Media-Box von Pearl

  • Hi Junx,


    habe mal verschiedene CD-Laufwerke und meinen DVD-Brenner via USB-Adapter an die Pearl-Box angeschlossen, leider nur mit Teilerfolgen.
    Die Laufwerke werden einwandfrei erkannt, doch kann ich weder eine Audio-CD noch eine mp3-CD noch die Knoppix-CD abspielen bzw. durchsuchen ;(


    Desweiteren hab ich nachgeschaut ob man die vorhandene USB-Buchse durch eine 2-fach USB-Buchse ersetzen kann, leider sind die Lötreihen für die erste und die zweite Buchse miteinander verbunden ;(



    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • moin,


    usb2.0 wäre ja echt schön. sicher wird es da irgendwann mal
    jemanden geben der ein ic findet was man mehr oder weniger
    leicht einbauen kann.
    da es mir speziell darum geht das ding im auto zu betreiben,
    ist mir eigendlich egal auf welche art und weise eine hdd
    in dem ding werkelt.
    prinzipiell sind ja 2 pfostenleisten für normale hdds auf der
    platine zu sehen. (doofer weise sind bei mir alle lötaugen verzinnt,
    ist also aufwändiger drn zu arbeiten als wenn die löcher frei
    von zinn wären. aber wäre wohl zu einfach gewesen einfach ne
    leiste reinzustecken und festzulöten.)


    hier im forum schrub (lol) jemand, dass er die leiste testweise
    angeschlossen hätte. leider ging keiner auf das thema weiter ein.


    details wären sehr interessant gewesen.
    für mich sind da einige fragen offen geblieben.


    - sind die lötstellen wirklich 100% sauber gelötet?
    - welche der beiden leisten wurde angelötet?
    - falls die große, wurden dann nur geräte mit großem 40pol stecker
    angeschlossen?
    - wurde in dem fall extern 12 volt hinzugefügt und masse gekoppelt, sonst hätte das e keinen sinn gehabt und kann nicht klappen.
    - oder wurde die kleine leiste getestet mit einer laptop-platte.
    (das wäre eigendlich das was man wirklich testen sollte)
    da das gerät nur 5volt intern anbietet
    - wurde die neue hardware per add wenigstens anhand der hardware kennung angezeigt, nur nicht autogemountet?


    leider ist die kleine leiste die mir erfolgversprechender ausschaut
    auch die viel schwerer zu lötende. daher gehe ich davon aus das
    der einfachheit halber die große getestet wurde.
    es muss aber nicht 100% heißen das die kleine wirklich perfekt mit
    der großem verbunden ist.
    wie gesagt, das lötzinn in den löchern macht ein verarbeiten nicht
    unbedingt einfacher. und trotz meiner regelbaren lötstation, hätte
    ich nicht mal lötspitzen die derart fein sind. und mit ner normalen
    feinen lötspietze fang ich das erst garnicht an.
    hab mal ne dbox gehimmelt, weil die smd lötstellen an einem
    ic näher beieinander waren als ich zuerst dachte. :(


    viele fragen ....


    ein paar antworten meiner bescheidenen tests:
    per usb1.1 habe ich ein externes 2,5 alugehäuse angeschlossen.
    mpeg1+2+4 gehen, solang die bitrate niedrig ist.
    für einige sicherungskopien von filmen hat es durchaus gelangt.
    allerdings war die bildquali entsprechnd weniger geil.
    startet man ein vob file (dvd. also viele daten) buffert das
    ding, spielt 1-2 sek ruckelfrei ab. dann ist der buffer erschöpft das bild bleibt stehen.
    das ding lädt/buffert nach, dauert wieder ne sek und dann läufts bild weiter.


