cinergyT2 - LED bleibt an

  • Hallo,


    ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich :), aber ich frage mich, ob das so richtig ist:


    Ich habe mir eine cinergyT2 USB-2.0-Box zugelegt, um sie mit dem VDR zu nutzen. Das ganze funktioniert auch sehr gut, nur eine Sache verwundert mich: Wenn ich den Rechner herunterfahre, bleibt die LED an der cinergyT2 an, obwohl das System ausgeschaltet ist. Es ist sogar so, dass sie sich direkt vor dem Ausschalten des Rechners wieder einschaltet, wenn ich den VDR manuell beende und die DVB-Treiber entlade (danach ist sie zunächst aus....)


    Ist das normal? Auch wenn ja, kann man das irgendwie ändern? (Gefällt mir nämlich nicht).


    Ach ja: Ich benutze c't-VDR2, Kernel 2.6.7 und DVB-Treiber aus dem CVS.


    Danke schonmal,


    Sebastian

  • Meist gibt es auf dem Mainboard in der Nähe der USB und PS/2 Port nen Jumper der die Stromversorgung der Ports regelt. Deiner ist vermutlich so eingestellt, dass die USB Ports von der Standby Spannung des Netzteils (5VSB) versorgt werden, damit sie den Rechner z.B. wecken können. Schau mal in der Anleitung zu deinem Board, ob es sowas bei dir gibt, und guck dann noch im Bios, ob da sowas wie "Wake on USB" oder "Wake on Keyboard" eingeschaltet ist. Das dann jeweils aus, und der Strom sollte weg sein..

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Hi,


    Zitat

    Original von sekoenig


    Ist das normal? Auch wenn ja, kann man das irgendwie ändern? (Gefällt mir nämlich nicht).


    Ach ja: Ich benutze c't-VDR2, Kernel 2.6.7 und DVB-Treiber aus dem CVS.


    Nein, das ist nicht normal;
    die blaue LED ist nur dann an, wenn auf ein Kanal getunt und auch ein Stream empfangen/gesendet wird.

  • Hallo,


    danke für die Antworten!


    Einen passenden Jumper konnte ich in der Dokumentation des Mainboards leider nicht finden. Im BIOS gibt es die Option "USB Resume From S3", aber die war schon auf Disabled...


    Etwas neues habe ich allerdings: Direkt vor dem Ausschalten ist auf dem Bildschirm noch die Meldung "ohci_hcd [Zahlen]:remote wakeup" zu sehen, die allerdings nicht in /var/log/messages auftaucht. Das muss sich doch irgendwie ausschalten lassen...


    Mein Mainboard ist ein Shuttle FN41 mit nForce2-Chipsatz.


    MfG


    Sebastian

  • Hallo,


    falls jemand das gleiche Problem hat - ich habe doch noch eine Lösung gefunden:


    Einfach am Ende des stop-Teils von /etc/init.d/hotplug die Zeile


    rmmod ohci_hcd


    einfügen. Ist wahrscheinlich nicht besonders elegant, aber bei mir ist das Problem damit behoben...


    MfG


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!