Duron mit vdr 1.26 mit Nexus-s + Nova - Artefakte- PC etwa zu schwach?

  • Hallo,


    ich habe seit nun 6 Monaten einen alten Duron PC mit 2 neuen 120GB Festplatten, 256 MB RAM, einer Nexus-s und einer Nova-CI aufgebaut. Alles laeuft mit dem C't vdr Version 1.26 und MPlayer. Beide Karten sind über ein eigenes Kabel mit dem Sat-Kopf verbunden. Folgende Fehler bekomme ich nicht weg:
    1) a) Wenn beide Kabel angeschlossen sind, kommen etwa alle 10 Minuten Artefakte.
    b) Wenn ich auf einem Programm aufnehme, dann sind die Artefakte weg
    c) Wenn ich ein Sat-Kabel abklemme, dann sind auch die Artefakte weg, nur versucht dann
    der vdr ab und zu neu zu starten, weil er den Satelit nicht findet.
    2) Wenn ich auf meinem Arbeitsplatz-PC mit DVDRIP XVid-4 Dateien (andere Formate habe ich noch nicht ausprobiert) in Top-Qualität erzeuge (min. 1500 kBit/sec), dann bekommt der Film beim abspielen auf dem vdr auch Artefakte. Auf meinem lokalen PC ist das Bild klasse. Die XVid-Datei ist einwandfrei!


    Ist der PC zu schwach? Muss ich einen staerkeren kaufen und den ganzen Kram samt Mplayer und Samba neu aufsetzen? Da habe ich kaum Zeit und Nerven zu. Zu Punkt eins wiederspricht doch, dass der PC bei höherer Last (mehrfachen Aufnahmen) ohne Artefakte läuft. Da kann er doch nicht zu schwach sein? Zu Pinkt 2 könnte das natürlich sein, denn bei einem XVid nutzt der mpeg chip auf der Nexus ja nichts. Aber wird da soviel Rechenleistung abverlangt? Die Festplatten sind ziemlich neu und schnelle UDMA 100er Platten mit 7200 U/min.


    Danke für jede Hilfe!


    Christoph


    P.S.: Ich habe zu Weihnachten den letzten apt-get update laufen lassen. DVB-Treiber muesste der 1.1er sein

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Der PC kann kaum zu schwach sein, da für Aufnahme/Wiedergabe auch ein Pentium 2 ausreicht.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • ein pentium II ist doch das Pendant zu einem Duron, oder? Was könnte also denn die ursache sein?

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Jung, der Pentium 2 liegt zwei Prozessorgenerationen vor dem Duron! Wir reden hier von Taktfrequenzen ab 233 MHZ. Dein Duron hat mindestens 800 MHZ (oder waren es 600?) und ist auch eine deutlich bessere Klasse. Hier kann das Problem nicht sein!


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • ok, hab das alles nicht mehr ganz im zeitvergleich, obwohl meine computeranfaenge auf einem 8086 waren (also ur DOS ;) ohne festplatte und 2 diskettenlaufwerken! lang ists her! aber zum thema, bei meiner oben beschriebenen konstellation, reicht die PC-Leistung auch fuer das Abspielen eines hochaufloesenden XVid-4 Videos? Wie gesagt, die Filme haben immer über 1500 kBit, daraus folgt, dass die Dateien zwischen 1500 bis 2000 MB gross sind. Die sind als AVI / XVid unter DVDRIP erstellt. Oder sind diese Bitraten zu gross? Ist das AVI-File zu gross? Mit kleinen Videos in schlechter Qualität aus dem Internet geladen habe ich keine Probleme, aber ich will halt eine gute Qualitaet. Also, Rechner zu schwach? Dateien zu gross? Bitte ein paar Tipps!

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • ich hab mit sehr grossen Filmen auch Probleme und ich hab einen
    Celeron 2GHz. Ich denke es liegt an der Bitrate des Films in Verbindung
    mit dem Prozessor. Die Filme sind immer 800MB pro Stunde. Wenn
    auf dem Bild nichts besonderes zu sehen ist, läuft alles rund. Aber sobald
    mal viel auf einem Bild zu sehen ist, gibts Probleme. Ich denke mal, da
    wird dank varaibler Bitrate und two pass dann die Bitrate erheblich höher
    sein.


    Ich steh gerade auch vor der Entscheidung mir doch noch einen
    grösseren Prozessor rein zu bauen. Mehr RAM wird vermutlich nicht viel
    bringen (hab 256MB).


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

    Einmal editiert, zuletzt von ggsm ()

  • ich hab nun von meinem Celeron 2GHz auf einen P4 3GHz aufegrüstet
    und nun sind die Probleme mit hohen DivX Bitraten weg. Lag also wirklich
    am Proz.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!