vdr-install-script

  • Hi ronnykornexl,


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    [...]
    Angepasst (zur vollen Stunde up).


    Hab ich gestern noch bekommen.


    Wenn ich nun im VDR einen Neustart mache (ich denke der geht über SIGTERM (15)) steigt das Script aus und das wars. Ich denke, ich kaufe mir doch noch mal ein Buch um auch mal selber was auszuprobieren.


    Aus Neugierde: Hatten die Probleme mit dem im Hintergrund laufenlassen etwas mit der CPU Last zu tun? Ich denke nicht, denn die habe ich nach wie vor. Ich muß das mit einem plain vanilla VDR (also ohne Plugins) einmal testen bzw. mit versuchen strace zu verstehen und der Sache auf den Grund zu gehen.


    Gruß,
    Marcus


    P.S.: Ich will das Thema aber nicht hier breittreten. Wenn, dann hier.

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Danke für das Script. Ich werde das ausprobieren.



    Darauf bin ich dann auch gekommen nachdem mir eingefallen war doch mal einen Blick in die vdr.conf zu werfen ?(


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • @ronnykernexl


    Ich starte es jetzt über 'runvdr start &' und das geht auch ganz gut. Ein Autostart über die '/etc/inittab':

    Code
    ########################################################################
    # vdr
    ########################################################################
    vdr:35:once:/usr/local/bin/runvdr start


    funktioniert hier allerdings nicht. Schon beim laden der DVB Treiber haben die Treiber Fehlermeldungen wie '...unkown symbol version...' (ich kann Dir das nur aus dem Kopf sagen). Ich verstehe nicht viel davon aber evtl. ist da ein bestimmtes Environment noch nicht gesetzt? Ist aber auch nicht so wichtig.


    Ich hätte nur noch einen Vorschlag:
    Im Moment wird bei 'runvdr stop' der VDR über 'killall -9 ....' gestoppt und dann die DVB Treiber entladen. Das hat zur Folge, daß VDR nie das zuletzt gesehene Programm behält weil der Kanal logischerweise bei -9 nicht gespeichert wird. Der Sinn der '-9' ist wahrscheinlich, sicherzugehen, daß alle VDR Prozesse gekillt sind um die DVB Treiber entladen zu können.


    Gibt es vielleicht doch einen anderen Weg über 'killall -TERM...', dann warten bis alle Prozesse weg sind und dann die DVB Treiber sicher entladen? Fände ich ein wenig besser als dem VDR 'den Teppich unter den Füßen wegzuziehen'.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Also wenn es per runvdr start geht, sollte es doch auch via /etc/inittab klappen.


    Bei mir war das Script in einer Endlosschleife weil die Treiber nicht geladen werden könnten (bzw. VDR nicht startete). Es wurden die DVB Treiber (CVS) geladen, entladen, geladen etc...


    Was anderes: Es gibt eine screenshot.conf aber ich kann im setup.sh das Plugin 'screenshot' nicht finden. Bevor ich mir irgendwann wieder mal ein neues Installscript ziehe würde ich gerne das Plugin selbst ins Setup einfügen. Ich habe allerdings nicht den geringsten Schimmer, wo ich da anfangen soll...


    Und wenn Du jetzt sagst, 'Das ist doch da und da...'.... Ich bin 3x durch das Setup durch und habe es nicht finden können (installscript 0.4.0).


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Nabend ronnykornexl,


    Super. Klappt einwandfrei.


    Vielen Dank und Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!