    --------------
    das ding war meine letzte hoffnung in meinem auto eine movie hdd+dvb-t reveiver zu installieren ohne große investitionen.
    mein ziel war es möglichst alles in einem zu haben und mir die arbeit
    zu ersparen die platte zum befüllen neuer filme aus dem auto rauszunehmen.
    wollte im prinzip für die wohnung vorfahren und per wlan die filme auf platte updaten.


    werd wohl in den sauren apfel beisen und mir nen kleinen 1 ghz epia rechner ins auto bauen.
    der kann dann wenigstens alles in einem.und die firmware ist kein geheimnis.


    sprich


    -->wlan, (zum updaten von filmen,points of interest,wlan wardiving)


    -->wlan/lan/NAS (netzwerk hdd speicher), (zum speichern von daten. und nicht nur meiner.wenn ich bei einem freund vor der tür steh, könnt man so auch mal schnell was abgreifen.mit seiner genehmigung. z.b. neue urlaubsvideo,gamedemos etc. früher hat man das per externem usb2.0 laufwerk gemacht...) :)


    -->movies in wirklich alllen formaten abspielbar


    -->gps navi mit points of interest (radarfallen liveupdated aus internet per wlan vor fahrtantritt)


    -->steuerung der menüs über die tasten des vorhandenen bmw navi mittels einer kleinen platine für ca 39 euronen.
    also nix mit 2 fernbedinungen usw.
    gibt ne kleine adapterplatine die sich in den i-bus des bmw einklinkt.
    ebenfalls gibt es mehrere multimedia bedienoberflächen incl. aller
    tools und plugs sowie mediaplayer,email,internet und und die mit
    den wenigen tasten des vorhandenen navis auskommen.
    falls das jemanden interessiert kann ich mal 1-2 links posten.


    DOMin8or

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

  • DOMin8or


    Ich hab die Lötstellen des großen Anschlusses mit Entlötlitze freigemacht, ne 2-reihige Stiftleiste eingelötet und mittels im Computerhandel erhältlichem Adapter (von 44-polig auf 40-polig) eine Laptop-Festplatte angeschlossen und die 5V am USB-Anschluß abgegriffen.
    Die Platte wurde nichtmal erkannt!
    Habe auch ein Laptop-CD-Laufwerk (mittels passendem Adapter) angeschlossen - leider auch ohne Erfolg.


    Dem zu folge müssen die IDE-Ports erst in dem µcLinux-Betriebssystem freigeschaltet bzw. die Treiber geladen werden.


    Gruß
    Lümmel


    P.S. beim Entlöten braucht man zumindest bei den Lötstellen die mit Masse (die großen Kupferflächen) verbunden sind, schon einen Stärkeren Lötkolben.
    Mein elektrischer (15 Watt, ungeregelt) hat es nicht geschafft, habe dann meinen Gasbetriebenen Löter für diese Lötstellen genommen.

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • kewl danke für die infos.
    nach meinen tests langt der strom am usb port aus.
    okay, dann hat sich das mit dem nicht vorhandenen treiber tatsächlich bewahrheitet.


    eigendlich ungewöhnlich, da sd card und externe hdd treiber per usb drin sind.
    wenn die kleine buchse nicht so fieselig wäre, würd ich diese ha mal an einem flachbandkabel anlöten.
    nur würde sich mir dann das 2. problem stellen, und zwar ne stiftleiste
    zu finden die man in eine laptop hdd reinstecken könnte.
    bin am überlegen dafür ein altes externes alu gehäuse für 2,5er platten zu opfern.
    denn ich bin nicht 100% davon überzeugt das die große ide leiste 1000% correct angschlossen ist.
    wenn ich die pcmcia buchse sehe, wo 3 leitungen nachgelötet wurden ....
    und hinzu kam noch das IN meiner buchse ein tropfen heißkleber mitten auf den pins war.
    so ließ sich die pcmcia karte nicht richtig reinschieben.
    konnte es aber mittels pinzette beseitigen.


    jetzt bleibt eine frage offen:
    wer fügt hdd treiber ein, bzw. wer findet raus welche
    oem oder nicht oem firmware vielleicht sogar hdd treiber drin hat.
    heißt ja nicht das es nicht möglich sein könnte das die neuston firmware
    mehr treiber drin hat, als z.b. die pearlentaucher box.


    DOM

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

  • nur mal sone Idee zum drüber grübeln (hab ich glaube oben schon mal gepostet bin jetzt zu faul zum suchen...)...


