Asus Pundit-R und NVRAM wakeup

  • oh, sorry, war ein paar tage nicht da. danke für die antwort!
    ohne -s bekomme ich diese werte:



    stimmt damit irgendwas nicht?

  • ehmmmm,


    Falls du noch interessiert bist an der ACPI Lösung, die funzt in meinem Pundit-R wunderbar. Hat überhaupt keine Mühe gekostet, nur die Anleitungen hier im Forum (z.B. die richtige BIOS Einstellung, und gepatchtes Script) folgen und HOPPLA! Ich gehe jeden Abend ruhig ins Bett, mein Pundit wacht von alleine auf und schaltet auch wieder ab (nicht unwichtig :) ).


    Könnte dir heute Abend mehr Infos dazu posten.


    Gruß,
    Romac

    Pundit-R, Celeron 2.4GHz, Samsung SV1604N, LG GSA-4160B, WinTV Nexus-S, TT PCI CI Modul, D-Link DWL-122, LinVDR0.7 & Win98 dual-boot
    ACPI mit "Cooper patch"

  • Okay,
    Bis heute Abend!
    R.

    Pundit-R, Celeron 2.4GHz, Samsung SV1604N, LG GSA-4160B, WinTV Nexus-S, TT PCI CI Modul, D-Link DWL-122, LinVDR0.7 & Win98 dual-boot
    ACPI mit "Cooper patch"

  • Zitat

    Original von 10mabo
    oh, sorry, war ein paar tage nicht da. danke für die antwort!
    ohne -s bekomme ich diese werte:



    stimmt damit irgendwas nicht?


    wenn das die Werte sind, die du im BIOS angegeben hast, dann funktioniert's doch.

  • Zitat

    Original von 10mabo


    Code
    vdr:~ # nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 5 * 60))
    nvram-wakeup: WakeUp Hour value (31) not correct.


    ich vermute, dass deine Konfiguration /etc/nvram-wakeup.conf falsch ist.
    Die brauchst du eh nicht, da (laut deinem letzten Posting) nvram-wakeup dein
    board auch ohne Konfigurationsdatei kennt.

  • ja wie, ohne nvram-wakeup.conf gehts doch auch nicht?
    ich habe die gleiche konfigurationsdatei wie alle pundit-r user, bei denen es funktioniert. nur bei mir kommt die fehlermeldung mit der falschen uhrzeit.

  • Zitat

    Original von 10mabo
    ja wie, ohne nvram-wakeup.conf gehts doch auch nicht?


    natuerlich geht's, siehe dein Beispiel von drei Postings weiter oben:


  • oh, tatsächlich, sorry, bin jetzt erst dahintergekommen! wenn ich jetzt


    Code
    nvram-wakeup --directisa -s $((`date +%s` + 11 * 60))


    aufrufe, und den rechner runterfahre, startet dieser nach 11 minuten schonmal automatisch :)


    so ganz verstanden hab ich den rest allerdings noch nicht.


    Es geht ja darum, beim runterfahren des rechners die zeit des autostarts ins bios zu schreiben.


    momentan schalte ich den vdr-rechner immer über einen befehl in der commands.conf aus, nämlich


    Code
    Shutdown System               : shutdown -h now


    nun ist in der anleitung von hubertus sandmann beschrieben, wie man das script vdrshutdown für die funktion mit nvram-wakeup ändert.
    muss ich jetzt meine commands.conf so abändern, dass anstatt des shutdown befehls das script vdrshutdown aufgerufen wird? oder wie hängt das ganze zusammen? und wie kommt dann die uhrzeit der nächsten timeraufnahme zum script??

  • su hast die c't Distri, da ist schon alles vorbereitet. Musst nur in der


    /etc/vdr/vdr-addon-nvram-wakeup.conf (oder so aehnlich)


    das ganze auf "enabled" stellen und schon muesste es gehen:
    Wenn du den Power-Butten deiner Fernbedienung drueckst, setzt der Rechner die Zeit fuer den naechsten Timer und faehrt runter.

  • leider (hoffe ich bekomme jetzt keine prügel :D ) hab ich nicht die ct distribution sondern eine stinknormale suse 9.1 drauf. vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?

  • ach, na sag doch gleich, dass du der entwickler von nvram -wakeup bist :D wäre toll, wenn du mir noch einen tip zu nvrm und suse geben könntest. ich habe ausserdem kein lilo sondern grub installiert. was ich gegebenenfalls natürlich ändern könnte.

  • Zitat

    Original von 10mabo
    leider (hoffe ich bekomme jetzt keine prügel :D ) hab ich nicht die ct distribution sondern eine stinknormale suse 9.1 drauf. vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?


    dann haettest du dein Problem nicht im Forum "c't Distri" posten sollen.

  • Zitat

    Original von 10mabo
    wenn du mir noch einen tip zu nvrm und suse geben könntest. ich habe ausserdem kein lilo sondern grub installiert. was ich gegebenenfalls natürlich ändern könnte.


    dem nvram-wakeup liegt die Datei vdrshutdown bei.
    Deren Pfad gibst du beim Start von VDR mit der Oprion -s an:

    Code
    vdr -s /pfad/zu/vdrshutdown [weitere Optionen]


    dann drueckst du den Power-Button der FB und es sollte gehen.

