Beiträge von Romac

    Moin,


    Habe mit meinem Aston CAM (für SECA2, mit einer CanalDigitaal Smartcard) die gleichen Erfahrungen. Möchte die folgenden Lösungsrichtungen versuchen:


    1) bei mir funktioniert fast immer (tja, fast....): LinVDR starten, etwa 30 Sekunden warten, dan auf einem CanalDigitaal Kanal schalten und das CAM Modul über OSD zurücksetzen. Ich suche jetzt die Code die für das Zurücksetzen benützt wird.


    2) oft (tja oft...) muß ich sogar das CAM nicht zurücksetzen. Aber wichtig ist, dass LinVDR nicht auf einem CanalDigitaal Kanal startet. Ich habe versucht mit Mirko's Anweisungen das /etc/sysconfig zu edittieren (da STARTCHAN=10 und USE_DEFAULTS=1 eingetragen) aber das kapiert LinVDR nicht, sprich, mir fehlt da was in der Syntax. Wo finde ich die korrekte Syntax für die sysconfig Datei?


    Für meine Aufnahmen habe ich jetzt die "Leadtime" für Aufnahmen auf 10 Minuten gestellt. Da bin ich relativ sicher, dass bis dahin LinVDR vonselbst das CAM initialisiert hat (hat auch mal 8 Minuten gedauert). Aber ein Wenig nachhelfen möchte ich schon....


    Gruß
    R.

    Gutenabend zusammen,


    jep, das TT CI-modul (PCI-Karte) funktioniert mit dem Nexus-S, zusammen mit 'nem Aston CAM modul (1.05). Bin jetzt noch dabei herauszufinden wie ich am Besten mein LinVDR starte, da (wie ich verstanden habe, als normales Verhalten) die automatische Erkennung des CAM einige Zeit dauert, und daher die automatische Aufzeichnung der verschlüsselten Kanäle möglicherweise gefährdet ist.....


    Und löten werde ich am Wochenende ;)


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise,
    R.


    [EDIT] KLAPPT!!! Jetzt habe ich in meinem Pundit-R einen Nexus-S und eine TT PCI-Karte mit CI am laufen. Die FB am PCI-Karte gelötet und hoppla... mehr Fernsehvergnügen :] Nur habe ich, im Bezug auf die Löt-Anleitung auf http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=22811&sid=&hilightuser=4905 die Signalkontakte verwechseln müssen, einfach ausprobieren!

    Moin,


    Weil mein LinVDR mittlerweile so schön stabil läuft, möchte ich mein System mal sichern. Habe dazu das von linvdr.org vorgeschlagene Rezept "tar -X /etc/notar.full -czf - *" > vdr.tar.gz" versucht, und auch Varianten dazu, hier schon im Forum beschrieben. Keine funktioniert für mich 100%-ig, jedes mal gibt tar es auf das /sysfs Verzeichnis zu sichern. Es kommen jede Menge Meldungen wie


    tar: sysfs/devices/pci0000\:00/0000\:00\:10.1/usb2/2-0\:1.0/bNumEndpoints: File
    shrank by 0 bytes; padding with zeros
    tar: sysfs/devices/pci0000\:00/0000\:00\:10.1/usb2/2-0\:1.0/bAlternateSetting: F
    ile shrank by 0 bytes; padding with zeros
    tar: sysfs/devices/pci0000\:00/0000\:00\:10.1/usb2/2-0\:1.0/bInterfaceNumber: Fi
    le shrank by 0 bytes; padding with zeros
    tar: sysfs/devices/pci0000\:00/0000\:00\:10.1/usb2/2-0\:1.0/power/state: File sh
    rank by 3584 bytes; padding with zeros
    tar: sysfs/devices/pci0000\:00/0000\:00\:10.1/usb2/2-0\:1.0/detach_state: File s
    hrank by 0 bytes; padding with zeros
    tar: sysfs/devices/pci0000\:00/0000\:00\:10.1/usb2/serial: File shrank by 2560 b
    ytes; padding with zeros


    Dieses Problem wurde schon mal beschrieben in http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=18964
    aber keine Lösung, leider....


    Wenn ich /sysfs ausschliesse vom tar, läuft es.


    Wer kann mir da helfen?


    Gruß
    R.

    Hallo 10mabo,


    Wie versprochen ist hier meine ACPI-Konfig im Pundit-R. Kleiner Haken könnte sein, dass ich LinVDR benutze; hoffe, dies funktioniert in c't-VDR auch.


    Zuerst die BIOS Einstellungen:
    ACPI 2.0 Support: YES <----
    ACPI APIC Support: ENABLED
    APM Config:
    Restore on AC Powerloss POWER OFF
    Power On with keyboard DISABLED
    Power On with mouse DISABLED
    RTC Resume DISABLED <---
    (ab jetzt kann Linux ACPI benutzen über die Dateien im Verzeichnis /proc/acpi)


    Dann /usr/bin/poweroff.pl script anpassen. Dieses Script wird im LinVDR beim Herunterfahren ausgeführt, aber der originale Version funkioniert nicht bei allen Rechnern. Beim Pundit-R hilft es, die Aufwachzeit zweimal zu setzen. Dazu editiert man /usr/bin/poweroff.pl. Zwischen den Aufrufen wartet man eine Sekunde:
    system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));
    sleep 1;
    system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));


    Sehe auch:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26707
    Da gibt es das gepatchte Script zum download.