    Der neuston DVD-player DV???1201 hat die gleiche hardwarebasis, und das firmwareupdate liegt als iso-datei aufm server bei neuston ...
    da wäre alles soweit drin...
    nur muss es gelingen das zeug auf die box zu bekommen...


    gruss


    adama ;)

  • ext Platte am Usb Port geht bei Euch ? Oh ihr glücklichen !
    Ich bin mit zwei Platten (Samsung 30GB & IBM 12 GB ) gescheitert :( ( jaja beide FAT 32 ;)
    Ich bekomme noch die Meldung das ein USB High_Speed MassSt angeschlossen wurde und das wars dann . Mit meinen USB Sticks klappt es ohne Probleme.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • An das Thenma Strom habe ich auch schon gedacht ... bis jetzt liefen beide Platten immer und überall mit nur einem USB Stecker. Leider haben beide Gehäuse keinen ext. Stromanschluss (nur das USB Y-Kabel). Daher wollte ich besonders Klever sein und habe einen aktiven 1.1 Hub angeschlossen. Aber wieder Fehlanzeige :( , der Hub wird als Gerät zwar erkannt aber nichts was daran angeschlossen ist ..... nicht mal die Sticks die direkt ohne Probleme laufen.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Ist bei mir leider auch so.
    Die Platte läuft kurz an und geht dann wieder aus. Das macht sie laufend, bis ich sie abschalte.
    Die Stromversorgung über den USB-Port scheint zu schwach zu sein.
    Die vorgeschriebenen 500mA scheint er nicht zu bringen, denn die externe Platte läuft an allen meinen Rechnern außer an der Pearl-Box und einen 2ten Port für zusätzliche Spannung, hat sie ja leider nicht.
    Wat nu?

  • ich habe 2 externe platten angeschlossen.beide funzen.


    eine 3,5 zoll mit externer stromversorgung.
    ruled


    eine 2,5 mit integriertem divx player (name:aivx) passiv. sprich ohne
    netzteil.
    ruled

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

  • hewlett600,


    wenn du ein usb-y-kabel hast, dann kannste die 5 Volt einspeisen. oder du machst das usb-gehäuse auf und suchst dir die spannungsanschlüsse auf der platine, oder du forschst nach einem anderen usb-gehäuse mit der möglichkeit 5 volt einzuspeisen...
    ich habe gelesen, dass pearl und pollin aktuell welche für so um die 9 euro anbieten...


    gruss


    adama


    oder du machst die pladde raus, und nimmst einen 2.5zoll-adapter der hat nen richtigen laufwerksstecker. kostet um die 5 euro von pollin.

  • [quote]Original von Hewlett600
    Ist bei mir leider auch so.
    Die Platte läuft kurz an und geht dann wieder aus. Das macht sie laufend, bis ich sie abschalte.
    quote]


    ganz typisches verhalten wenn die spannung nicht reicht. das geht sogar genauso an meinem nagelneuen dell notebook. externe pladde an den usb und sie jault hoch, und aus, jault hoch und aus....
    mit externer spannung ist sie sofort da und funktioniert prima...


    gruss


    adama ;)

  • Hallo,
    wäre eigentlich für alle spielerein richtung hardware und firmware offen wie ich im qxyl forum gelesen habe, kann mann auch die showcenter firmware auf ein neustron aufspielen. die neustron box solte ja eigentlich ein fast gleiches gerät sein. dvi mal abgesehen aber das ist eh nur eine andere beschaltung des videoausganges des em8551 auch die idea mit der dvd player firmware ist gut um den ide bus der evolution board´s zu nutzen. eine grundlage hätte ich nur für diese spielerein(erweiterungen) das die orginalfirmware wieder rückspielbar wäre. bzw zuerst mal vorhanden wäre. vielleicht kennt sich einer von euch besser mit dem em8551 aus ich beschäftige mich mehr mit dem sti5118. bei diesem gibt es eine sogenannte jtag schnittstelle zum aufspielen der firmware / Bootloader. finde aber leider auch keinerlei doku´s zum em8551 (pinout/layout) des musterdesigns von sigma. also fals jemand in diesen punkten infos hat immer her damit...


