normalen sarge 2.6.8 er Kernel mir c't vdr 3.06 -- fast gehts ...

  • Hi,


    ich kompiliere nun mal nicht gerne Kernel und ich denke uns allen wäre geholfen, wenn ein offizieller DEBIAN Kernel einfach so auf c't vdr liefe.


    Was geht:


    1. mit dselect (apt-get geht natürlich auch) einen ganz normalen 2.6.8er Kernel installieren
    (ich habe 2.6.8-12 i686 genommen, landet bei mir als 2.6.8-2-i686 unter /boot


    2. lilo angepasst


    3. firmware von linuxtv.org geholt und nach kürzen auf .fw nach /usr/lib/hotplug/firmware/ sowie auch nach /lib/firmware kopiert (1. für frühere 2.6 er Kernel, 2. für neuere kernel. Wo es der 2.6.8 haben will weiss ich nicht, so gehts auf jeden Fall)


    4. in /etc/default/vdrdevel eine Zeile
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1
    eingetragen - dann geht die Fehlermeldung
    "runvdrdevel: stopping after fatal fail (vdr: please turnoff NPTL by setting 'export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1' before starting VDR)"
    weg.
    Suche zu dem Thema hier in den Foren gibt nix was ich verstehen/nachvollziehen kann.


    5. frontend für NEXUS 2.1 per modprobe stv0299 geladen


    6. vdrdevel nochmals über /etc/init.d/vdrdevel start gestartet, denn der erste Start bei boot scheitert, da stv0299 fehlt


    7. FB neu auf event3 angelernt - da wird sie jetzt erwartet.


    8. gucken


    aber nix hören.


    Ich arbeite über Soundkarte, ob mir jetzt noch ein modul für die NEXUS fehlt oder die soundkarte selbst nicht spielt werde ich rausfinden.



    Frage:


    Wo bzw wie passe ich den vdr start oder das system selbst (c't vdr!) so an, dass die anderen Module für die NEXUS automatisch richtig geladen werden ? Gibt es da eine universelle Lösung für beliebige Karten?



    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Hallo,


    Ergänzung zu meinem post von gestern:


    Ton war in wirklichkeit kein Problem, steht nur automatisch auf stumm vom vdr selbst aus. Da meine FB keine laut/leise Taste hat die funktioniert (ich nutze immer den Lautstärkeregler an den Aktiv-Boxen) musste ich die Tastatur dafür nehmen - und schon gings.


    Offen bleibt wie kriege ich den stv0299 module load sauber in den c't typischen runvdr(devel)?


    wenn ich es richtig nachvollziehe läuft das über
    /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1
    aber wie?
    ich versuche mir einen /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.6.8-2-686 zusammenzubauen.
    Ist aber alles sehr Kernel-Versions-spezifisch, was mir insgesamt nicht sehr gefällt.


    Weiss jemand was über offizielle Pläne für 2.6er Kernel bei c't vdr? z.B im 4.0x Projekt?



    Ich möchte mir den alternativen 2.4.27-ctvdr kernel als Option offen halten und bis jetzt mit den minimalen Änderungen geht das vollständig problemlos.


    Für Tipps bin ich dankbar
    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Hallo,



    die fehlenden Punkte in Bastelversion:


    /etc/init.d/dvb (hier aus dem Forum, nur FF aus der TT-Familie)



    und erstmal /usr/sbin/runvdrdevel so umgemodelt:



    da ich die runvdrdevel nicht komplett in ihren inneren Verknüpfungen verstanden habe, ist dies erst mal nur eine Lösung die für 2.6.8 funktioniert.
    Nachteil - startet immer mir Ton stumm.


    Eine generelle runvdrdevel für c't vdr 3.x mit Kernel 2.6.x muss noch entwickelt werden.




    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

    Einmal editiert, zuletzt von gsgmx ()

  • Hallo,


    zur Ergänzung:


    Es hat ja jetzt sehr lange gedauert bis DEBIAN sarge mal wieder einen offiziellen Kernelupdate bekommen hat.
    Das war für mich der entscheidende Test - irgendwelche Handarbeit zum Update nötig oder tut es der automatische Update per dselect / apt.


    Es geht von selbst!


    Damit habe ich mein Ziel erriecht. c't-vdr + Normales Debian sarge und es löppt!



    Schön wäre es natürlich wenn sarge bei den aktuellerer Kernel-Version wäre und nicht immer noch bei 2.6.8. Und seit vielen Wochen jetzt erst wieder ein Kernelupdate - gab es da nicht manchen Sicherheits-patch für alle 2.6er zwischendrin?



    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

    Einmal editiert, zuletzt von gsgmx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!