SuSE 9.1 Webseite gezogen (als rpm-source). Damit habe ich dann den einwandfreien direkten Vergleich. SuSE hat ja als Standard schon sehr viele sinnreiche und -freie Patches integriert.


    In ein paar Stunden weiß ich mehr.


    Umschaltzeiten bei mir waren eigentlich immer <= 1s ! Das ist aber der ein sehr verbreitetes Phänomen bei neueren Treibern.


    /ädit: Also, das war eine Schnappsidee, funktioniert NULL (bootet noch nicht mal). Wieder heruntergeflogen.


    Das apt-get distr-upgrade war auch nicht so gut, irgendwie will der NFS nicht mehr so wirklich (warum auch immer).... :(


    /ädit2: So, es ist vollbracht, Neuinstallation. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • So, ich habe jetzt wieder ein lauffähiges System.


    Habe den ctvdr-2.6er-Kernel einmal ausprobiert. Damit hatte ich immerhin 50% Empfangsstärke. Leider hat sich dort recht schnell der Tuner verabschiedet:



    Danach fror das gesamte Bild und OSD ein.... na klasse! Kernel 2.6 scheint ja so etwas von zum Kotzen zu sein....


    Ich wäre echt sehr froh, wenn ich die Avermedia mit einem 2.4er Kernel zum Laufen anregen könnte....jeremia??? Let's test! ;)


    /Ädit: Also, das Zapping-Problem habe ich mit dem linux-dvb.2004-12-26 Treiber beheben können. Das ist jetzt verdammt schnell (<<1s). Leider muss ich wegen der Avermedia noch weiterschauen, muss ja den Kernel dafür irgendwie anpassen....

    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • So, um noch einmal ein wenig zu nerven:


    Ich weiß jetzt definitiv, warum die Avermedia 761 unter dem ctvdr 2.4.27 Kernel nicht laufen kann!


    Es ist echt der Hammer, ich habe mich jetzt durch die Patcharchive durchgearbeitet und folgendes kam dabei heraus: Die c't hat einen Patch angewendet, bei der der komplette Video4Linux (bttv) Support der Karte einfach weggelassen wurde.


    Sehr gut zu sehen im Vergleich zu den Snapshots von http://bytesex.org, von dem die Patches stammen:




    Jetzt ist doch nur die Frage, warum die c't den Support einer neueren Karte hinzugefügt, den Support aber einer bis dahin fehlerlos implementierten entfernt hat???


    Hallo? Geht's noch? Naja, jedenfalls weiß ich jetzt woran ich bin. Leider finde ich kein explizites Patcharchiv für Kernel 2.4.27, da die mit 2.4.26 aufgehört haben.


    Also irgendwas hat die c't da gehörig vergeigt. :( :§$%

  • Zitat

    Ich wäre echt sehr froh, wenn ich die Avermedia mit einem 2.4er Kernel zum Laufen anregen könnte....jeremia??? Let's test!


    No chance! Da ich keinen dezidierten VDR-Rechner habe, sondern bei mir auch noch so viel andere Sosse laufen soll, will ich ***NIE WIEDER*** zurück nach 2.4.


    ...okay, testhalber höchstens... :D


    Ich hatte übrigens den c't - eigenen Kernel eh noch nie am Laufen, sondern bin direkt mit den Debian-Kernels eingestiegen. Aber vielleicht kann man in der ML von linuxtv.org auch einfach mal den Entwickler für den bttv-Treiber ankontakten und hören, ob da noch was in der Mache ist, oder ob's das jetzt war. Der Treiber im 2.6.10er-Debian-Kernel (den ich benutze) ist ja auch nur ein CVS-Auszug vom Dezember. Allerdings muss ich gestehen, dass ich's auch nie geschnallt habe, wie man beim Kernel-Backen den aktuellen CVS-Treiber in den Kernel-Source einpflegt. Ich halte es aber für schlauer, Arbeit in die Zukunft (=aktueller Kernel) zu investieren, als in die alten Kernels. ...Oder bin ich da wieder zu feature-geil?


    Ums nochmal zu betonen: Habe von der Empfangsqualität her ausser bei 826MHz eigentlich keinen Grund zum Meckern (solange ich nicht bei femon reingucke...) Beim Thema Umschaltzeiten könnt's natürlich schon noch besser werden. Nur, was meinst du: Liegt das spezifisch am bttv-Treiber oder allgemein an der DVB-Unterstützung des Kernels? Falls Ersteres, müsste es doch mit neueren Versionen eigentlich besser werden, falls zweiteres, bin ich vielleicht "zu neu" mit den aktuellen Geschichten... Aber da ich nicht wirklich im Treiberschreiben drinstecke, wäre vielleicht auch da ein Kontakt mit dem Entwickler hilfreich... Darfst nicht vergessen, ich hab' nur die eine Karte und muss daher keine Rücksicht auf dvb-ttpci und Konsorten nehmen.