    Ronja


    P.s. oder hat jemand schon mal versucht die neustron firmware aufzuspielen?


    neustron mit sc firmwäre geht auch aber keine fernbedienung mehr!

  • jtag ( debug ) interface anschlüsse sind auf der platine sicher auch drauf.
    da sind einige lötaugenfelder die so aussehen.
    das jenige welchige wo die käbelchen angelötet sind zum pcmcia port
    sieht eigendlich so aus. vielleicht haben die sichs sogar einfach gemacht,
    und nicht genutzte pins des pcmciaslots 'missbraucht' um die debugleitungen nach aussen zu führen.
    evtl haben die einen modifizierten pcmcia einschub, um so die geräte
    schlüßendlich zu flashen, oder im reperaturfall ohne große mühe
    zugriff auf den prozessorkern zu haben.

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

  • Zitat

    Original von Adama
    nur mal sone Idee zum drüber grübeln (hab ich glaube oben schon mal gepostet bin jetzt zu faul zum suchen...)...


    Der neuston DVD-player DV???1201 hat die gleiche hardwarebasis, und das firmwareupdate liegt als iso-datei aufm server bei neuston ...


    Kannst du mir mal den Link nennen?
    Evtl. per PN



    Gruß
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • ich denke nicht das es sinnig ist die ganze firmware zu flashen.
    es würde langen den hdd-treiber bzw die cfg datei auszutauschen welche die hdd mountet.
    wenn die firmware für einen dvd player ist, dürfte das streamen danach wohl nicht mehr gehen.
    (ich kenne das geräte nicht, weiß daher nicht ob der dvd player evtl. sogar streaming funktionen hat?dann würde streamen natürlich funzen.)
    und gerade die netzwerkfunktion wäre ja das interessante.


    ich gehe sogar davon aus das in dem microlinux die hdd treiber drin sein dürften. nur in der fstab wird nix hdd mäßiges versucht zu mounten.
    warum auch. prinzipiell/offiziell ist der interene ide port ja abgeklemmt.

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

  • hat mal jemand nen link zu dem dvd player? DV???1201
    ich bin auf neuston.com nicht fündig geworden
    ----
    nachtrag
    über das ding gibts aber nicht mehr viel.
    scheint auch uralte hardware zu sein.
    habe im chache von google noch was gefunden.


    64.233.183.104/search?q=cache:ACehb0grmAoJ:http://www.neuston.com/en/1201…ad.asp+neuston+1201&hl=de


    http://www.t3.co.uk/reviews/de…d=761&subsubsectionid=679
    artikel von 2003.


    http://www.sk.co.yu/2003/11/sktd06.html
    endlich mal ein bild von dem ding


    ausführlicher test über mehrere seiten mit großen fotos von Date:2003-07-13 - 18:07 :
    http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=376&page=1



    ob die hardware wirklich gleich ist?
    warum supportet neuston die hardware nicht mehr?
    auf deren seite ist nicht mal mehr die spur dieses dings zu finden

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

    7 Mal editiert, zuletzt von DOMin8or ()

  • ob die platine gleich ist kann man hier gut vergleichen:
    [Blockierte Grafik: http://www.nordichardware.com/skrivelser_img/376/open.jpg]


    neeeeee, dass ist ne andere hardware!
    look:
    [Blockierte Grafik: http://www.nordichardware.com/skrivelser_img/376/EM8500.jpg]


    wie gesagt die hardware ist von 2003, und ob da schon netzwerk drauf war? bzw. ob das schon in der firmware berücksichtigt war?
    da ist ein em8500 druff.


    also das mit der firmware könnt ihr somit knicken.

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

    3 Mal editiert, zuletzt von DOMin8or ()

  • die mühe kannst du dir sparen.
    schau dir die bilder an. habe sie jetzt mal aktiviert :)
    mal seite reloaden ...


    da ist ein ganz anderer chip drauf!
    zum anderen ist da nix mit netzwerk.
    dat is n ganz ordinärer dvd player mit divx option.

    -------------------------------------------
    nur gott weiß es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!