Problem mir suse und samba

  • Hallo, also ich hab folgendes Problem.


    Wenn ich samba starte und ich dann in der Win. XP Netzwerkungebung unter Arbeitsgruppe gucke sehe ich den linux Rechner nicht, aber wenn ich dann nach ihm suche, per Computer suchen, dann finde ich ihn und der linux Rechner wird auch in der Arbeitsgruppe sichtbar, nur leider kann ich dann immer noch nicht auf ihn zugreifen. Ich schätze mal das ich irgendwas in der smb.conf falsch habe, es währe echt super wenn mal jemand seine smb.conf posten könnte, wichtig dabei ist, dass ihr auch so wie ich in eurem Netz auch nur noch WIn XP Rechner habt, außer natürlich den einen Samba Server mit Suse darauf.
    Währe echt cool wenn mir hier jemand helfen könnte.


    mfg chris.bo

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • Hallo, kann mir den keienr helfen?

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • chris.bo


    Nichts einfacher als das...


    Du hast vergessen den netbios name dienst zu aktivieren (ich mein nmb). Das must du in den Runlevels machen oder ganz einfach mit dem webmin (in den System Start/Stop Diensten). Dann wird er auch im Windows angezeigt.


    Weiterhin muss in der smb.conf noch der netbios name=Dein Rechnername drinstehen.


    Hatte ich auch schon mal vor ein paar Tagen und hab mich bald totgesucht.


    Kannst Du einfach überprüfen:


    Gib mal /etc/init.d/smb restart ein.


    Wenn nur 2 Meldungen kommen fehlt dir der nmb Dienst... Wenn 4 Merldungen kommen wohl nur noch der Eintrag in der smb.conf


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß ePogo :D

  • chris.bo


    kleiner Tip: vergiss nicht separate samba user anzulegen! Sonst bekommst du eine Aufforderung einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben. Die Samba User sind aber unabhaenging von den Unix Benutzern.

  • Zitat

    Original von noeffred
    chris.bo


    kleiner Tip: vergiss nicht separate samba user anzulegen! Sonst bekommst du eine Aufforderung einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben. Die Samba User sind aber unabhaenging von den Unix Benutzern.


    hi,
    also so ganz stimmt das nicht.
    die samba-user haben ein anderes passwort, d.h. du musst es mit "smbpasswd -a <user>" erst anlegen. dieser benutzer <user> hat dann zugriff auf das home-verzeichniss wie der systembenutzer user. ioch bin mir jetzt nicht sicher ob man auch smb-user anlegen kann wenn es diese nicht als systembenutzer gibt, bzw. welchen effekt das hat.
    ich mache es auf jeden fall immer so das ich zuerst den lokalen und dann den smb-user anlege.


    zum nmbd:
    bei früheren suse-versionen musst man den extra starten. da gab es auch ein nmbd script im init-ordner. kann sein das die suse-leite das neuerding alles in ein samba-script gepackt haben (ist ja auch sinnvoll) - weiß ich aber nicht.
    auch ein blick in die logfile sollte dir klarheit darüber geben ob smbd/nmbd auch laufen, oder ob es fehler gegeben hat.

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten, aber an nmbd liegt es nicht, den starte ich auch gleich immer mit und den netbios name hab ich auch angegeben, weis echt nicht mehr weiter, kann mir da noch jemand helfen? Oder hat den niemand eine smb.conf von einem samba server , der im win XP Netz steht, das würde mir echt schon viel weiter helfen.



    mfg chris.bo

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!