Welches nForce2 Micro-ATX Board?

  • Hi, hätte mal kurz die Suchfunktion bemüht, aber scheinbar setzen nicht viele (genau einer?) ein nForce2 Mainboard in ihrem VDR Rechner ein.
    Da ich jetzt endlich meine zweite DVB-S habe (Rev. 1.3 & Rev. 1.6), wirds doch schön langsam Zeit für einen dedizierten VDR Rechner.
    Und irgendwie bilde ich mir ein, ein nForce2 Mainboard zu brauchen! :D :D
    VIA will ich nicht, denn wenn ich mir meinen jetzigen Arbeitsrechner mit VIA KT333 anschauen...aber lassen wir das.


    Ich bin auf insgesammt 4 brauchbare nForce2 Micro-ATX Mainboards gestoßen, im einzelnen:
    Chaintech 7NIF2
    Aopen MK79G-1394
    Leadtek WinFast K7NCR18GM
    Shuttle MN31N


    Was mir besonders am Herzen liegt, ist, dass die Boards auch mit nvram - wakeup funktionieren.
    Die integrierte Grafik wäre evtl. ganz interessant, aber keine Voraussetzung.


    Wenn jemand irgendwas dazu zu sagen hätte -> nur raus damit!


    Danke schon mal! ;)

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • OK, sind wohl wirklich nicht viele mit nForce2 Boards hier.
    Wer könnte mir einen Tipp geben, wo ich die gewünschten Informationen einholen könnte??

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • es sind ein paar Shuttle-boards in der CVS-Version drin.


    ansonsten kann dir hier sicherlich geholfen werden, wenn du das Board erstmal hast.
    (Natuerlich unter der Voraussetzung, dass es bei deinem Board ueberhaupt funktionieren kann)

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    (Natuerlich unter der Voraussetzung, dass es bei deinem Board ueberhaupt funktionieren kann)


    Ich schätze mal, du meinst, ob das Board überhaupt zeitgesteuertes wakeup beherscht.
    Ich glaube das Beste wird es sein, alle Hersteller mal anzumailen und eben das zu fragen. Ich hoffe dann nur, dass es sonst keine Probleme mit meinem ausgewählten Board gibt.
    Wenn man nicht auf Xfree oder den OnBoard Sound angewiesen ist, soll der nForce2 ja auch unter Linux recht gut funktionieren.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Zitat

    Original von schMA


    Ich schätze mal, du meinst, ob das Board überhaupt zeitgesteuertes wakeup beherscht.


    Das kann natuerlich auch passieren, aber ich meinte eigentlich,
    dass einige Boards das zeitgesteuerte Aufwachen zwar beherrschen,
    aber die Werte nicht in den 128 bytes des nvram speichern, auf die wir zugreifen koennen.

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    Das kann natuerlich auch passieren, aber ich meinte eigentlich,
    dass einige Boards das zeitgesteuerte Aufwachen zwar beherrschen,
    aber die Werte nicht in den 128 bytes des nvram speichern, auf die wir zugreifen koennen.


    Hmm...jetzt stellt sich natürlich automatisch die Frage, wie ich das rausfinden kann?? (Natürlich am besten bevor ich mir so ein Board zulege ;)). Das dürfte wohl die absolute Killerfrage für jeden technischen (Mainboard) Support sein :D :D
    Oder fragen wir mal so: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Werte nicht in den 128 erreichbaren Bytes speichert?


    Am besten wäre wohl generell ein Umtauschrecht für das Board zu vereinbaren.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!