transcode problem!

  • das mit tcrequant funktioniert super!
    vielleicht lass ich das divx avi zeugs einfach weg, und tus nur in mpeg einfach um einiges kleiner machen.. muss mir mal kurz das ergebnis ziehen und anschauen, aber ich hab ein gutes gefühl ;)
    danke!


    p.s: transcode ausprobieren trau ich mich noch net, vielleicht hängt er sich wieder auf.. :(

  • Hab ich da was nicht mitbekommen, "er" hängt sich auf? ?(
    Dem solltest Du mal nachgehen. Ist ja unter Linux eher ein Zeichen
    von gröberen Problemen. Defekter Speicher zum Bleistift.


    Oder ist "ihm" einfach der Speicher ausgegangen? Wobei mich
    das wundern täte.


    tcrequant ist auch ein Teil von transcode, das ja eigentlich auch
    nur eine Sammlung von Tools ist.


    Meine Erfahrungen sind dass Du mit MPEG4 bessere Ergebnisse
    erzielst, aber mit MPEG2 kompatibler bist weil es mehr DVD Player
    können, etc.


    MPEG4 heisst AVI, MPEG2 kannst auch in MPEG haben.


    Ist so wie bei einem Archiv. Aussen ist die Hülle (AVI oder MPG),
    innen die Datenströme können dann verschiedene Formate haben.
    Nur MPEG4 in MPEG geht nicht, soweit ich weiss (oder zumindest geht
    es nicht wenn Du eine DVD erzeugen willst).


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T ()

  • hi! ja mein rechner (also der linvdr rechner) hängt sich auf, beim umwandeln in divx! so bei 10 oder 20 % sag ich jetzt mal.. bleibt einfach stehen.. und ich muss dann rauflatschen und händisch rebooten, drum nervt mich das ja auch so!
    naja also vielleicht wirklich zu wenig ram?!
    256mb ram.. müsst aber schon reichen, oder?

  • Sollte reichen. Schlimmstenfalls swappt er halt.
    Aber einfach so mal aufhängen ist nicht Linux, da hats was anderes.


    IRQ Konflikte weil viel Plattenzugriffe, defekter Speicher, etc.
    Kann natürlich auch ein Problem der Linux Treiber sein, falls Du
    für etwas einen eher instabilen Treiber hast.


    Genauer kann ich Dir leider da nicht helfen (ist in diesem Thread ja auch OT),
    aber Du solltest mal schauen ob Du was findest -- was natürlich nicht
    leicht ist, das ist mir klar ?(

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • hmmm.. ja danke!
    falls das mit transcode bei einer nochmal längeren aufnahme heute wieder nicht funktioniert, werd ich sowieso mal dimitri kontaktieren, vielleicht kann mir der sonst helfen bezüglich vdrconvert irgendwie in den griff zu bekommen, aber wenns normal funktionieren sollte, dann freu ich mich einfach..;) *g*
    danke soweit für die große hilfe! eine frage noch:
    wie sieht dann der transcode aufruf für mpeg2 in divx aus??


    transcode -i /pfad/file.mpg -x mpeg2,?? -y divx5 -o /pfad/file.avi


    sieht das so aus?? was für eine audiospur muss ich transcode beim -x flag angeben? mp3?? oder null??


    danke!

  • Tut mir leid, mit AVI Erzeugung kenne ich mich nicht so aus. Hab mich nur mit DVD Erzeugung, sprich MPEG2, auseinander gesetzt. Und ad hoc habe ich es jetzt nicht herausgefunden wie es geht.


    Aber eine Option für Transcode für Dich habe ich gefunden:


    Option -V tells transcode to use YUV as internal video colorspace, which saves a lot of CPU/PCI bandwidth.


    Das könnte ja vielleicht "seine" Hänger verhindern.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • hmmm.. danke! werd ich gleich mal ausprobiern!


    edit: das kommt raus! ;)



    vielleicht hängt das mit dem oben erwähnten fehler zusammen??
    achja, genau.. *g* weiter als die oben reinkopierte zeile encoding frames.. blabla, geht er net.. die aufnahme is aber 6 minuten irgendwas groß (obwohl ich beim timer 10 eingestellt hätte.. keine ahnung warums doch nur so kurz ist...)! also bei ca. 15% hat er sich aufgehängt.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!