LCD 128240A & graphLCD

  • Hi,


    jau - bin nich so der fleißige Schreiber wie Ihr seht - aber nu geht kein Weg dran vorbei :)


    Also es geht ums LCD 128240A von Reichelt. Datenblatt gibts hier. Also ich versuch verzweifelt das Teil an rennen zu bekommen... vergeblich.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Also 'bidirectional mode' is schon eingestellt. Nix. Das Display is nur schwarz (also Beleuchtungt funzt wohl aber alle dots sind angesteuert). Es tut sich einfach nix. Könnte mir jemand mal nen Anschlussplan malen/schreiben? Nur mal so zum gegenchecken damit ich mir 100% sicher bin das ich da nich an was vorbei gucke. Plugin ist mit
    'GRAPHLCD_DRIVER=T6963 make plugins' eingebunden worden und startet auch ordentlich...



    Wo is der Bock??? Was hab ich übersehen/vergessen???
    Ich weiß nich mehr weiter...

  • hi,


    als erstes immer verkabelung testen.
    die signale sollten gleich heissen. vout ist muss ueber
    ein poti an vo gelegt werden. die negative kontrast-
    spannung sollte ca -14volt betragen.


    bei meinem display ist es so, wenn zuviel kontrastspannung,
    dann ist das ganze display schwarz. ohne plugin sollte
    es aber nur leicht grau sein. evtl hast du einfach nur
    zuviel kontrastspannung eingestellt.



    gruss,
    -- randy

  • Hi,


    erstmal danke für deine Antwort...


    Verkabelung hab ich gecheckt. Musste iO sein - aber wie gesagt: vieleicht hab ich was übersehen?!


    Kontrastspannung müsste auch iO sein. Kanns von ganz hell (nix zu sehen) bis ins ganz leichte Grau regeln. Müsste also auch iO sein... nur bekomm ich nix zu sehen.


    Jetzt mal eben ne ganz blöde Frage: nur das Plugin wird benötigt, oder? Keine zusätzlichen Programme wie beim 'normalen' LCDplugin?! Man also irgendwie bin ich nu voll durch n Wind :(


    Hab ich was beim Kompilieren falsch gemacht? Evtl. könnte jem ne kleine Step-by-Step Anleitung posten? Ich muss ja wohl zugeben das ich von Linux nich so die Ahnung hab :]


    Habs grad mal mit nem Testprogramm für n 240*64 unter Windows getestet: dafür das es die Falsche Auflösung war kommen die Daten rüber... Shit - also nu weiß ich nix mehr...

  • Zitat

    Original von NetMare
    ...
    Jetzt mal eben ne ganz blöde Frage: nur das Plugin wird benötigt, oder? Keine zusätzlichen Programme wie beim 'normalen' LCDplugin?! Man also irgendwie bin ich nu voll durch n Wind :(


    nur das graphlcd brauchst du, kannst aber auch das lcdproc nehmen, dann laeuft das teil mitm normalen lcd
    plugin, aber nur im textmode...


    Zitat


    Habs grad mal mit nem Testprogramm für n 240*64 unter Windows getestet: dafür das es die Falsche Auflösung war kommen die Daten rüber... Shit - also nu weiß ich nix mehr...


    mhm, angeblich ist die verkabelung vom graphlcd anderst als bei den windows-programmen ("original wiring").


    da ich diesen treiber nicht gemacht habe, kann ich dir da aber ned mehr helfen, ausser,
    das du das in der readme beschriebene wiring (sprich verkabelung) hernimmst bzw
    nochmal nachschaust.
    99% der fehler sind falsche verkabelung bei den lcd's.


    mach doch mal nen kleines bild, wie du was gerade verkabelt hast.


    gruss,
    -- randy

  • Hi...


    jau - also komisch ist das ich jetzt manchmal nen verranztes Bild auf den LCD beim VDR bekomm - sieht vom groben Layout her aus als ob es schon das plugin ist - nur halt total vererrort (wie ich noch aus alten C64 Zeiten zu sagen pflege :))


    Hier mal mein wiring:


    LCD | LPT
    2, VSS | 18
    5, WR | 1
    6, RD | 17
    7, CE | 14
    8, C/D | 16
    11, DB0 | 2
    12, DB1 | 3
    13, DB2 | 4
    14, DB3 | 5
    15, DB4 | 6
    16, DB5 | 7
    17, DB6 | 8
    18, DB7 | 9


    Andere Anschlüsse:
    3&29, VDD = +5V
    2&30, VSS = 0V
    33/34 & 21/22 = +5V (über 500R Poti = 4,2V)
    20&32,VOUT (-15V) zu 4&31,V0 über 10K Poti (Kontrast ca: -14V)


    Das wars - müsste doch eigentlich alles passen, oder?! Stutzig macht mich jetzt das es manchmal n bißchen rausschmeißt... zwar unleserlich - aber im Ansatz kann man was erkennen. Oder muss ich das noch manuell Reseten über PIN 10, RST gegen GND?

  • Zitat

    Original von NetMare
    ...
    Oder muss ich das noch manuell Reseten über PIN 10, RST gegen GND?


    rst low == reset aktiv so weit ich weiss.


    im hitachi datenblatt bei ner beispielapplikation hatte ich einen
    resetschaltkreis gesehen, elko + widerstand, da der resetpin
    eine gewisse zeit nach dem einschalten erst high werden darf.
    evtl ist bei dir diese resetzeit einfach zu kurz.


    andere fehler was ich auch schon hatte:


    - zuwenig portspannung (laptop), dann geht auch nix
    - nicht sauber geschirmte kabel, masse vom display muss auf masse rechner gehen, abschirmung darf nur an einer seite gegen masse gelegt werden.
    spiel doch noch mit dem timing wert (im osd) ruim, evtl brauchst du statt 5 10 oder so.


    -- randy

  • Hi...


    jau - ich spiel grad mit den timing werten rum - aber was sagt der Refresh Wert aus? Wo muss der stehen???


    Mmmh - ok - was mir jetzt erst so aufgefallen ist das im 2ten Drittel des Displays (also rechts) das selbe verranzte Bild ist wie links am Rand... Scheint also die Falsche größe zu sein... aber wieso? Standart ist doch 240x128, oder?


    Scheiße echt - bin ich so blöd?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!