[Solved] Filesystem ist schrott, wie RETTEN??

  • So,
    nochmal zum Thema DD



    Das kann natürlich dd_rescue entsprechen, k.A.



    Mit Verlaub, das ist eben kein Quatsch! (oder nicht unbedingt ;) )


    Du schreibst sehr richtig was bei einem Stromausfall alles passiert. Allerdings passiert eben eventuell noch etwas mehr, was eben zu Fehlern führt die auf Filesystemebene nicht mehr korrigierbar sind.
    Mirt einer Low Level Formatierung wird die Platte wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und ist, sofern sonst keine Schäden daran sind, wieder einsetzbar.


    Damit das aber ganz klar ist: Wenn mechanische Schäden auf den Plattern sind, ist die ganze Mühe völlig überflüssig, denn dann fliegen wahrscheinlich schon Staubpartikel in der Platte rum, die alsbald den Rest erledigen. Da kann man die Platte also mit Ruhe zerlegen und als Deko auf den Tisch stellen, oder gleich wegschmeißen.
    Auch gehe ich davon aus, daß es in den meisten Fällen tatsächlich Hardwareschäden sind, wenn solche Meldungen kommen, aber man weiß ja nie. Versuch macht klug.


    Trotzalledem gehört eine solche Platte nicht mehr in ein System, auf dem wertvolle Daten liegen sollen. Aber als Platte um diverse Serien per VDR darauf zu speichern taugt sie allemal ;) ;)



    Gruß
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Hallo *,


    an dieser Stelle schonmal ein Danke schön :]
    für die vielen Tipps und Hilfen.


    Wie also klar wird, ist das nix was ich ebend mal nebenbei lösen kann.
    Muß erst mal ne adäquate Platte räumen ;)
    Leider kann ich mich die nexten Tage nicht so intensiv um meinen vdr kümmern. also nicht wundern wenn keine Rückmeldung. Platte ist ausgebaut, wenn ich da was bewerkstelligt habe sach ich nochmal Piep.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo *,


    mit Geduld und Spucke, und Glück? ;) läuft es wieder :)


    Was ich noch vorausschicken will:
    Die Platte hatte ich auch über nen IDE/USB2-Wandler an den Rechner gehängt. Eigentlich hat es auch funktioniert, aber wohl nicht immer.
    Bei zwei, drei Gelegenheiten gab es ein Timeout, der Rechner ließ sich noch über Poweroff "abfangen", ansonsten war gegen den IO-Error seiner Zeit nix zu machen.
    Glaube das müßten so ein paar Zeilen gewesen sein:


    Platte erkannt, irgendwann gab es einen ReSync, dann wars das.


    So, nun zu der nicht mehr lesbaren Platte.
    Habe die Platte per dd_rescue gedoppelt und dann

    Code
    fsck /dev/hdb1

    gestartet. Gab es ne Menge Fehlermeldungen, SuperInode def., usw. Also, kein Erfolg.
    Wenn es mit dem Mounten aber irgendwie klappte, hatte ich den Eindruck, die Daten sind noch irgendwie vorhanden (siehe weiter oben).


    Was mir auffiel, war, daß die Partitionstabelle der Tabelle von hda auffallend glich. Vermute, daß bei einem Sync die Tabelle auf hdb mit der von hda überschrieben wurde.


    So eine gedoppelte Platte macht einen dann ganz schön mutig ;)
    Habe einfach ALLE Partitionen gelöscht, und eine neue, große, mit den gleichen Parametern wie die ursprüngliche angelegt.
    Dann wieder fsck gestartet, und er lief ohne großes murren durch :)
    Jedenfalls kann ich jetzt wieder auf alle Daten zugreifen, Datenmüll gab es nicht.


    Vielleicht hilft die Beschreibung ja mal jemand anderem.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • dd_rescue ist mir auch noch ne Ergänzung wert.
    Weil vorher wußte ich auch nicht wie es geht ;D


    In der /etc/apt/sources.list sind ein paar Anpassungen nötig (ct-vdr 2.06);
    Umstellung in Tobis Repository von Testing auf Woody-Testing, Stable auskommentiert, und die Zeile unten ergänzt.

    Code
    # Repository für dd_rescue
    deb [URL]http://ftp.de.debian.org/pub/debian[/URL] testing main


    Wegen dem Testing gab es natürlich Fehlermeldungen, mit dem Auskommentieren war es dann erledigt.


    sources.list vorher


    sources.list nachher


    dann

    Code
    apt-get update
    apt-get install dd_rescue

    Bei mir wurden zwei weitere Pakete runtergeladen, irgendeine glib wurde ersetzt.
    Probleme, Seiteneffekte konnte ich bei mir nicht feststellen, vdr läuft wie immer.


    Als Vorteile von dd_rescue gegenüber dd sehe ich die laufende aktuelle Information, und es ist wesentlich schneller.
    dd braucht für 160 GB rund 6:45 Stunden, dd_rescue rund 2 Stunden. Also lohnt sich.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!