Immer noch ein Thema: Sat-1, Pro7, Kabel 1 usw. verschwunden...

  • Hallo !


    Seit kurzem habe ich bei Sat-1, Pro7, Kabel 1 und mehreren anderen Sendern kein Bild und keinen Ton mehr.


    Ich weiß, das ist kein neues Thema.


    Habe hier im Forum schon viele Threads durchgeackert, aber bin irgendwie nicht weitergekommen.


    Die Sender waren anfangs da, habe sogar von ihnen aufgenommen (Beweismaterial ;) )


    Auch das Neuinstallieren von ctvdr hat nix gebracht.


    Hat jemand von Euch dieses Problem auch (gehabt und vielleicht schon gelöst ???)


    Viele Grüße,


    Jukka

  • :moin,
    Du bist nicht zufällig SAT Empfänger, besitzt ein DECT Telefon und hast ziemlichb ungeschiermtes Kabel im Einsatz.


    Solltest du kein DECT Telefon haben, bleibt die Frage nach dem Kabel und ob sich dein Nachbar nicht zu Weihnachten mit einem DECT Telefon beschert hat.


    Das DECT Telefon war es in 95% aller Fälle !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Ich bin SAT-Empfänger, der sich mittlerweile das gute alte Kabel-TV zurückwünscht.


    Also meine Nachbarn habe alle Telefone mit Kabel dran und wenn ich meine Schnurloses komplett vom Netz nehme, ändert sich rein gar nix.


    Ich hatte aber vorher auch mit neben dem VDR stehenden schnurlosen Telefon 1A-Empfang, genauso wie ich auch immer noch auf meinem 59 EUR Sat-Receiver alle Kanäle tippitoppi reinkriege, nur nicht mehr mit dem LINvdr.


    Am Telefon dürfte es nicht liegen, da diese Fehlerquelle schon ausgeschlossen wurde.


    Gruß,


    Jukka


    P.S. : ctvdr 3.06, TT-DVBS FF Rev 1.6

  • Hallo Jukka,


    du könntest probeweise mal die "12480" bei den entsprechenden Kanälen auf z.B "12479" verstellen.
    Falls für LinVDR vorhanden, könntest du auch mal das femon-plugin installieren und die Signalstärke der Sender vergleichen.
    Ich hatte bis vorhin den heutigen Abend über die gleichen Probleme, das DECT-Problem kann ich allerdings nicht vollständig ausschlließen (es liegen allerdings nicht alle "schlechten" Sender bei mir auf dieser Frequenz).


    Bei mir schwankte die Signalstärke bei diesen Sendern sehr stark, nach dem im Laufe des Abends mittlerweile "zigsten" Treiberneustart waren plötzlich wieder alle da.
    Wahrscheinlich hatte meine Nachbarin den Hörer aufgelegt :rolleyes:
    Kanallisten von der angegeben Quelle machen meiner Meinung nach mehr Probleme, als das sie nützen.
    Zumindest mit z.B. Kate öffnen und die betreffende Datei mit "Unix"-Zeilenenden abspeichern.


    Viel Erfolg


    ralf

  • Zu Ulfs Frage:


    Ich habe auch erst gedacht, es wären alle Sender, die vertikale Polarisation haben, aber cnn ist auch dabei, der ist horizontal. Das ist aber der einzige h, den ich gefunden habe.


    Zu ralf: bei mir liegen auch fast alle Sender auf 12480. Ich werde heute mal im Haus fragen wegen Telefon. Frequenzen ändern brachte nichts.


    Danke,


    Jukka


    P.S. Die Signalstärke ist bei diesen Sendern deutlich niedriger als bei den anderen (femon).
    Vor allem der untere Wert (snr ?) ist bei ca. 18%. Die Übertragungsrate ist sowohl bei Video und Audio auf konstant 0%.
    Auch bei meinem Sat-Reiceiver wird bei diesen Sendern ein etwas niedrigerer Pegel angezeigt, es werden aber über diesen alle Sender einwandfrei empfangen. Sollte mich doch wundern, wenn so ein Billigreceiver aus dem Baumarkt ein besseres Empfangsteil hätte als die teure Technotrend-Karte !!


    Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, daß es daran liegt, dass, wie ich gerade festgestellt habe, in unserem Haus mein Sat-Signal vom Dachboden bis in die Wohnung über ein stinknormales Antennenkabel(schon KOAX, aber halt kein SAT-Kabel) läuft. Vielleicht packt das bestimmte Frequenzbereiche nicht ????


    Kennt sich damit vielleicht jemand aus ???

  • Hallo!


    Zum Kabel schau doch mal in die Vdr-wiki.


    Bei mir schwankt die Signalstärke bei diesen Sendern extrem (in femon von 0 > Anschlag), alle 3-4 Sekunden brechen Qualität und Signalstärke absolut ein.


    Mit szap wird mir dagegen eine relativ konstante Empfangsqualität angezeigt.


    Die Entwicklerversion von vdr ist bei mir dabei weniger anfällig als die 1.2.6er....


    grüße


    ralf

  • Hallo


    Habt ihr zufällig 1.3er FullFeatured Karten ? Bei diesen ist nämlich ( zumindest bei mir ) der Pro7 Transponder der erste der Probleme bereitet. Hier könnte dann der Spannungsmod an den Karten Abhilfe schaffen. Bei mir hat das geholfen.


    Gruß Tüddelkopp

  • @ tüddelkopp:


    Zitat

    Habt ihr zufällig 1.3er FullFeatured Karten ? Bei diesen ist nämlich ( zumindest bei mir ) der Pro7 Transponder der erste der Probleme bereitet. Hier könnte dann der Spannungsmod an den Karten Abhilfe schaffen. Bei mir hat das geholfen.


    Ist bei mir der Fall und ich hab wohl eine dieser 4-5% Problemkarten.
    Hab grad noch mal zwei Ferritkerne (ich las davon im Nachbarthread) an das Satkabel befestigt, leider hat das meinen VDR nicht beeindrucken können...


    Wenn ich hier noch einmal nachfragen dürfte:


    Welche der Modifikationen (im Wiki werden drei verschiedene gezeigt) hast du denn angewendet?
    Bin nicht gerade der "Meister" des Lötkolbens ?(


    grüße


    ralf

  • Hallo


    Wie oben schon erwähnt bekommt man die Anleitung im VDR-Wiki. Ich habe die einfachste Version Mod gemacht bei dem Die Spannungsversorgung des Tuners einfach auf den schon vorhandenen Regler gelegt wird. Den Wiederstand habe ich durch einen 15 Ohm 5 Watt ersetzt. Diese Version ist völlig Ausreichend. Die Probleme sind verschwunden und das Signal schwankt kein bisschen mehr.


    Gruß Tüddelkopp

  • @ tüddelkopp:


    Danke für die Info, werde wohl nächste Woche mal bei meinem Elektronikhändler aufschlagen.


    Die Karte ist ja auch schon vier Jahre alt, vielleicht bekommt sie jetzt von mir den Rest :D :skull3


    Schönen Sonntag noch...


    ralf

  • @ Jukka:


    Da du auch die ctvdr benutzt:


    Ich habe bei mir festgestellt, daß bei meiner Multipatch-Variante das Problem am LNB-Sharing-Patch bzw. dessen Voreinstellung liegt.


    Unter "Menue->Einstellungen->LNB" habe ich beide Einstellungen "Karte benutzt LNB..." auf "1>" gestellt (ich habe auch nur ein einfaches :)), dann waren alle Sender wieder da.


    Konnte das jetzt mehrfach nachvollziehen, vielleicht hast du ja die gleiche Situation.


