Terra-Nova und vdrconvert

  • Hi,
    hab heute eine fuer uns (wir sind ein kleiner Verein, der sich um Kinder vorallem in Kambodscha kuemmert) eine recht wichtige Doku auf terra-nova aufgenommen, die wohl alles andere als DVD-konform ist.
    Vdrconvert (0.1.1j mit eingebundenen ProjectX) produziert ohne jegliche Fehlermedlung eine DVD, doch das Bild bleibt schwarz (Ton kommt).
    Bearbeitung der vdr-Datei unter Windows:
    (i) wieder zum Demuxen ProjectX und dann als Authoringtool DVD-LabPro --> DVDLab-Pro meint, dass es nur mit ein paar Sekunden etwas anfangen koennte
    (ii) PVAStrumento und DVDLab-Pro --> das Gleiche wie oben
    (iii) Nun PVAStrumento und TMGEnc Plus --> laeuft noch ca 1,5 h) ...


    Hat jemand aehnliche Probleme mit terra-nova-Sendungen oder ist das ein absoluter Einzelfall ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,
    auch wenn's hier niemanden interessiert:
    terra-nova sendet mit aeusserst praktischen 544x576 Pixel ;( mit denen vdrconvert wenig anfangen kann.
    Leider hat mein achso DVD-konformer Hauptspieler mit diesem Format Probleme, waehrend drei weitere DVDPs hier im Haus problemlos die Scheiben abspielen.
    Achso: Mit dvdlab-Pro konnte ich zumindest dann doch ohne Neuencodierung eine entsprechende DVD erstellen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hmm... ohne Neucodierung?
    Interessant... was machen die dann da?


    Mich interessiert es schon... ich hab mein eigenes VDR -> DVD Script
    in der Mache :)

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T ()

  • Stefan_T
    vielleicht Header patchen?

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Hi,


    Zitat

    Original von burki
    Hi,
    auch wenn's hier niemanden interessiert:
    terra-nova sendet mit aeusserst praktischen 544x576 Pixel ;( mit denen vdrconvert wenig anfangen kann.


    das stimmt so nicht.


    Wenn dein player das nicht abspielen kann kannst du in vdrconvert
    retranscodierung aktivieren ( dauert lange )
    Das ergebnis sollte dann aber jeder player abspielen können.


    unter vdrconvert 0.2.0 sind das die vars :

    Code
    RETRANSCODE
    DVDALLOWEDWIDTH


    RETRANSCODE hat als default den wert no ( muss auf yes geändert werden )
    DVDALLOWEDWIDTH hat als default : 720 704 352 480
    was dein player nicht kann musst du dann rausnehmen.


    wie das ohne neukodierung geht würde mich auch interesieren.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi Dimitri,
    sorry, wollte Dein vdrconvert nicht in Misskredit bringen ;) ...
    Bei der 0.1.1 existiert aber kein RETRANSCODE (muss man hier TRANSCODE auf yes setzen ?).


    Noch eine Frage:
    Das Problem der wechselnden Tonspur (Stero --> Mono --> Stereo etc.) liesse sich doch dadurch etwas beheben, wenn in solchen Faellen nach PCM gewandelt wird.
    Ist das in vdrconvert vorgesehen ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    Zitat

    Original von burki
    Hi Dimitri,
    sorry, wollte Dein vdrconvert nicht in Misskredit bringen ;) ...
    Bei der 0.1.1 existiert aber kein RETRANSCODE (muss man hier TRANSCODE auf yes setzen ?).


    bei < 0.2.0 muss TRANSCODE=transcode bzw. pfad zu transcode gesetzt werden wenn ich mich recht erinnere,



    Zitat

    Noch eine Frage:
    Das Problem der wechselnden Tonspur (Stero --> Mono --> Stereo etc.) liesse sich doch dadurch etwas beheben, wenn in solchen Faellen nach PCM gewandelt wird.
    Ist das in vdrconvert vorgesehen ?


    Nein. Was ist das genau für ein problem ?


    Gruss
    Dimitri

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Stefan_T
    vielleicht Header patchen?


    Bahnhof? ?(


    Nein, nicht ganz ;)


    Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen dass das den DVD Player von burki
    ausreichend zur Mitarbeit überreden kann.


    Könnte mir eher vorstellen als quick-n-dirty Umwandlung einfach schwarze
    Streifen ans Bild anzubauen. Das sollte relativ schnell gehen und könnte
    vielleicht wenig bis gar keine Umrechnung brauchen.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Hi,

    Zitat

    bei < 0.2.0 muss TRANSCODE=transcode bzw. pfad zu transcode gesetzt werden wenn ich mich recht erinnere,


    Also wenn ich recht gesehen habe, gibts da bei der env keine TRANSCODE-Variable, aber in der vdr2dvd.sh wird TRANSCODE auf no gesetzt.

    Zitat

    Nein. Was ist das genau für ein problem ?


    Das Problem: Einige Sender (z.B. 3Sat, ORF, ...) aendern gerne mal die Tonspur, was sich ja durch den richtigen Schnitt loesen laesst.
    Deutlich einfacher (wenn ich z.B. ProjectX benutze) waere die Loesung, dann diesen Stream (und nur dann !) nach PCM zu wandeln (muesste wohl dann auch fuer die anderen Filme, die auf die gleiche DVD gebrannt werden sollen, gemacht werden), womit dvdauthor zurechtkommt (sonst fehlt schlicht und ergreifend der Ton).


    Zitat

    Könnte mir eher vorstellen als quick-n-dirty Umwandlung einfach schwarze
    Streifen ans Bild anzubauen. Das sollte relativ schnell gehen und könnte
    vielleicht wenig bis gar keine Umrechnung brauchen.


    nein, keine schwarze Streifen, sondern viele DVDPs koennen mit der unmoeglichen Aufloesung zurechtkommen (bei mir ein Sony, ein JVC, ein Cyberhome), waehrend mein rel. alter Toshiba SD-900E eben ein "Doppelbild" zeigt.
    Problem beim Reencoding ist eben die (zumindest fuer mich) durchaus sichtbare Qualitaetsverschlechterung des Bildes und natuerlich auch der immense Rechenaufwand.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!