Rev 2.1 und Rev. 1.3 glechzeitig

  • Ich habe eine Rev 2.1 Karte mit defektem Videoausgang sowie eine 1.3er, die einwandfrei geht. Ich wollte die beiden gleichzeitig betreiben, stellte aber fest, dass dadurch das System nicht lief. Es wurde entweder nur eine Karte erkannt. Muss man dafür irgendwas spezielles einstellen? Ich gehe derzeit nur in das DVB/drivers Verzeichniss und mach da mein normales make make install make insmod.


    Hat irgendwer sowas schon am Laufen?

  • Hmm, das sind ja PCI-Karten und ohne Jumper, wie stelle ich da sicher, dass die unterschiedliche IRQs haben.


    Ich muss es mal nochmal mit anderen Steckplätzen probieren. Ich glaube einer war direkt neben der Graphikkarte und der soll angeblich nicht funzen wenn die USB2 Anschlüsse aktiviert sind. Ich muss das alles nochmal ausprobieren.


    Aber trotzdem danke für die Hinweise.

  • Selbst wenn die Karten den gleichen IRQ haben, darf es nichts ausmachen, PCI unterstüzt schließlich IRQ Sharing.


    Auf die IRQ Vergabe bei PCI hat man nicht mehr wirklich einfluß, da es dort den IRQ im Sinne vom "ISA IRQ" nicht mehr gibt, es gibt dort 4 sogenannte Interrupt Lines (INT A - D, falls EFGH vorhanden sein sollte -> Intel, liegen diese gewöhnlich nicht an den PCI Slots an, sondern an den Onboardkomponenten). Je nachdem wie diese INT Leitungen verlegt wurden wird der IRQ vergeben. Wenn z.B. die Chipsatzletitung !! INT_A am AGP, PCI1, PCI3 und PCI5 anliegen würde, hätten alle diese Slots den gleiche IRQ Leitung (daran würde selbst eine APIC nicht was ändern, da die letztendlich auch wieder auf einen realen IRQ mappt).


    Damit es etwas verständlicher wird, an jedem PCI Slot liegen die 4 Chipsatz INT Leitungen an, lediglich sind die je nach Slot an unterschiedlichen Kontakten, da bei 99% der erhältlichen PCI Karten die verbauten "Teile" am INT_A hängen, und um Probleme zu umgehen, verdrahten die Mainboardhersteller den INT_A Kontakt (natürlich auch B, und D) des PCI Slots mit unterschiedlichen INT Leitungen des Chipsatzes (d.h. INT_A Kontakt vom PCI Slot1 kann am INT_B Leitung des Chipsatzes hängen). Letztendlich kann man sagen, ohen Hardwaremodifikationen kann man bei PCI den "echten" Interrupt nicht beeinflussen.



    Ich hoffe, ich hab das etwas verständlich rübergebracht.



    Wenn du beide Karten drinnen hast, mach mal ein lspci, sind da beide aufgeführt ?


    Möglichkeit B, dein Netzteil ist zu schwach um 2 FF DVB Karten zu versorgen

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Interressant, wieder mal was neues über PCI gelernt. Ansich unterstützte ja ISA auch schon IRQ-sharing, nur es hat halt keiner gemacht.


    Das mit dem Netzteil ist auch interressant. Zum damaligen Zeitpunkt werkelte da wirklich nur ein 200 Watt Netzteil rum. Inzwischen ist es ein 450 Watt Netzteil, das auch mehr Wärme abführen kann.

  • Zitat

    Original von Konni__
    Selbst wenn die Karten den gleichen IRQ haben, darf es nichts ausmachen, PCI unterstüzt schließlich IRQ Sharing.


    richtig, leider gibt es in der praxis immer wieder probleme mit ff karten,
    wenn der irq geshared ist. teilweise laedt die av firmware nicht, teilweise
    liefernse kein bild (kann ich z.b. bei meinem p3 800 gigabyte mainboard
    reproduzieren. sobald der usb irq mit der ff zusammenfaellt, liefert die
    1.6er kein bild mehr). im prinzip hast du aber natuerlich recht, es sollte
    trotzdem klappen ;)


    -- randy

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass er sich jetzt auf die Suche nach einstellmöglichkeiten für den IRQ machen soll, weil da letztendlich nur das umstecken in einen anderen PCI Slot was bringt.



    Leider muss ich dir zustimmen, die FF KArten sind da wirklich recht zickig vorallem wenn auf dem Chipsatz der Name VIA steht.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!