ACPI Timersteuerung auf FSC Scenic 800

  • Hallo,


    ich nutze als Basis für meinen VDR eine Fujitsu Siemens Scenic 800, der auch klasse funtioniert und ausserdem sehr leise ist.


    Bloss kann ich die Kiste nicht via ACPI aufwecken obwohl ACPI unter proc vorhanden ist.


    Hat das schon mal jemand zum Laufen gebracht??

  • meine Lösung: set_timer script.
    Funktioniert immer ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,


    Danke für den Link.


    Ich bin trotzdem noch ein bischen verwirrt!


    Hier steht, dass die Settime Methode immer funktioniert.


    Danach der Satz:


    Zitat

    Eine einfache Methode, die mit jedem Mainboard funktioniert, ist »settime«: Der Anwender programmiert einmalig im Bios einen fester Aufwach-Zeitpunkt, zum Beispiel den 31. des Monats um 23:59:59.


    In meinem Bios kann ich zum aufwachen jedoch nur eine Uhrzeit, dedoch kein Datum setzen!!!
    Und nu??


  • Genau das meine ich. :]
    Du kannst es allerdiings auch einfacher haben: Dieser Script ist im Packet nvram bereits enthalten.
    Es hilft auch :suche settimer
    oder(ich nehme Dir die Arbeit mal ab):
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Spezial:Search?search=set_timer&go=Los


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von thmu
    In meinem Bios kann ich zum aufwachen jedoch nur eine Uhrzeit, dedoch kein Datum setzen!!!
    Und nu??


    Dann hilft Dir auch weder ACPI noch sonst etwas. Grundvoraussetzung für ein selbstständiges Aufwachen ist natürlich auch immer die Unterstützung im Bios mit Zeit und Datum. Du kannst natürlich das settimer script benutzen, aber er wird dann, wenn Du z.B. für nächste Woche um 20 h etwas programmierst, bis zu diesem Tage jeden Tag aufwachen und die Aufnahme suchen.
    Manche Leute sollen sowas ja auch für praktisch halten, weil bei dieser Gelegenheit auch gleich das EPG mit aktualisiert wird. :D

    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    [Dann hilft Dir auch weder ACPI noch sonst etwas. [...]


    Falsch! Bei meinem HP 400VL läßt sich ebenfalls nur die Uhrzeit eintragen. Für ACPI-Wakeup sind die Bios-seitigen Einstellmöglichkeiten nur insofern relevant, dass man sie deaktivieren muß, damit es geht. Die dort einstellbaren Zeiten sind für nvram-wakeup und set_timer interessant, nicht für acpi-wakeup.


    Nach langem verzweifelten Probieren wacht der HP jetzt mittels ACPI-Wakeup zuverlässig auf. Lösung: siehe mein Post weiter oben...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo HolgerR,


    ich werde mich morgen nochmal ein wenig mit ACPI spielen.


    Mein Board sollte eigentlich ACPI unterstützen.
    /proc/acpi/alarm gibts bei mir, jedoch ist damit noch nie was passiert, will heißen, das der VDR nicht aufgewacht ist. Das Datum/Uhrzeit war jedoch nach einem Booten noch korrekt drin, das Reinpipen hat auch keinerlei Fehler erzeugt. Ich will morgen noch mal checken ober andere Mechanismen im BIOS wirklich aus sind.


    Sollten die aus sein, was könnte sonst noch sein??


  • Hmm, wo wird denn dann die Aufweckzeit gespeichert ? Die muß doch auch bei ACPI irgendwohin. Oder gibt es da versteckte BIOS Bereiche dafür ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Hmm, wo wird denn dann die Aufweckzeit gespeichert ? Die muß doch auch bei ACPI irgendwohin. Oder gibt es da versteckte BIOS Bereiche dafür ?


    korrekt, wenn du aus "versteckt" ein "nicht genormt" machst. Es handelt sich um bestimmte Adressen im Bios. Unter Windows wird dort das Aufwachdatum inkl. Tag, Monat und Jahr abgespeichert. Für den Anwender in den Bios-Einstellungen "unsichtbar". Unter Linux geht das leider nur für die Uhrzeit, aber es geht immerhin.


    Viele Grüße,
    Holger


  • Hi thmu,


    schau doch mal ob in der "states" unter /proc/acpi/ auch der "S5" gelistet wird, der ist Grundvoraussetzung.


    Was kann es sonst noch sein? Ich kann da nur von meinem eigenen Rechner (HP Vectra VL400) sprechen, muß also nicht 100% übertragbar sein...


    RTC-Alarm im Bios abstellen
    Das ACPI-Wakeup Addon installieren und in der .conf ggf. aktivieren
    Den Bootloader (bei mir lilo) mit "append=acpi=on" konfigurieren
    acpid installieren.
    HWCLOCKACCESS=no in der /etc/default/rcS eintragen
    Aufwachzeit beim runterfahren doppelt setzen.


    Bei meinem Rechner funktioniert es nur, wenn ich alle Schritte durchführe, das mag wie gesagt bei anderen Rechnern anders sein.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Holger


    PS: und berichte bitte mal, was draus geworden ist - für die "Nachwelt".

  • Zitat

    Original von HolgerR


    korrekt, wenn du aus "versteckt" ein "nicht genormt" machst. Es handelt sich um bestimmte Adressen im Bios. Unter Windows wird dort das Aufwachdatum inkl. Tag, Monat und Jahr abgespeichert. Für den Anwender in den Bios-Einstellungen "unsichtbar". Unter Linux geht das leider nur für die Uhrzeit, aber es geht immerhin.


    Viele Grüße,
    Holger


    na, daß das nicht genormt ist, da sind wir uns ja alle einig. Zumindest gilt das für die Weckzeiten. Aber dafür scheint ja ACPI eine definierte Schnitstelle zu bieten (wenn es denn funktioniert).
    Die Speichestellen im nvram für die Systemzeit haben ja seit XT Zeiten glücklicherweise nie geändert. :] Daher kam auch meine Auffassung, daß settimer für jeden Rechner geeignet ist, dessen BIOS eine Weckzeit enthält.
    Aber daß im BIOS ein Wecktag gespeichert ist und man den aber nicht angezeigt bekommt, ist ja schon schräg. Dann wird mir auch klar, warum nicht alle settimer verwenden. Ich habe nämlich nie verstanden, warum sich die Leute hier ständig mit den undokumentierten high nv ram des BIOS abquälen.
    Wieder was dazugelernt. :]
    Obwohl....man könnte ja, wenn man wüßte, welcher Tag da standardmäßig im Bios als Wecktag drinsteht, settimer entsprechend anpassen :rolleyes:


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!