    Was muss ich tun? Ab Dienstag bin ich für zwei Wochen weg, falls ich das hier alles danach vergessen haben sollte, schick mir ne Erinnerung per pn, denn danach bin ich wieder zu allen Schandtaten bereit.


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    Aber vielleicht kann man in der ML von linuxtv.org auch einfach mal den Entwickler für den bttv-Treiber ankontakten und hören, ob da noch was in der Mache ist, oder ob's das jetzt war.


    Das habe ich bereits gestern getan. Für Kernel 2.4 -> No chance. Auch sind die neuen Snapshots zu aktuell, um backported zu werden. Ich glaube den Kernel kann man vergessen.


    Besser, man investiert die Zeit in 2.6.10!


    Zitat

    Original von jeremia
    Ums nochmal zu betonen: Habe von der Empfangsqualität her ausser bei 826MHz eigentlich keinen Grund zum Meckern (solange ich nicht bei femon reingucke...) Beim Thema Umschaltzeiten könnt's natürlich schon noch besser werden.


    Ja, genau das ist das eine Problem. Ich habe mal den Snapshot verwendet, den Klaus empfohlen hat. Umschaltzeiten: DER HAMMER!!!! <1s ! Noch nie gesehen so etwas....


    Zitat

    Original von jeremia
    Nur, was meinst du: Liegt das spezifisch am bttv-Treiber oder allgemein an der DVB-Unterstützung des Kernels?


    Letzteres am DVB-Treiber, allerdings ist der geringe Empfangspegel der Avermedia und der bailout-Fehler eher im bttv zu suchen, weshalb ich gerade versuche, das zu fixen....

  • Hey, du wirst ja langsam zum Kernel-Kong!


    Also, was mich echt interessieren würde (ist ja eh unser kleiner Privat-Thread), ist, wie ich so'n CVS-Snapshot in den Kernel-Source einfliessen lasse vorm Kompilieren. Ich weiss, das steht alles in der Howto, aber irgendwo wollte das bei mir nicht, als ich das vor zwei Monaten versucht habe. Aber besser ist wohl, ich probier das nochmal und melde mich dann spezifisch an der Stelle, wo's scheitert. (Uiuiui, ob ich das noch hinkriege vorm Urlaub? Falls nicht: Verflüchtigen Sie sich nicht, Franzos!)


    BTW: Du hast wohl auch nix anderes zu tun gerade? :D :D :D Ich muss leider wenigstens ab und zu mal zur Arbeit (nämlich jetzt...)


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Snapshot ziehen mit:


    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel


    Ich habe mir jetzt den vom 26.12.04 gezogen (wie der von Klaus):


    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -D 12/26/04 dvb-kernel


    Dann in das Verzeichnis build-2.6 gehen und dort ./getlinks aufrufen. Kernel-Sourcen müssen mit einem Symlink /usr/src/linux referenziert werden. Dann werden die Treiber mit Symlinks eingebunden....


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • So, Problem gelöst:


    Avermedia raus und noch eine SL Lorenzen (Nova-T, alte Version) rein:


    Code
    Feb 24 18:45:10 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 0:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...
    Feb 24 18:45:15 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 1:0 (Philips TDA10045H)...
    Feb 24 18:45:17 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 2:0 (Philips TDA10045H)...

    ;D


    Hatte jetzt die Faxen dicke...


    /ädit: Für jeden, den es interessiert, hier einer meiner Patchversuche für Kernel 2.4.27-ctvdr-1.

  • ok .... habe das problem gelöst ....


    habe ct-vdr 4 mit dem 2.6.12-rc4-2


    das kann man gleich so von der cd installieren (auto26)


    dann muß man in der /etc/modules


    dvb-bt8xx


    hinzufügen !!!




    bin mir nich ganz sicher ob man die firmware noch braucht wenn ja:


    sc_main.mc ---> /usr/lib/hotplug/firmware



    aber ich denke die ist schon dabei ...



    ich hoffe das hilft euch ....:sonne :sonne :sonne :sonne

    HTPC: Lintec SENIOR (usb-hub running, but no display & IR), AMD 1GHz mobile passive, 512 MB DDR-333, Technotrend PCLine Premium DVB-C Rev. 2.1 (mit 4MB OSD-Patch), Avermedia AverTV DVB-T 761 PCI, ICE BOX usb Card Reader 8-in-1
    VDR: CT-VDR 4 mit Kernel 2.6.12-rc4-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!