Hilfe: WLAN-NG Treiber installiert aber was in der Config Datei eintragen?

  • Hallo,


    Habe erfolgreich den Linux-WLAN-NG Treiber von http://www.linux-wlan.org installiert und am laufen.


    Nun Fragen zur Config hier komme ich nicht weiter: Hoffe hier gibts noch mehr WLAN-NG Treiber nutzer:


    Es gibt 2 Config Dateien:


    Die wlan.conf


    Hier trag ich nur meine SID ein passt alles klar


    dann die wlancfg-MYSID


    Hier wirds komplex:


    Erster Block der Datei:


    #=======WEP======================================= ====
    # [Dis/En]able WEP. Settings only matter if PrivacyInvoked is true
    lnxreq_hostWEPEncrypt=true # true|false
    lnxreq_hostWEPDecrypt=true # true|false
    dot11PrivacyInvoked=false # true|false
    dot11WEPDefaultKeyID=0 # 0|1|2|3
    dot11ExcludeUnencrypted=false # true|false, in AP this means WEP is required.



    was muss ich hier setzten wenn ich WEP 128 Bit schlüssel einsetzte?


    NEXT Block


    # or set them explicitly. Set genstr or keys, not both.
    dot11WEPDefaultKey0= # format: xx:xx:xx:xx:xx or
    dot11WEPDefaultKey1= # xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx
    dot11WEPDefaultKey2= # e.g. 01:20:03:40:05 or
    dot11WEPDefaultKey3= # 01:02:03:04:05:06:07:08:09:0a:0b:0c:0d



    Hier trag ich wohl meine Wep schlüssel ein, Hexadezimal oder normal? Die kann ich ja auf meinem Router sehen,.


    NEXT Block:


    #======= INFRASTRUCTURE STATION ===================
    # What kind of authentication?
    AuthType="opensystem" # opensystem | sharedkey (requires WEP)


    Was trag ich hier ein?


    Vielen Dank für Hilfe!

  • Du schickst mir Dein Modul (sofern es für den Standardkernel von C'tvdr ist) und ich sage Dir was Du eintragen sollst.


    Deal?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Genau.


    Der Standardkernel bei C'tvdr hat das prism_usb oder prism_plx modul nicht einkompiliert (bzw. als Extramodul angeboten).


    Daher hast Du Dir also schon die Mühe gemacht (oder?) und diese Module kompiliert, was nicht so einfach ist.
    Wenn Du sie hast, kann ich sie also auch einfach benutzen. Daher schick sie mri und ich bin Dir bei den Einstellungen hilfreich.


    Naja egal, ich helf Dir auch gerne wenn ich wieder daheim bin, ohne dass Du mir die Module schickts.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Hi,



    :) No problem!


    Wenn alles funktz wollte ich sowieso eine 100% step by Step anleitung für DLink L 122 WLAN USB und CT 3.06 hier einstellen, weil es mich angeko**** hat das es sowas noch nicht gibt.


    Ich habe Kernel und Module kompiliert und ein Modprob lädt den treiber auch erfolgreich.


    Alles Klar bin gespannt auf deine Antworten

  • Jaja ich weiß, viel zu spät. Aber nicht immer hat man zu Hause die Zeit die man sich erhofft.


    egal:

    Zitat

    was muss ich hier setzten wenn ich WEP 128 Bit schlüssel einsetzte?


    PRIV_KEY128=true


    Zitat

    Hexadezimal oder normal?


    Hexadezimal

    Zitat

    AuthType="opensystem" # opensystem | sharedkey (requires WEP)


    Wenn mich nicht alles täuscht sharedkey
    Ich benutze es als AdHoc-Netzwerk, deswegen brauche ich sharedkey

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!