  • geht leider nicht, irgendwie komm ich hier nicht weiter, wenn ch nvram-wakeup per hand aufrufe funktionierts ja. vdrshutdown kann ich nicht per hand testen, da ich die optionen nicht kenne. ich habe in meiner rundvdr die option -s /pfad/zu/vdrshutdown angegeben. im syslog taucht dazu aber nichts auf. mhhhh

  • Hallo 10mabo,


    Wie versprochen ist hier meine ACPI-Konfig im Pundit-R. Kleiner Haken könnte sein, dass ich LinVDR benutze; hoffe, dies funktioniert in c't-VDR auch.


    Zuerst die BIOS Einstellungen:
    ACPI 2.0 Support: YES <----
    ACPI APIC Support: ENABLED
    APM Config:
    Restore on AC Powerloss POWER OFF
    Power On with keyboard DISABLED
    Power On with mouse DISABLED
    RTC Resume DISABLED <---
    (ab jetzt kann Linux ACPI benutzen über die Dateien im Verzeichnis /proc/acpi)


    Dann /usr/bin/poweroff.pl script anpassen. Dieses Script wird im LinVDR beim Herunterfahren ausgeführt, aber der originale Version funkioniert nicht bei allen Rechnern. Beim Pundit-R hilft es, die Aufwachzeit zweimal zu setzen. Dazu editiert man /usr/bin/poweroff.pl. Zwischen den Aufrufen wartet man eine Sekunde:
    system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));
    sleep 1;
    system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));


    Sehe auch:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26707
    Da gibt es das gepatchte Script zum download.


    Ich hoffe dies funktioniert bei c't-VDR auch...... 8)


    Viel Erfolg!
    Romac

    Pundit-R, Celeron 2.4GHz, Samsung SV1604N, LG GSA-4160B, WinTV Nexus-S, TT PCI CI Modul, D-Link DWL-122, LinVDR0.7 & Win98 dual-boot
    ACPI mit "Cooper patch"

    Einmal editiert, zuletzt von Romac ()

  • Zitat

    Original von 10mabo
    geht leider nicht, irgendwie komm ich hier nicht weiter, wenn ch nvram-wakeup per hand aufrufe funktionierts ja. vdrshutdown kann ich nicht per hand testen, da ich die optionen nicht kenne. ich habe in meiner rundvdr die option -s /pfad/zu/vdrshutdown angegeben. im syslog taucht dazu aber nichts auf. mhhhh


    versuch's einfach mal. Wenn du keine Power-Taste auf der FB hast, kannst du per svdrpsend den knopf "druecken"

    Code
    svdrpsend.pl HITK Power


    das Syslog sieht dann etwa so aus:

    Code
    Feb  2 21:44:13 dvb vdr[461]: connect from 127.0.0.1, port 32769 - accepted
    Feb  2 21:44:13 dvb vdr[461]: Power button pressed
    Feb  2 21:44:13 dvb vdr[461]: next timer event at Sun Feb  6 04:03:00 2005
    Feb  2 21:44:13 dvb vdr[461]: confirm: Taste drcken um Shutdown abzubrechen
    Feb  2 21:44:13 dvb vdr[461]: closing SVDRP connection
    Feb  2 21:44:19 dvb vdr[461]: confirmed
    Feb  2 21:44:19 dvb vdr[461]: executing '/usr/local/bin/vdrshutdown 1107658980 281927 5 "ST - Enterprise" 1'
  • @ Bistr-o-Math:


    funktioniert, ich habe einen powerbutton im linvdr gefunden :D
    werde einen eintrag


    Power Off : /usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power


    in meine commands.config aufnehmen.
    geht das teil jetzt nach der aufnahme auch wieder aus?


    ersteinmal danke an alle!

  • Zitat

    Original von 10mabo
    @ Bistr-o-Math:


    funktioniert, ich habe einen powerbutton im linvdr gefunden :D


    linvdr? hattest du nicht was von suse erzaehlt?


    Zitat

    werde einen eintrag


    Code
    Power Off			: /usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power


    in meine commands.config aufnehmen.


    das wird so nicht gehen, da VDR waehrend der Ausfuehrung des Programms
    keine SVDRP-Verbindungen annimmt.
    aber sowas wie

    Code
    echo  /usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power |at now

    sollte gehen.


    Zitat

    geht das teil jetzt nach der aufnahme auch wieder aus?


    du musst unbedingt einen Wert >0 als MinBenutzerInaktivitaet im Setup einstellen. (180 ist ein guter Wert)


    Wenn der Rechner extra vor einer Aufnahme startet, faehrt er auch gleich nach der Aufnahme runter.
    Wenn der Rechner manuell gestartet wurde, faehrt er erst nach 180 Minuten ohne Aktivitaet runter.
    Wenn du eine Aufnahme startest und ins Bett gehst, jedoch willst, dass er nach der Aufnahme ausgeht, drueckst du die Power-Taste, er fragt ob du dir wirklich sicher bist und du antwortest nicht. Nach der Aufnahme faehrt er gleich runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!