    Mir ist das vorher nie aufgefallen, da ich die ctvdr erst seit kurzem benutze, vorher immer selbstkompilierte VDRs ohne diesen Patch


    grüße


    ralf

  • Ich bin auch von dem besagten Problem geplagt. Das Komische ist: Ich habe seit laaaaanger Zeit nichts an meinem VDR verändert, weder software- noch hardwaremässig. Langsam fing das dann an und wurde immer schlimmer. Ich kann zwar noch die Kanäle sehen, sie verschwinden aber nach einer Zeit alle. Das läuft folgendermassen ab:
    zuerst bekomme ich kleinere unbedeutende Bildfehler, dann werden die Fehler sogar schon hörbar, danach ist irgendwann schluss und ich kan weder mit einem Neustart, noch mit einem Neuladen des Treibers wieder etwas sehen. Wenn ich nach MEHREREN STUNDEN den VDR wieder anschmeisse, geht's dann wieder. Ich glauber persönlich nicht dass es an einem Telefon liegen kann, da ich einen ziemlich grossen Garten habe, und in weniger als 100m Umkreis kein Nachbar wohnt.
    Ich persönlich habe zwar einen 3COM WLAN Router in der Nähe des VDR stehen, aber deckt sich die Zeit in der ich Probleme habe nicht mit der der Anschaffung des Routers.


    Gruss
    Merlin

  • @ Jukka:


    Wenn dein vdr diesen Patch nicht hat, kannst du auch das Problem mit den falschen Einstellungen nicht haben :)


    CNN ist bei mir auch vertikal oder hab ich da was verdreht?


    Vielleicht solltest du Ulf's Vermutung noch einmal nachgehen und hier nach Umschaltproblemen zwischen Transpondern "googlen".


    Die SAT-Freaks des Forums können sicherlich einiges dazu sagen, vielleicht liegts ja tatsächlich an deiner Empfangseinheit....


    @ MerlinElMago:


    Keine Ahnung, scheint aber ein ganz anderes Problem zu sein, denn bei uns betraf/betrifft es nur bestimmte Kanäle (und da absolut ohne Bild).


    Wenn keiner antwortet, würde ich mal einen neuen Thread eröffnen (keine Fehlermeldungen, Hitzeprobleme sind auszuschließen??)


    grüße


    ralf

  • @ tüddelkopp:


    So, meine Karte ist nun modifiziert und femon zeigt mir jetzt ein konstantes Signal.


    Beim ersten Start kam ich schon etwas ins schwitzen, hatte nämlich diesen kleinen SMD-Baustein nicht rausgelötet bekommen und ihn stattdessen mit einem Zahnarztbohrer rausgefräst ?( ?( ?(


    Der 17 Watt-Widerstand klebt jetzt an dieser langen CA-Buchse, woanders konnte ich ihn nicht vernünftig unterbringen.


    Bin mal gespannt, wann der wieder abfällt :D


    grüße


    ralf

  • Hallo


    Schön das es auch bei Dir geklappt hat, ich hatte es mir gedacht das es auch bei Dir daran liegt. Ob der Wiederstand allerdings an der CA Buchse geklebt richtig untergebracht ist ist so ne Frage. Stell bitte auf jeden fall sicher das das dingen nicht abfallen kann, der wird nämlich ordentlich warm und da liegt ja bekanntlich ordentlich Spannung an. Wenn der irgendwo hinfällt könnte das einiges beschädigen. Besorg dir doch einen mit 5 W, der ist noch klein genug das du ihn in die Originalen Bohrungen löten kannst und Stark genug der Belastung standzuhalten.


    Gruß Tüddelkopp

  • Hallo,


    den Umbau habe ich "nur" zusätzlich gemacht, mein Problem lag hauptsächlich an der Einstellung des LNB-Sharing-Patches.


    Der Widerstand hat sich tatsächlich gelöst, dabei konnte aber nichts passieren, denn die Kontakte mit den daran verlöteten Kabeln sind mit Schrupfschlauch isoliert und an der Karte befestigt und der Abstand zum Gehäuse ist so gering, das er nur diagonal wegkippen konnte.


    Immerhin hat die Karte ja mal ca. 350 DM gekostet...


    Ich werde ihn jetzt anders befestigen und mal schauen, wie warm das Teil noch wird.


    grüße


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!