Problem: grub-Aufruf im shutdown-hook

  • Hallo Leute, ich hab's auch schon im c't-Form gepostet, aber vielleicht ist's hier besser aufgehoben:
    Ich muss bei meinem mb bei nvram-wakeup einen reboot machen. Also habe ich den poweroff-kernel installiert und in der shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup folgendes eingetragen

    Code
    SPECIALSHUTDOWN="echo 'savedefault --default=4 --once'|grub --batch --verbose --no-floppy; shutdown -r now"


    Jetzt bootet der Rechner aber nicht neu, sondern schläft sofort ein, wie die letzten Fetzen des syslog auch belegen:


    Wenn ich das gleiche (?) von Hand hintereinander eingebe, funktioniert's:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))
    
    
    echo "savedefault --default=4 --once"|grub --batch --verbose --no-floppy
    
    
    shutdown -r now


    Sprich: nvram-wakeup läuft an sich, die Reboot-Geschichte mit poweroff-Kernel auch, ich bin nur zu blöd, den Reboot aus dem VDR heraus auszulösen?!


    Kann sich da einer einen Reim drauf machen?


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hi,


    Habe zwar keine Ahnung vom ct-vdr, aber da gibt es doch auch bestimmt ne
    vdrshutdown.sh o.ä. Wie sieht die denn aus?


    Sieht so aus, als ob er ein shutdown -h now macht. Bei mir sieht es so aus:


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • ...genauso sieht's aus. Leider ist das beim c't-VDR ein bisschen komplizierter: Da muss man eine Variable $SPECIALSHUTDOWN mit dem shutdown-command belegen (wer die allerdings ausliest, ist mir ein Rätsel...). Die habe ich wie oben erwähnt mit dem besagten grub-Aufruf nebst "shutdown -r now" belegt - nur - et funzt net.
    Klar könnte ich da jetzt wieder gröber drin rummurksen, aber eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen, mich einfach mal zurückzulehnen und e-tobi die ganze Arbeit mit den Updates machen zu lassen :)


    EDIT: Das Problem hat sich irgendwie von selber ausgesessen. Leider kann ich euch nicht sagen, was es letztendlich war: Plötzlich war's so wie es sollte.


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!