vdr3, installation bricht ab, fehlermeldung, UND LÖSUNG!!!

  • Hallo ihr vdr-Weisen,


    ich war schon sooo gespannt auf Version 3 und habe auch gleich die alte (2) runtergeschmissen. Was für ein Fehler!!!
    Die Sache lief gut an, ich habe den Rechner am Netz und soweit gings gut. Mitten im ersten Teil der Installation kam folgende Fehlermeldung:


    An error occured while running lilo in test mode, a log is available in /var/log/lilo_log.8752. Please edit /etc/lilo.co manually and re-run lilo, or make other arrangements to boot your machine


    Dann bleibt die Installation stehen, die Maschine atmet aber noch (ich kann auf eine andere Konsole umschalten). Die Fehlermeldung führt leider zu gar nix
    Hi, hi!


    - /var/log/lilo_log.8752 existiert nicht; das Verzeichnis gibts aber das logfile nicht


    - /etc/lilo.co selbe wie oben


    Hat irgend ein schlauer Zeitgenosse eine Idee, was ich tun könnte?


    Konfiguration:
    3 Platten:
    1. (hda) 100 GB, alle Linux-relevanten Verzeichnisse (/,swap,/var/lib/video.00) sind da drauf
    2. Raid0 mit 320 GB
    3. Raid0 mit 165 GB


    Dazusagen muß ich noch: vdr2 installation und funktion kein Problem


    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!


    Peter

  • Die in der Fehlermeldung beschriebenen log-Dateien könnten unter /install/var/log/lilo_log.<xyz> zu finden sein; die lilo.co(nf?)-Datei dito unter /install/etc/lilo.conf.


    Könnte es sein, dass die Zielpartition vorher (in der Installation) nicht formatiert worden ist und irgendwelche Reste darauf herumlagen?


    Ansonsten bitte einfach mal die ganze deboot.log aus /tmp per Mail schicken ...


    Peter

  • Hi alle,


    so, da sind die Log-Dateien. Die Installation bleibt an immer der gleichen Stelle stehen


    Gibts eine Lösung? Tät mich sehr freuen!! :]


    Peter


    PS: der Vollständigkeit halber noch eine Info:
    Auf der 1. Platte (die mit Linux) hockt auch noch eine Partition mit NTFS (WinXP)


    27.11.2004
    Hier ist der Grund für das sonderbare Verhalten:
    Ich hatte einen Bootmanager installiert, der bei VDR2 in keiner Weise auffällig war. Bei der Installation hat VDR2 den BM einfach lahmgelegt.


    VDR3 ist da wohl empfindlicher, ich hatte den BM zwar deinstalliert (!) aber seine "Leiche" ist noch auf einer speziellen Partition zurückgeblieben. Und zwar nicht, wie man annehmen möchte, auf der ersten Platte sondern auf der zweiten!
    Nachdem ich diese spezielle Partition gelöscht hatte lief die Installation einwandfrei durch. Wer oder was da zickt ist mir bei meinen "profunden" Linuxkenntnissen :D natürlich nicht klar!


    Viel Erfolg beim Suchen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!