neuer vdr

  • Welchen mplayer verwendest du?


    Nen selber gebauten, oder den von ftp://ftp.nerim.net?


    Bei ctvdr2 mußt du auf jeden Fall nen selber gebauten nehmen!
    Entweder mit Anleitung von http://www.heise.de/ct/ftp/pro…anleitungen.shtml#mplayer,
    oder Installscript von Tobi:


    apt-get install w32codecs
    mkdir /usr/src/mplayer
    cd /usr/src/mplayer
    wget http://www.e-tobi.net/vdr/downloads/mplayer4vdr.sh.tar.gz
    tar -xzf mplayer4vdr.sh.tar.gz
    ./mplayer4vdr.sh
    dpkg -i mplayer*.deb


    Falls du wget nicht haben solltest:
    apt-get install wget


    [Edit]
    w32codecs eingefügt

  • Hallo wirbel


    für Deinen Tip von gestern (mkdir /dvd) möchte ich mich noch bedanken,
    die Probleme beim Mounten sind behoben, aber nach "starte Mplayer"
    kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann wieder die TV-Wiedergabe.

    Die Meldungen im /tmp/vdr.err:
    *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    *** DEBUG: Variable CFGHFIL has value "usr/sbin/vdrmplayer.sh.conf"
    *** Option MPLAYER not found in config file or not set correctly


    Was könnte ich da noch tun, um DivX abspielen zu können? Spielt Linvdr
    0.7 DivX ab?

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Lt mitr wird Mplayer oder ne config Datei zu Mplayer nicht gefunden


    Daher nochmals die Frage, ob mplayer bei dir installiert ist (und ich meine nicht das Plugin vdr-plugin-mplayer)

  • Tach,


    Zitat

    Meldung "Starte Mplayer" der Bildschirm wird kurz schwarz aber wechselt dann wieder zur TV-Wiedergabe


    Da gibt es eigentlich nur 3 ganz typische "Anfängerfehler"...


    1) VDR bzw. das mp3/MPlayer-Plugin wird ohne bzw. einem falschen Aufruf zum Pfad der mplayer.sh gestartet.


    Normalerweise ist der Aufruf ja so: ./vdr -P'mplayer -m /etc/vdr/plugins/mount.sh -M /etc/vdr/scripts/mplayer-mp3/mplayer.sh' wobei /etc/vdr/plugins entsprechend durch die Pfadangabe zur mount.sh ersetzt werden müsste bzw. /etc/vdr/scripts/mplayer-mp3 die entsprechende Pfadangabe zur mount.sh darstellt.


    2) Die mplayer.sh.conf startet den MPlayer in einem Verzeichnis, wo er sich gar net befindet. Also im Grunde genommen wie Fehler 1, ne falsche Pfadangabe.


    Hier ist folgende Zeile in der mplayer.sh.conf relevant, steht gleich ziemlich am Anfang:


    #
    # Where to find mplayer executable ?
    MPLAYER="/usr/bin/mplayer"


    Wo das sein muss, kann man so rausfinden:


    vdrclient01 mplayer-mp3 # which mplayer <<--
    /usr/bin/mplayer


    Da kann bzw. muss dann schon mal was anderes stehen, wenn bei dir der MPlayer irgendwo anders steht, musste halt in der mplayer.sh.conf die richtige Pfadangabe reinwürgen.


    3) Die dritte Möglichkeit, die richtig doof ist, wäre die bei mehreren Karten im System, wo das Primary Device nicht auf 1 liegt, sondern auf 2-4. Dann muss man ne bestimmte Datei im MPlayer selber ändern. Wie das geht, hab ich hier auch mal irgendwann vor langer Zeit beschrieben :)


    Mag sicher noch nen paar Fehlerquellen geben, aber das sind die gängigen. Wenn MPlayer standalone für sich mit mplayer <DATEINAME> irgendwas zu spielen anfängt, bleibt da nicht mehr viel an Fehlerquellen übrig.


    Greets Olaf


    P.S.: Ansonsten gabs das hier schon zigmal, nuja, was LinVDR da wieder spezifisches an Irrtümern produziert, da kann ich nicht mehr mitreden.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • wilderigel
    wie kann ich denn das feststellen, wo müßte er denn zu finden sein?


    Unter /usr/bin/ habe ich keinen mplayer; anscheinend ist er doch nicht istalliert. Allerdings habe ich bei der Installation des vdr-plugin-mplayer (0.8.2-4) die Meldung bekommen: You have to get the player on your own ;) Das habe ich wahrscheinlich falsch verstanden und geglaubt ich habe ihn schon...
    Wie geht es denn jetzt weiter?

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

    Einmal editiert, zuletzt von Gimigniano ()

  • wilderigel


    oh mei! Bitte vielmals um Entschuldigung, is mir peinlich, ich hatte es schon entdeckt, aber da war mein Beitrag schon abgeschickt. Ich bin etwas konfus dzt. Meine teure, vom Fachbetrieb erstellte Sat-Anlage mit 4 unabhängigen Leitungen stellte sich als unzulänglich heraus. Damit quäle ich mich schon Monate lang. Ich habe den ctvdr und den TechniBox Cam1-Receiver im ganzen Haus herumgeschleppt und konnte nachweisen, daß die einzelnen Leitungen nicht autonom sind, sondern einander gegenseitig stören. Dazu kommt noch das DECT-Telefon. Aber jetzt hat er sich vergewissert, daß es so nicht funktioniert wie er sich das vorgestellt hatte, was ihn aber nicht stört, mir die Kosten des Umbaues zu verrechnen und mir die Mühen (Stemmen an der Außenwand des Hauses, Grabarbeiten zur Schüssel, Materialeinkauf etc.) nicht erspart.
    Also bitte "nix für ungut", ich werde den Installscript von Tobi gleich in Angriff nehmen und herzliche Dank!


    21:00h, habe meine erste DivX-CD abgespielt - der Mitschnitt des Beitrages in dem die ctvdr2 im Hessen-3 vorgestellt wurde; da kommt der Celeron 2,4 manchmal in's Schwitzen und der Ventilator springt kurzzeitig an. Ich bin echt froh, denn damit bin ich nicht mehr an das Arbeitszimmer gebunden, um meine Videos ansehen zu können. Deine Anleitung habe ich zur Sicherheit abgespeichert. Super!

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

    Einmal editiert, zuletzt von Gimigniano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!