    Ich hoffe dies funktioniert bei c't-VDR auch...... 8)


    Viel Erfolg!
    Romac

    Kann auch wirklich das Pundit-R empfehlen. Sieht optisch toll aus, und ist sehr leise. Nur beim langen brennen läuft der Lufter was an, mache ich übernacht :), aber sogar dann stört es nicht.
    Mir hat das Teil (Gehäuse +NT) etwa EUR 125 gekostet. Weitere Teilen, sehe Footer.


    R.

    ehmmmm,


    Falls du noch interessiert bist an der ACPI Lösung, die funzt in meinem Pundit-R wunderbar. Hat überhaupt keine Mühe gekostet, nur die Anleitungen hier im Forum (z.B. die richtige BIOS Einstellung, und gepatchtes Script) folgen und HOPPLA! Ich gehe jeden Abend ruhig ins Bett, mein Pundit wacht von alleine auf und schaltet auch wieder ab (nicht unwichtig :) ).


    Könnte dir heute Abend mehr Infos dazu posten.


    Gruß,
    Romac

    Einiges an info hatte ich natürlich schon in meinem Footer versteckt :)


    Habe ein Pundit-R, mit 2.4 GHz Celeron, LG GSA-4160B DVD brenner, LG GSA-4160B 160 GB Festplatte. DVD brenner und Festplatte sind (leider) auf selbem IDE-Controller. Die letzte Aufnahme die ich gebrennt habe war 1 Stunde 46 Minuten lang, und dauerte so 8 Stunden zu brennen. Die Aufnahme hatte 4 Datein, 3x716MB 1x643MB, also 2,8GB insgesammt.


    Was ist noch mehr wichtig zu wissen?


    Und KLAR habe ich das Forum durchsucht (macht man doch als Erstes!), aber offenbar nicht die richtige Link gefunden. Wäre für ein Hinweis darauf sehr dankbar.


    R.

    Hallo gesammt,


    bin mir nicht sicher ob dies ein Bug oder ein Feature ist. Das burn0.0.5 Plugin in meinem LinVDR 0.7 funzt prima, d.h. es erzeugt DVDs die ich in meinem DVD-Player wieder abspielen kann. Aber es dauert Stunden (5, 6, 7, 8 ) bis der VDR eine Aufnahme (nicht mal 2 Stunden lang) auf DVD gebrennt hat.


    Ich vermute, dass nicht nur gebrennt wird, sondern auch irgendwelche Konversion stattfinden muss. Aber ich wüsste halt gerne ob ich einfach Geduld haben muss, oder ob ich hier noch was optimieren könnte.


    Schönen Gruß
    R.

    Hallo Willer200,


    Nette Idee, die Installation auf nen Pundit-R zusammenzufassen. Ich könnte da beitragen. Habe Pundit-R, Nexus-S, LinVDR 0.7, WLAN am laufen, und bin noch dabei das ganze mit CI and CAM zu erweitern. Habe für mich alle Schritte dokumentiert, auch mit der Idee, dass das für Pundit-fans mal von Interesse sein könnte.


    Brauchst mir nur bescheid geben wie ich wo Text und Bilder hinstellen soll.....


    Gruß
    R.

    Hallo JR,


    Ich gehe davon aus, dass du das CI Interface auch schon am laufen hast. Welchen VDR benützt du?


    Und ach ja, das mit dem Löten habe ich schon irgendwo im Forum gelesen. I hoffe ich finde es wieder ;) Sollte kein Problem sein.


    Vielen Dank dür deine Hilfe
    R.

    Vielleich kein ganz neues Thema, aber trotzdem...


    Ich habe einen Pundit-R mit LINVDR 0.7 installiert und eine Hauppauge Nexus-S Karte. Funktioniert wunderbar, also richte ich hier gerne noch ein großes DANKESCHÖN an dieses Forum!


    Ich möchte jetzt diese Konfig noch um eine CI Karte erweitern. Da im Pundit den 3,5" Bay schon belegt ist, kommt die "offizielle" 3,5" Lösung von Hauppauge erstens mal nicht im Frage. Da es aber noch ein freies PCI-Slot gibt, sehe ich da Möglichkeiten, aber ich habe so weit noch keine Lösung.


    Bis jetzt habe ich Folgendes gefunden:
    - die PCI CI Lösung der WinTV Nova-S-CI scheint inkompatibel zu sein zum Nexus (sagen die Leute von Hauppauge Niederlande, www.hauppauge.tv; diese Meldung ist zwar was älter, 2003, aber trotzdem)
    - auf http://www.dvbshop.net/index.php?cPath=24 wird die Technotrend PCI CI Lösung (für 2 CAMs) als compatibel mit Nexus 2.1 angeboten.
    - und dann gibt es anscheinend noch Probleme mit der FB im Kombination mit einer PCI CI Karte. Na ja, eines nach dem Anderen...


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer PCI-CI Lösung in Komination mit der Nexus Karte?


    Schönen Gruß.
    R.